Mittwoch, 24. April 2024
StartKINO/DVD"Prometheus - Dunkle Zeichen" mit Noomi Rapace

“Prometheus – Dunkle Zeichen” mit Noomi Rapace


Obwohl er seit drei Jahrzehnten keinen weiteren Science-Fiction-Film inszeniert hatte, blieb Ridley Scotts Interesse an diesem Genre immer bestehen. Doch nachdem er bei zwei der meistverehrten Science-Fiction-Filme aller Zeiten Regie geführt hatte, konnte ihn nur eine wirklich großartige Idee zurück in dieses Genre locken. „In den letzten Jahrzehnten sind wir fast überflutet worden von Actionfilmen, von Filmen mit monströsen Kreaturen und Science-Fiction-Themen“, erklärt Scott seine Beweggründe. „Damit stellte sich für mich die grundlegende Frage, was man in diesem Genre überhaupt noch Neues erzählen könnte?“

„Dass ich so viele Jahre lang keinen weiteren Science-Fiction-Film inszeniert habe, hat letztlich zwei Gründe“, setzt Scott seine Ausführungen fort. „Zum einen war ich so beschäftigt damit, andere Filme in unterschiedlichen Genres zu drehen. Zum anderen bin ich, ehrlich gesagt, in dieser Zeit auf nichts gestoßen, das genug Originalität, erzählerische Stärke und Wahrheit besessen hätte, um mich wirklich zu interessieren. Doch bei PROMETHEUS – DUNKLE ZEICHEN sind diese drei wesentlichen Elemente alle vorhanden.“

Die Ausgangsidee zu PROMETHEUS – DUNKLE ZEICHEN entwickelte sich aus einer ikonischen Figur, die allerdings in „Alien – Das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt“ nur kurz zu sehen war und in Vergessenheit zu geraten schien, als der titelgebende Xenomorph buchstäblich auf die Leinwand herausplatzte. Dieses mysteriöse Geschöpf, eine riesige, versteinerte Kreatur, die als Space Jockey bekannt wurde, hatte aber der Mann, der es zum Leben erweckt hatte, nie vergessen: „Das Geheimnis, das sich dahinter verbarg, hat für mich seit „Alien – Das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt“ nie seine Faszination verloren“, gibt Scott zu. „Wer war dieser Raumfahrer? Woher kam er? Was war seine Mission? Und welche Technologie hatte wohl seine eigene Spezies besessen? Ich glaubte, dass diese Fragen Ausgangspunkte für sogar noch größere Ideen und Themen sein könnten.“

In der Tat begann also PROMETHEUS – DUNKLE ZEICHEN seinen Entwicklungszyklus vor vielen Jahren als ein Film, der die Vorgeschichte von „Alien – Das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt“ erzählen wollte. Doch daraus erwuchs schließlich ein Projekt, das dramaturgisch so vieles mehr bot. „Das Projekt entfaltete sich in einem völlig anderen Universum“, beschreibt Ridley Scott diesen Prozess. PROMETHEUS – DUNKLE ZEICHEN wird von neuen Ideen und Fragen angetrieben und bestimmt, die Scotts beeindruckende Vorstellungskraft weckten und anfeuerten.

„Während des kreativen Entwicklungsprozesses dieses Films wurde eine neue, großartige Mythologie geboren, die dieser neuen Geschichte ihren Rahmen gibt. Wenn man es so nennen will, wird der begeisterte Genre-Fan Stränge der DNA von „Alien – Das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt“ erkennen, aber die Ideen und Themen, die dieser Film anspricht, stellen letztlich etwas völlig Neues dar, sind tiefgreifend und provokant. PROMETHEUS – DUNKLE ZEICHEN erzählt diese rare Genregeschichte, nach der ich so lange gesucht hatte.“

Weitere Informationen zum Kinostart von “Prometheus – Dunkle Zeichen” auf Seite 3.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.



Folge uns!

2,504FansGefällt mir
580FollowerFolgen
1,023FollowerFolgen
2,057FollowerFolgen

Let's Dance

Let's Dance 2024 - Lina Larissa Strahl ist raus!

Let’s Dance 2024: Lina Larissa raus! Bilder von Show 4!

In der vierten Liveshow von "Let's Dance" mussten leider Lina Larissa Strahl und Profitänzer Zsolt Sándor Cseke die Sendung verlassen. Nach Comedienne Maria Clara Groppler,...

Big Brother

Big Brother 2024 - Das sind die 3 neuen Bewohner

Big Brother 2024: Bertha, Luanna und Simon sind die Neuen!

Es ist Halbzeit bei "Big Brother" und das nutzt der Große Bruder, um gleich drei neue Bewohner in den Container zu schicken. 50 Tage nach...