Donnerstag, 28. März 2024
StartTop NewsTV Tipp: Sherlock - Ein Skandal in Belgravia im Ersten

TV Tipp: Sherlock – Ein Skandal in Belgravia im Ersten

Start von drei neuen Folgen
© ARD Degeto/BBC/Hartswood Films/Colin Hutton
Sherlock Holmes ist wieder zurück. Nachdem die erste Staffel der Filmreihe gut verlief startet nun die zweite Staffel im Ersten.

Das Erste zeigt die drei Folgen der zweiten Staffel in deutscher Erstausstrahlung.

Was passiert in der ersten von drei neuen Folgen?
Nachdem sie bei einer Konfrontation mit ihrem Erzfeind Moriarty noch einmal knapp mit dem Leben davongekommen sind, widmen Sherlock Holmes und Dr. Watson sich in den folgenden Wochen einer Reihe wenig aufregender Fälle; bis sie von Sherlocks Bruder Mycroft, einem einflussreichen Mitarbeiter des britischen Geheimdienstes, mit einer höchst pikanten Mission betraut werden. Die Domina Irene Adler besitzt kompromittierende Fotos von einem Mitglied der Königsfamilie. Nun soll Sherlock die unzüchtigen Bilder auf diskrete Weise sicherstellen.

Zunächst scheint alles nach Plan zu laufen, auch wenn Irene Adler auf den Besuch der beiden Spürnasen bestens vorbereitet ist und sich als ebenso scharfsinnig und wortgewandt erweist wie der genialische Sherlock. Die Bilder hat sie auf ihrem mit einem Selbstzerstörungsmechanismus gesicherten Handy gespeichert. Dann aber taucht eine Gruppe amerikanischer Agenten auf, die vor nichts zurückschrecken, um in den Besitz des Handys zu kommen.

Im letzten Moment können Sherlock und Watson die Männer außer Gefecht setzen, Irene aber entkommt mitsamt ihrem Mobiltelefon. Für Sherlock ist nach diesem Zwischenfall klar, dass sich auf dem Handy neben den erotischen Fotos noch andere sicherheitsrelevante Daten befinden. Zugleich muss er sich eingestehen, dass die ebenso schöne wie kluge Irene Adler Gefühle in ihm weckt, gegen die er sich stets immun wähnte. Und da Liebe bekanntlich blind macht, realisiert der sonst so scharfsichtige Sherlock Holmes nicht, dass er zur Marionette in einem Intrigenspiel avanciert, in das nicht nur Irene verwickelt ist, sondern auch sein Erzfeind Moriarty und sogar sein eigener Bruder.

“Ein Skandal in Belgravia” bildet den Auftakt zur zweiten Staffel der gefeierten britischen Krimireihe “Sherlock”. Der Film variiert die Story der Erzählung “Ein Skandal in Böhmen” von Sir Arthur Conan Doyle und besticht durch eine Mischung aus hintersinnigem Humor und nervenzerrender Spannung. Zugleich gelingt es dem Drehbuchautor Steven Moffat (“Die Abenteuer von Tim und Struppi”), dem modernen Sherlock Holmes ganz neue Seiten abzugewinnen: Er macht ihn menschlicher, aber auch verletzbarer. In der Titelrolle brilliert einmal mehr Benedict Cumberbatch (“Dame, König, As, Spion”). Neben Martin Freeman (“Der Hobbit”) als Dr. Watson ist Lara Pulver (“True Blood”) als verführerische Irene Adler zu sehen.

Sherlock – Ein Skandal in Belgravia heute Abend um 20.15 Uhr im Ersten.

Die beiden weiteren Fälle laufen am Pfingstsonntag den 27. Mai 2012 um 21:45 Uhr mit dem Titel “Die Hunde von Baskerville” und am Pfingstmontag den 28. Mai 2012 um 21:45 Uhr mit dem Titel “Der Reichenbachfall”.



Folge uns!

2,504FansGefällt mir
580FollowerFolgen
1,023FollowerFolgen
2,057FollowerFolgen

Let's Dance

Let's Dance 2024 - Lina Larissa Strahl ist raus!

Let’s Dance 2024: Lina Larissa raus! Bilder von Show 4!

In der vierten Liveshow von "Let's Dance" mussten leider Lina Larissa Strahl und Profitänzer Zsolt Sándor Cseke die Sendung verlassen. Nach Comedienne Maria Clara Groppler,...

Big Brother

Big Brother 2024 - Alle Bewohnerinnen und Bewohner

Big Brother 2024: Sandro und Moritz sind raus!

Stundenlang waren Sandro und Moritz heute verschwunden. Die Livestream-Zuschauer wunderten sich. Gerade wurde bekannt, dass die Beiden das Big Brother-Haus verlassen haben. Big Brother 2024...