Samstag, 20. April 2024
StartTop NewsZahltag! Ein Koffer voller Chancen: Folge 2 heute Abend bei RTL

Zahltag! Ein Koffer voller Chancen: Folge 2 heute Abend bei RTL

V.l.: Gründungsexperte Felix Thönnessen (37), Ex-Hartz-IV-Empfängerin Ilka Bessin (46) und Ex-Bürgermeister des sozialen Brennpunktes Berlin-Neukölln, Heinz Buschkowsky (69).
© MG RTL D / Gordon Mühle

Platzverweis für den Imbisswagen, Beziehungsstress ums liebe Geld und noch ein Koffer voller Chancen in der zweiten Folge von “Zahltag! Ein Koffer voller Chancen” bei RTL.

Die Ereignisse überschlagen sich, doch Ex-Hartz IV-Empfängerin Ilka Bessin, Brennpunkt-Experte Heinz Buschkowsky und Gründungsexperte Felix Thönnessen setzten alles dran, damit drei Familien es in einem Jahr aus Hartz IV schaffen.

Familie M. aus Bethelsdorf bei Herrnhut (Sachsen)

1447223
(v.l.) Ex-Bürgermeister des sozialen Brennpunktes Berlin-Neukölln Heinz Buschkowsky (69), René M. (38), Ex-Hartz-IV-Empfängerin Ilka Bessin (46), Andrea M. (36), Elena M. (5 Monate), Gründungsexperte Felix Thönnessen (37) – © MG RTL D / Gordon Mühle

Nach dem großen Krach zwischen Andrea und René ist Familie M. aus Sachsen für die Experten nicht mehr erreichbar. Die beiden hatten sich ums Geld und die Eröffnung ihres Second-Hand-Kindermodeladen gestritten.

René hat von den rund 25.000 Euro aus dem Geldkoffer knapp 16.000 Euro ausgegeben, größtenteils für die neue Couch und Verschönerung der Wohnung. Andrea hätte lieber in den Laden investiert, damit erstmal neues Geld reinkommt.

Aber durch die Wohnungsrenovierung hat sich die Eröffnung immer wieder verschoben und das Koffergeld, von dem die Familie ein Jahr lang leben muss schwindet. Gründungsexperte Felix Thönnessen will die Familie vor Ort zur Rede stellen, um zu verhindern, dass sie zurück in Hartz IV fallen.

Familie B. aus Visselhövede (bei Bremen)

1447222
(v.l.) Ex-Bürgermeister des sozialen Brennpunktes Berlin-Neukölln Heinz Buschkowsky (69), Ex-Hartz-IV-Empfängerin Ilka Bessin (46), Benjamin B. (19), Cornelia B. (53), Jörn B. (26), Gründungsexperte Felix Thönnessen (37). – © MG RTL D / Gordon Mühle

Conny B. arbeitet auf Hochtouren daran, ihren frisch erworbenen Imbisswagen endlich zu eröffnen. Doch neben Würstchen, Pommes und Frittierfett fehlt es vor allem an einem Stellplatz und die sind rar gesät.

Die alleinerziehende Mutter von fünf Kindern kämpft an vielen Fronten, doch bei ihren erwachsenen Söhnen kann sie nur auf die Hilfe ihres Zweitältesten Benni bauen. Der selbsternannte Junior-Chef ist Feuer und Flamme für den Imbissgrill und unterstützt Mama wo er nur kann.

Doch der älteste Sohn Jörn bremst das Familienunternehmen ein. Er ist mit 27 arbeitslos, wohnt noch zu Hause und hat keinen Bock auf gar nichts. Ein Probe-Tag in einem Supermarkt könnte die Chance für ihn sein.

Conny hofft sehr, dass sie nach diesem Tag eine Sorge weniger hat, denn wenn nicht bald Geld in die Kasse kommt, kommt auch diese Familie mit dem Koffergeld nicht über die Runden. Ilka Bessin knöpft sich Jörn im Vier-Augen-Gespräch mit den Worten “Zieh doch mal den Finger aus dem Arsch” vor.

Kaum ist auch der Älteste an Bord des rollenden Familien-Imbiss, droht richtig Ärger. Auf dem neuen Stellplatz entfacht ein Kleinkrieg zwischen den Verantwortlichen und der neuen auf dem Wochenmarkt.

Familie K. aus Berlin Pankow:

1447248
Yves K. (32) und Christiane K. (29) – © MG RTL D / Gordon Mühle

Während die einen fast vor dem Aus stehen, sind für eine dritte Familie noch alle Chancen offen. Der studierte Kommunikationspsychologe Yves und die Erzieherin Christiane aus Berlin bekommen den dritten und letzten Koffer mit 33.000 Euro.

Trotz akademischen Abschluss und einer gefragten Ausbildung im Kita-Bereich sind die beiden vor drei Jahren nach der Geburt ihres ersten Kindes in die Arbeitslosigkeit gerutscht. Doch was die junge Familie mit dem Koffer voller Geld anstellen soll, weiß sie noch nicht.

Am liebsten würden die beiden kinderlieben Eltern etwas im Kita-Bereich machen und Yves als Berater dafür tätig werden. Heinz Buschkowsky kennt sich im sozialen Bereich Berlins bestens aus und stattet der Familie einen Besuch ab.

Dass er hierbei Zeuge einer lautstarken Auseinandersetzung zwischen den Eheleuten wird, damit hätte der hartgesottene Ex-Bezirksbürgermeister nicht gerechnet.

“Zahltag! Ein Koffer voller Chancen” heute Abend um 20:15 Uhr bei RTL

 

Mehr TV-News bei Facebook & Twitter

Folge uns bei Facebook Folge uns bei Twitter


Folge uns!

2,504FansGefällt mir
580FollowerFolgen
1,023FollowerFolgen
2,057FollowerFolgen

Let's Dance

Let's Dance 2024 - Lina Larissa Strahl ist raus!

Let’s Dance 2024: Lina Larissa raus! Bilder von Show 4!

In der vierten Liveshow von "Let's Dance" mussten leider Lina Larissa Strahl und Profitänzer Zsolt Sándor Cseke die Sendung verlassen. Nach Comedienne Maria Clara Groppler,...

Big Brother

Big Brother 2024 - Alle Bewohnerinnen und Bewohner

Big Brother 2024: Sandro und Moritz sind raus!

Stundenlang waren Sandro und Moritz heute verschwunden. Die Livestream-Zuschauer wunderten sich. Gerade wurde bekannt, dass die Beiden das Big Brother-Haus verlassen haben. Big Brother 2024...