ZDF Fernsehgarten: Die musikalischen Gäste heute im ZDF (01.09.2019)

Werbung
© ZDF / Marcus Höhn

Andrea Kiewel präsentiert heute ab 11:50 Uhr live eine neue Ausgabe des „ZDF-Fernsehgarten“. Entführt werden wir nach Asien und dass sind die musikalischen Gäste.

Gäste: Status Quo, Peter Kraus, Germein, Howard Jones, Oli.P, Steffen Jung feat. OKU, Young Chinese Dogs, Dennis Mansfeld, Maria Voskania und andere.

Informative Service-Themen, spektakuläre Artistik, tolle Aktionen und viel Musik sorgen für gute Laune und Unterhaltung.


 

Der TV-Dauerbrenner „ZDF-Fernsehgarten“ wurde als „die am längsten laufende Live-Open-Air-Unterhaltungsshow“ in das Guinness-Buch der Rekorde aufgenommen und präsentiert ein abwechslungsreiches Unterhaltungsprogramm aus Show, Artistik, Sport, Servicethemen und vor allem jeder Menge Musik.

Die Geschichte des Fernsehgartens

Der erste ZDF-Fernsehgarten wurde am 29. Juni 1986, auf dem Sendeplatz der Sendung ZDF-Matinee, ausgestrahlt und moderiert von Ilona Christen. Christens „Markenzeichen“ war bis zur Saison 1992 neben ihren ausgefallenen Brillen ein gelber Regenmantel.

Am 17. September 2006 wurde in der Sendung das 20-jährige Jubiläum gefeiert. In der Saison 2007 veranstaltete der ZDF-Fernsehgarten in Zusammenarbeit mit der Zeitschrift Yam! erstmals einen Schülerband-Wettbewerb, der in dieser Zeit fester Bestandteil der Sendung war.

 

Am 8. Juli 2012 störten bisher Unbekannte den Auftritt von Roland Kaiser mit wüsten Deutschland-Beschimpfungen. Auch zwei Wochen später wurden Personen in der Sendung festgenommen, die andere Gäste beleidigt haben sollen.

Ende des Jahres 2013 wurde auf vielfachen Zuschauerwunsch die Erweiterung des ZDF-Fernsehgarten auf das ganze Jahr entschieden. Für die neuen „Fernsehgarten on Tour“-Ausgaben (s. u.) wird jahreszeitlich der Vorspann inklusive der Farbstimmung entsprechend variiert. Für jedes Format gibt es nun eine eigene Farbkodierung: Frühling = Türkis, Sommer = Apfelgrün, Herbst = Orange und Winter = Blau.

Seit Mai 2014 wird die Sendung für Blinde und Sehbehinderte mit einer Bildbeschreibung versehen.

[affilinet_performance_ad size=300×250]

Am 29. Juni 2014 wurde der ZDF-Fernsehgarten in das Guinness-Buch der Rekorde aufgenommen als am längsten laufende Live-Open-Air-Unterhaltungsshow. Die Sendung läuft seit 30 Jahren ununterbrochen im ZDF. Insgesamt wurden bisher 49.507 Minuten und 31 Sekunden live gesendet (Stand: 2014), das entspricht 34 Tagen am Stück.

„ZDF Fernsehgarten“ heute Mittag um 11:50 Uhr im ZDF

 
Folge uns bei Facebook Folge uns auf Twitter