Samstag, 20. April 2024
StartSOAPSUnter Uns: Erste schwule Liebesgeschichte in der Schillerallee

Unter Uns: Erste schwule Liebesgeschichte in der Schillerallee

Eric Stehfest ist der Neue
© RTL
Ab 10. September ist Eric Stehfest als Yannick Benhöfer in der RTL-Soap “Unter Uns” zu sehen. Er ist ein Teil des ersten schwulen Liebespaares bei “Unter Uns”. Wir haben ein Interview mit Eric für euch.

In Folge 4682 kommt Yannick Benhöfer als neuer Schüler auf das Thomas Mann Gymnasium, ohne vorher zu wissen, dass er dort auf einen alten Freund aus einem gemeinsamen Computercamp treffen wird. Zwei Jahre zuvor verband die beiden nicht nur die Leidenschaft fürs Computerhacken.

Der alte Freund ist Ringo und der wollte das Geschehene so schnell wie möglich vergessen und sie sahen sich nie wieder, bis sie sich in der Schillerallee wiedersehen.

Das ist der Anfang eines Gefühlswirrwarrs für Ringo, denn er wehrt sich massiv gegen die verdrängten Gefühle zu Yannick. Werden sie doch zueinander finden und ihre Liebe leben können?

Für Schauspieler Eric Stehfest, der am 6. Juni 1989 in Dresden geboren wurde, ist die mehrmonatige Gastrolle bei “Unter uns” sein erstes TV-Engagement direkt nach der Schauspielschule.

Diese hat er bereits formal beendet, es folgt allerdings Ende 2013 noch das Intendantenvorspiel, bis er dann 2014 seinen Abschluss in der Tasche hat.

In diesem Jahr wurde Eric Stehfest gemeinsam mit dem gesamten Ensemble bereits für das Stück “Die Räuber” mit dem Friedrich-Luft-Preis ausgezeichnet. Wir haben ihn gefragt.

Hier ein Interview mit Eric Stehfest:

Wie bist du an deine Rolle bei “Unter uns” gekommen?

Vor kurzem hatte ich ein Casting für die Hauptrolle Joscha Degen bei “Alles was zählt” und bin dort unter die letzten Zwei gekommen. Man hat sich dann doch für den Kollegen entschieden. Nur wenig später bekam ich das Angebot, die Rolle Yannick Benhöfer bei “Unter uns” zu übernehmen. Das habe ich gerne angenommen.

Was gefällt dir bei UU am meisten?

Ich habe gemerkt, dass mir meine Theaterausbildung hier sehr zu Gute kommt. Man hat so viel Handwerk beigebracht bekommen, mit Tempo umzugehen, sich schnell auf neue Dinge einzustellen. So konnte ich mich auf den Dreh bei “Unter uns” unheimlich schnell einstellen und es lief direkt sehr gut. Was der Arbeit am Theater am meisten ähnelt, ist das familiäre Verhältnis. Jeder kennt sich und ist füreinander da, auch in Stresssituationen, und man hat trotzdem seinen Raum. Auch die Kameratechnik bei “Unter uns” beeindruckt mich sehr.

In diesem Jahr hast du bereits eine Schauspielauszeichnung bekommen …

Ja, für “Die Räuber”. Ich habe den Kosinsky gespielt und war Teil des Räuber-Chors. Während meiner Ausbildung stand ich in dem Stück im Berliner Maxim Gorki Theater das erste Mal mit anderen Schauspielern auf der großen Bühne. Ich bin sehr stolz darauf, dass unsere Arbeit an dem Stück sogar ausgezeichnet wurde.

Du bist sehr sportlich und machst u. a. Tanzen, Muay Thai Boxen. Wo tanzt du und wo boxt du? Welcher Sport liegt dir am meisten?

In meinem Leben gab es immer zwei große Leidenschaften. Auf der einen Seite das Schauspielen und auf der anderen Seite der Tanz. Ich musste mich entscheiden, welche ich ausbilden lassen wollte und hab mich fürs Schauspielen entschieden. Dafür gehört der Bereich Tanz jetzt ganz allein mir und ich fühle mich dem sehr verbunden und unbeeinflusst (anders als bei der Schauspielausbildung, wo man ganz viele Einflüsse von außen dazu bekommt).

Ins Tanzen habe ich mir nie reinreden lassen. Ich habe mit 12/13 Jahren Breakdance gemacht, bin dann weiter in die klassische Richtung (Standardtänze) gegangen, hab auf allen Partys getanzt und alles ausprobiert. Wir sind mit Ghettoblastern auf die Straße gegangen und haben coole Shows aufgezogen und somit ein paar Cent nebenbei verdient. Dadurch bin ich ein sehr körperlicher Mensch geworden. Das merkt man auch an meiner Art zu schauspielern, finde ich.

Das Thai Boxen habe ich mit 13 Jahren angefangen. Ich war auf der Kampfsportakademie Dresden, habe Wettkämpfe gemacht und anschließend das Tanzen mit dem Kampfsport verbunden, weil die Bewegungsabläufe sich sehr ähneln.

Hast du je an eine Sportlerkarriere gedacht (statt Schauspiel)?

Durchaus möglich, aber dazu müsste ich wohl noch disziplinierter werden, was die Ernährung und kontinuierliches Training betrifft. Am Theater wird das gern mal vernachlässigt. Mein Traum ist es aber, einen Tänzer in einer großen Film-Hauptrolle zu spielen.

In welche Richtung soll deine Schauspielkarriere gehen – eher Theater oder lieber Fernsehen und Film?

Durch meine Ausbildung bin ich zurzeit mehr am Theater interessiert. Vorher habe ich anders über den Beruf gedacht, aber seitdem ich den Prozess am Theater kennengelernt habe, das Einfühlen, die Zeit, seitdem habe ich sehr viel Lust am direkten Ansprechen gewonnen. Ich würde gern in einem festen Ensemble an einem der großen Schauspielhäuser in Deutschland, in Berlin, Hamburg oder vielleicht München arbeiten. Ich interessiere mich aber auch für Film und Fernsehen und würde am liebsten beides miteinander kombinieren.



Folge uns!

2,504FansGefällt mir
580FollowerFolgen
1,023FollowerFolgen
2,057FollowerFolgen

Let's Dance

Let's Dance 2024 - Lina Larissa Strahl ist raus!

Let’s Dance 2024: Lina Larissa raus! Bilder von Show 4!

In der vierten Liveshow von "Let's Dance" mussten leider Lina Larissa Strahl und Profitänzer Zsolt Sándor Cseke die Sendung verlassen. Nach Comedienne Maria Clara Groppler,...

Big Brother

Big Brother 2024 - Alle Bewohnerinnen und Bewohner

Big Brother 2024: Sandro und Moritz sind raus!

Stundenlang waren Sandro und Moritz heute verschwunden. Die Livestream-Zuschauer wunderten sich. Gerade wurde bekannt, dass die Beiden das Big Brother-Haus verlassen haben. Big Brother 2024...