Freitag, 26. April 2024
StartTop News"Wetten, dass..?" wird am 13.12.2014 eingestellt

“Wetten, dass..?” wird am 13.12.2014 eingestellt

Markus Lanz moderiert die 212. Ausgabe von 'Wetten,dass..?'
© ZDF / Alexander Babic / Brand New Media

Die Bombe platzte heute Abend beim Abspann von “Wetten, dass..?”, als Markus Lanz bekanntgab, dass es nur noch drei Folgen geben wird. Am 13. Dezember 2014 ist Schluss.

Vor der Einstellung gibt es aber noch drei Ausgaben von “Wetten, dass..?”, so dass die Showreihe auf insgesamt 215. Folgen kommt. Die Entscheidung kam wenig überraschend. Es wurde heute Abend damit gerechnet, dass irgendeine Entscheidung bekanntgegeben werden würde. Im Gespräch war auch, dass nur Markus Lanz die Show verlässt.

Doch das einstige Flaggschiff am Samstagabend hat an Glanz verloren. Man wollte das sinkende Schiff immer mehr vor dem Untergang retten, doch es half alles nichts. Die Quoten sanken immer weiter in den Keller.

Die Entscheidung ist also gut getroffen, doch viele waren immer der Meinung, dass man die Show hätte mit Thomas Gottschalk begraben sollen. Denn danach war nichts mehr wie vorher. Ausschlagebend war damals der Unfall von Samuel Koch, der alle schockierte.

Auch Thomas Gottschalk, der für sich entschied, dass es nicht mehr so sein werde, wie es mal war und das auch Grund dafür war, warum er die Show nicht mehr moderieren wollte.

Nun gibt es eine Abschiedstournee eines Dinosauriers des deutschen Fernsehens. So beendet man die Show wenigstens noch mit ein wenig Würde.

Norbert Himmler: “Wir haben gemeinsam entschieden, dass wir noch die drei geplanten Ausgaben in 2014 machen. Danach ist Schluss. In den letzten Jahren hat sich im Showbereich sehr viel verändert. Das trifft alle Sender und Unterhaltungsprogramme, besonders hart aber ‘Wetten, dass..?’ als traditionsreichste Show in Deutschland.

Der Rückgang der Zuschauerzahlen zeigt, dass sich die Sehgewohnheiten verändert haben und das Format an Anziehungskraft verloren hat. Es ist uns nicht leicht gefallen, einen Klassiker wie ‘Wetten, dass..?’ vom Schirm zu nehmen. Der Aufwand einer so großen Show steht aber nicht mehr im Verhältnis zur Zuschauer-Resonanz. Großen Respekt habe ich vor der Leistung von Markus Lanz, der Redaktion und dem Produktionsteam.”

Himmler erklärte weiter, das ZDF werde alle Rechte an der Marke “Wetten, dass..?” behalten und gegebenenfalls auch wieder aktivieren. Himmler: “Das Konzept, das Frank Elstner Anfang der achtziger Jahre für das ZDF erfunden hat, bleibt einzigartig. Deshalb schließe ich nicht aus, dass es irgendwann noch einmal auflebt. Wir suchen aber weder einen neuen Moderator, noch planen wir eine Fortsetzung in absehbarer Zukunft. Die Hauptredaktion Show arbeitet jetzt an neuen Ideen für den Samstagabend.”



Folge uns!

2,504FansGefällt mir
580FollowerFolgen
1,023FollowerFolgen
2,057FollowerFolgen

Let's Dance

Let's Dance 2024 - Lina Larissa Strahl ist raus!

Let’s Dance 2024: Lina Larissa raus! Bilder von Show 4!

In der vierten Liveshow von "Let's Dance" mussten leider Lina Larissa Strahl und Profitänzer Zsolt Sándor Cseke die Sendung verlassen. Nach Comedienne Maria Clara Groppler,...

Big Brother

Big Brother 2024 - Das sind die 3 neuen Bewohner

Big Brother 2024: Bertha, Luanna und Simon sind die Neuen!

Es ist Halbzeit bei "Big Brother" und das nutzt der Große Bruder, um gleich drei neue Bewohner in den Container zu schicken. 50 Tage nach...