Freitag, 26. April 2024
StartKINO/DVD"Prometheus - Dunkle Zeichen" mit Noomi Rapace

“Prometheus – Dunkle Zeichen” mit Noomi Rapace



Doch keiner der Wissenschaftler war auf diesen unvorstellbaren Terror vorbereitet, der sie in den Tiefen des Alls erwarten würde. „Als Shaw und Holloway diese Expedition planten, erwarteten sie, am Ziel eine den Menschen wohlgesonnene Spezies zu entdecken, die vielleicht Antworten auf einige unserer größten Rätsel liefern könnte“, erklärt Michael Ellenberg, einer der Ausführenden Produzenten des Films. „Um es einmal anders zu formulieren – sie hofften, dort Götter anzutreffen. Doch die Geschöpfe, auf die sie dort stoßen, sind alles andere als mitfühlend. Sie gehören einer gefährlichen Spezies von Überwesen an.“

„Die Crew der Prometheus glaubt, ihre Reise führe zum Paradies, zu Antworten auf die elementarsten Fragen“, ergänzt Jon Spaihts. „Doch sie entdecken eine düstere, furchterregende Welt, eine Art Durchgangsstation für diese Wesen – kalt und unerbittlich, deutlich mehr Hölle als Himmel.“

In PROMETHEUS – DUNKLE ZEICHEN, wie schon in früheren Filmen von Ridley Scott, machen die Protagonisten Entdeckungen, die in Totalkontrast zu ihren ursprünglichen Erwartungen stehen. „Nur so kann sich eine dramatische Geschichte entwickeln“, erklärt der Regisseur. „Unsere Geschichte kreist um Wahrheiten, was wir vielleicht dort draußen vorfinden könnten. Und das ist ein Aspekt, der uns am meisten Angst einjagt. Der Aspekt des Möglichen ist immer Voraussetzung für die beste und dramatischste Geschichte – und gibt mir die Gelegenheit, jeden Zuschauer in Angst und Schrecken zu versetzen.“

Auf dem fremden Planeten stößt die Crew auf einen Überlebenden einer Zivilisation, die einige sehr gefährliche Elemente kontrolliert, darunter verschiedene biologische und biomechanische Lebensformen, die ihre Opfer in Sekundenbruchteilen vernichten oder sogar noch Schlimmeres bewirken können. „Das bringt uns zu der Frage“, gibt Ridley Scott zu bedenken, „nach den Konsequenzen einer Begegnung mit einem höheren Wesen, das den eigenen Fähigkeiten um einen Evolutionssprung voraus ist, das im Grunde genommen gottähnlich ist.“

Konsequenzen, die der berühmte Astrophysiker Stephen Hawking in seiner Fernsehshow „Into the Universe with Stephen Hawking“ einmal so beschrieben hat: „Sollten uns je Außerirdische besuchen, wäre das vergleichbar mit Columbus’ Ankunft in Amerika, die bekanntermaßen für die Ureinwohner drastische Folgen hatte. Wir müssen nur auf unsere eigene Geschichte sehen, um zu erkennen, wie sich intelligentes Leben zu etwas entwickeln kann, dem wir selbst nicht begegnen wollen würden.“



Folge uns!

2,504FansGefällt mir
580FollowerFolgen
1,023FollowerFolgen
2,057FollowerFolgen

Let's Dance

Let's Dance 2024 - Lina Larissa Strahl ist raus!

Let’s Dance 2024: Lina Larissa raus! Bilder von Show 4!

In der vierten Liveshow von "Let's Dance" mussten leider Lina Larissa Strahl und Profitänzer Zsolt Sándor Cseke die Sendung verlassen. Nach Comedienne Maria Clara Groppler,...

Big Brother

Big Brother 2024 - Das sind die 3 neuen Bewohner

Big Brother 2024: Bertha, Luanna und Simon sind die Neuen!

Es ist Halbzeit bei "Big Brother" und das nutzt der Große Bruder, um gleich drei neue Bewohner in den Container zu schicken. 50 Tage nach...