„Wetten, dass…?“: 2014 wird es keine Sendung aus Mallorca geben

Miese Quoten! Alle Bilder zur Show
(c) ZDF / Sascha Baumann
Das ZDF hat sich entschieden, 2014 keine Sommerausgabe von „Wetten, dass..?“ aus Mallorca zu zeigen. Angeblich wegen der Fußball-WM aus Brasilien.

Das hätte man sich denken können, dass dies passieren wird, denn die letzte Sommerausgabe von „Wetten, dass..?“ stellte einen neuen Negativrekord in Sachen Quoten auf. 6,74 Millionen Zuschauer schauten am Samstagabend lediglich zu. Das ist unter der Marke, die sich das ZDF und Markus Lanz gesetzt hatten.

Und nachdem es am Samstagabend wirklich nicht so gut lief, überrascht diese Entscheidung allerdings nicht. Natürlich sagt das ZDF nun, es habe nur mit der Fußball-WM zu tun, aber die BILD-Zeitung belegte sofort, dass dies nicht daran liegen kann.

Denn eine Sommerausgabe von „Wetten, dass..?“ gab es auch schon zu WM- und EM-Zeiten. So wurde eine Sommerausgabe trotz WM oder EM im Jahre 2002, 2004 und 2010 ausgestrahlt. Zwar bereits schon im Mai, aber es gab sie. Deshalb hinkt die Begründung des ZDF hier ein wenig.

ZDF-Unterhaltungschef Oliver Fuchs zur schlechten Quote von „Wetten, dass..?“ am Samstag: „Saisonale Schwankungen, insgesamt geringere Sehbeteiligungen im Sommer oder sommerliches Wetter wie am Samstag machen die Quotendiskussion schwierig. 28,4 Prozent Marktanteil für das Mallorca-Special sind trotz der geringeren Gesamtzuschauerzahl ein sehr guter Wert.“

Aber eigentlich ist doch mehr als offensichtlich, dass es wegen des Samstagabends keine weitere Sommerausgabe geben wird, denn beim ZDF sah man sich genötigt, schon am heutigen Montag diese Information bekannt zugeben.

Vielleicht zaubert das ZDF nun doch eine Winterausgabe von „wetten, dass..?“ aus dem Hut und will es nochmals mit einer Extra-Ausgabe versuchen. Wir müssen abwarten. Wir halten euch natürlich auf dem Laufenden.