Freitag, 29. März 2024
StartTop NewsZDF donnerstalk: Themen & Gäste heute Abend im ZDF (18.08.2016)

ZDF donnerstalk: Themen & Gäste heute Abend im ZDF (18.08.2016)

Moderatorin Dunja Hayali ist nicht nur im Studio, sondern taucht in ihren Reportagen in Konfliktzonen unserer Gesellschaft ein.
© ZDF/Svea Pietschmann

Heute Abend präsentiert Dunja Hayali im “ZDFdonnerstalk” wieder drei Themen, die sie mit ihren Gästen diskutiert. Diese Themen und Gäste erwarten euch.

Letzte Hoffnung Germany

Die Flüchtlingszahlen sinken, die Erstaufnahmeeinrichtungen leeren sich. Und doch ist es noch nicht geschafft.

Denn während sich die Situation in Deutschland angesichts geschlossener Balkanroute und Türkei-Deal entspannt, wird das Elend in anderen Regionen der Welt umso sichtbarer. Dunja Hayali reist in den Libanon, wo mehr als eine Million Flüchtlinge darauf warten, endlich eine neue Heimat zu finden.

Viele hoffen noch immer auf Deutschland. Doch gibt es sie wirklich noch, die deutsche “Willkommenskultur”? Und was ist der Plan B, falls das Abkommen mit der Türkei platzt?

Gäste im Studio:
Manfred Weber, CSU, stellv. Parteivorsitzender und Europaabgeordneter
Holger Michel, ehrenamtlicher Helfer

Mütter auf Droge

Die Droge ist billig und hochgefährlich. Crystal Meth breitet sich in Deutschland weiterhin aus. Was die wenigsten wissen: Viele Süchtige sind Frauen mit kleinen Kindern.
Scheinbar mühelos meistern sie mit Hilfe der Droge ihren Alltag.

Vor allem in Ostdeutschland und Bayern – nahe der tschechischen Grenze – werden immer mehr junge Frauen abhängig. Wieso sind es gerade Frauen, die dieser Droge zum Opfer fallen? Was geschieht mit den Kindern? Nehmen wir die Gefahr, die von der Droge gerade für Familien ausgeht, nicht ernst genug?

Gäste im Studio:
Manuela Hochstein, Wendepunkt e.V., Leiterin Suchthilfezentrum
Dr. Roland Härtel-Petri, Autor und Suchtmediziner
Stefanie F., ehemalige Crystal-Meth-Abhängige

Wenn Freundespaare Kinder kriegen
Patchwork, Regenbogen, alleinerziehend – alternative Familienmodelle sind längst Alltag in Deutschland. Das gilt allerdings nicht für das sogenannte “Co-Parenting-Modell”.

Das geplante Baby im Freundeskreis, für das sich zwei Menschen zusammentun, die nichts miteinander verbindet – außer der gemeinsame Kinderwunsch und im besten Fall Sympathie.

Ein neuer Trend, der jungen Leuten wieder Lust macht, Kinder zu bekommen, oder eine Bankrotterklärung für die “Keimzelle” unserer Gesellschaft?

Gäste im Studio:
Jochen König, “Co-Parent”
Martin Lohmann, katholischer Theologe

“ZDF donnerstalk” heute Abend um 22:30 Uhr im ZDF

 

Du willst auch in Zukunft KEINE NEWS mehr verpassen? Du bist bei FACEBOOK? Dann werde doch UNSER FAN. Du bist bei TWITTER? Dann werde doch UNSER FOLLOWER. Du bist bei GOOGLE+? Dann werde doch UNSER FOLLOWER.



Folge uns!

2,504FansGefällt mir
580FollowerFolgen
1,023FollowerFolgen
2,057FollowerFolgen

Let's Dance

Let's Dance 2024 - Lina Larissa Strahl ist raus!

Let’s Dance 2024: Lina Larissa raus! Bilder von Show 4!

In der vierten Liveshow von "Let's Dance" mussten leider Lina Larissa Strahl und Profitänzer Zsolt Sándor Cseke die Sendung verlassen. Nach Comedienne Maria Clara Groppler,...

Big Brother

Big Brother 2024 - Alle Bewohnerinnen und Bewohner

Big Brother 2024: Sandro und Moritz sind raus!

Stundenlang waren Sandro und Moritz heute verschwunden. Die Livestream-Zuschauer wunderten sich. Gerade wurde bekannt, dass die Beiden das Big Brother-Haus verlassen haben. Big Brother 2024...