Freitag, 26. April 2024
StartBig BrotherPromi Big Brother 2014: Aus dem Tiefschlaf erwacht?

Promi Big Brother 2014: Aus dem Tiefschlaf erwacht?

© SAT.1
© SAT.1

Seit letztem Freitag läuft die zweite Promi-Big-Brother-Staffel in Deutschland. Nachdem die erste im letzten Jahr fast völlig daneben ging, hat man bei Endemol und SAT.1 seine Hausaufgaben gemacht. Unser Redakteur Holger Guderitz, BB-Fan der ersten Stunde, mit einer Manöverkritik aus Zuschauersicht.

Wir befinden uns im Jahre 2011. Nachdem sich ein Münchner Sender für gescriptete Formate und damit gegen sein langjähriges Flaggschiff „Big Brother“ entschieden hatte, war es lange ruhig um den großen Bruder. Man musste sich wirklich schon fast damit abfinden, dass es das Format in Deutschland nicht mehr geben wird. Bis irgendwann dann doch in einem DWDL-Interview mit Endemol-Chef Markus Wolter ein kleiner Hoffnungsschimmer zu finden war: „Die Geschichte von Big Brother wird weitergehen.“ Big Brother hat in Deutschland eine sehr treue Community und deswegen liefen die Drähte innerhalb selbiger sofort heiß. Was würde das bedeuten?

Zu unser aller Überraschung meldete sich der Bällchensender SAT.1 irgendwann zu Wort: Man würde „Celebrity Big Brother“ nach Deutschland bringen. Damit hatten ernsthaft nicht mal Medienexperten gerechnet. Immerhin: Das Format blieb bei einem Münchner Sender, nur der Produktionsstandort wurde von Köln nach Berlin verlegt. Der Rest… Geschichte. Nicht nur meine Kritiken aus dem letzten Jahr waren vernichtend. Es war stellenweise so mies produziert, dass man schon daran zweifeln musste, dass eine weitere Staffel an den Start gehen wird.

Und 2014?

Endemol und SAT.1 überraschten uns alle und stellte sich so breit auf wie schon lange nicht mehr: Livestream über die hauseigene Plattform Maxdome, tägliche Liveshow in SAT.1 mit BB-Neuling Jochen Schropp als Moderator, tägliche Webshow mit Cindy aus Marzahn, sowie tägliche Late Night-Show beim kleinen SAT.1-Schwestersender sixx mit BB-Veteran Jochen Bendel und Melissa Khalaj von joiz.

Nur der langjährige Partner Sky wollte diesmal nicht mit an Bord und deswegen blieb der vertraute „24 Stunden live“-Kanal schwarz. Vielleicht ärgert man sich dort mittlerweile etwas ob dieser Entscheidung: Die Zuschauer geben Promi-Big-Brother eine zweite Chance, die Quoten entwickeln sich sehr gut und von Quotenverfall wie in letztem Jahr keine Spur. Erst gestern wieder Sieger in der werberelevanten Zielgruppe. Nicht nur Nicolas Paalzow, seines Zeichens SAT.1-Chef, wird sich ärgern, dass die Staffel nur 14 Tage dauert. Die Einzelkritik:

Maxdome

Maxdome ist neu im BB-Portfolio. Während das Live-Angebot im vergangenen Jahr eine teure Unverschämtheit war, man sendete nur täglich zwei Stunden nach der SAT.1-Show, hat man sich eines Besseren belehren lassen und bietet jetzt exklusiv über Maxdome ein 24/7 Live-Angebot mit dem seit Jahren üblichen Delay an. Darüber hinaus läuft der Stream überaus stabil, man benutzt hier die gleichen Server wie Facebook.

Aber wo Licht, da auch Schatten: Matches werden leider wieder nicht im Livestream gezeigt und dem zahlenden Kunden vorenthalten. Unverständlich, da es früher Standard war, die Matches live zu zeigen. Scheinbar will man uns Zuschauer hier nicht mehr so gern dabei haben.

SAT.1-Liveshow/TZF

Auch hier haben wir ein neues Gesicht im Big Brother-Ländle: Moderator Jochen Schropp. Das Moderaton-Duo Oliver Pocher und Cindy aus Marzahn wollte 2013 nicht so recht zueinander finden und sind also nicht mehr dabei. Schropp, anfangs verständlicherweise etwas nervös, wächst aber in seine neue Aufgabe rein und ist sicher eine Bereicherung für Big Brother, er moderiert ruhig und lässig durch die Shows. Auch bei den Fans auf Twitter etc. hat er die eingeschworene Community schnell für sich gewinnen können.

Auf der 2. Seite geht es weiter …




Folge uns!

2,504FansGefällt mir
580FollowerFolgen
1,023FollowerFolgen
2,057FollowerFolgen

Let's Dance

Let's Dance 2024 - Lina Larissa Strahl ist raus!

Let’s Dance 2024: Lina Larissa raus! Bilder von Show 4!

In der vierten Liveshow von "Let's Dance" mussten leider Lina Larissa Strahl und Profitänzer Zsolt Sándor Cseke die Sendung verlassen. Nach Comedienne Maria Clara Groppler,...

Big Brother

Big Brother 2024 - Das sind die 3 neuen Bewohner

Big Brother 2024: Bertha, Luanna und Simon sind die Neuen!

Es ist Halbzeit bei "Big Brother" und das nutzt der Große Bruder, um gleich drei neue Bewohner in den Container zu schicken. 50 Tage nach...