Freitag, 29. März 2024
StartTop NewsThe Glades: Start der Serie am Dienstag bei RTL

The Glades: Start der Serie am Dienstag bei RTL

Start der Serie am Dienstag bei RTL
(c) A&E
Am morgigen Dienstag startet RTL mit einer neuen Serie auf dem Sendeplatz um 21.15 Uhr. RTL zeigt die komplette erste Staffel.

Bereits auf RTL Crime wurde die komplette erste Staffel mit 13 Episoden bis zum 4. April 2012 in deutscher Erstausstrahlung gezeigt. Jetzt startet die Serie endlich auch im Free-TV. Um was geht es in der neuen Serie “The Glades”?

Jim Longworth arbeitet als Detective beim Chicagoer Morddezernat. Dort gerät er mit seinem Vorgesetzten aneinander, welcher ihm eine Affäre mit seiner Ehefrau unterstellt. Als Folge wird Jim nach Broward County, Florida strafversetzt, wobei er es sich nach eigener Aussage ausgesucht hat, da er so „an seiner Bräune und seinem Golfspiel arbeiten kann“. Dort angekommen glaubt er, dass es in diesem verschlafenen Nest praktisch keinerlei Kriminalität zu geben scheint, bis er sieht das es doch eine Vielzahl von Morden gibt. Neben seiner Arbeit spielt er zusammen mit dem lokalen Rechtsmediziner Carlos Sanchez Golf.

4,2 Millionen Zuschauer sahen im Juli 2010 den Serienauftakt von „The Glades“ beim amerikanischen Sender A&E und bescherten dem US-Network damit eine Rekord-Einschaltquote: Noch nie zuvor hatten den Sender mehr Zuschauer zum Start einer neuen Serie eingeschaltet. Und auch nach der Ausstrahlung der Pilotfolge riss das Interesse an „The Glades“ nicht ab, im Gegenteil: Zwei Wiederholungen der Episode wollten nochmal jeweils ca. 1,8 bzw. 1,2 Millionen Zuschauer sehen und ließen die Gesamtreichweite des Serienpiloten damit auf den stolzen Wert von 7,2 Millionen klettern.

Der Erfolg war zudem nicht von kurzer Dauer: Nach drei Wochen auf Sendungen ergaben Messungen, dass 92 Prozent des ursprünglichen Publikums der Serie die Treue gehalten hatten. Bis heute rangiert „The Glades“ regelmäßig auf den vorderen Plätzen der meistgesehenen US-Kabelserien.

Nachdem sich das Format in der zweiten Staffel nochmals in der Gunst der werberelevanten Zielgruppe verbessern konnte, wurde eine dritte Staffel in Auftrag gegeben, die im kommenden Sommer 2012 in den USA anlaufen soll.

Jetzt tritt die Serie ihren Siegeszug auch in Europa an: Beim französischen Sender M6 (wo „The Glades“ derzeit in Konkurrenz zu „The Voice“ auf TF1 ausgestrahlt wird) freut man sich über durchschnittlich 3,2 Millionen Zuschauer pro Episode. In den Niederlanden startete die Serie am 15. März 2012 bei RTL 5.

Der Serienerfinder von „The Glades“, Clifton Campbell, der selbst in Florida geboren ist, hat bereits eine Reihe von Erfolgsformaten im US-Fernsehen verantwortet.
Seine ersten Drehbücher verfasste er für die Emmy-prämierte Serie „Crime Story“ und die Kultserie „21 Jump Street“. Im Anschluss fungierte er als Co-Produzent für die mit einem Golden Globe ausgezeichnete Serie „Kampf gegen die Mafia“, ehe er als Executive Producer für die Steven-Spielberg-Serie „seaQuest DSV“ arbeitete. Weitere Erfolge konnte er als Executive-Producer von „Profiler“ und zuletzt als Co-Executive Producer der Serie „White Collar“ (RTL) feiern.

„Star Trek“-Legende Jonathan Frakes (alias „William T. Riker“) wiederum führte in bereits zwei Episoden zur Serie die Regie.

RTL zeigt die komplette erste Staffel der Serie ab dem 15. Mai 2012 immer dienstags um 21.15 Uhr in deutscher Free TV Erstausstrahlung.



Folge uns!

2,504FansGefällt mir
580FollowerFolgen
1,023FollowerFolgen
2,057FollowerFolgen

Let's Dance

Let's Dance 2024 - Lina Larissa Strahl ist raus!

Let’s Dance 2024: Lina Larissa raus! Bilder von Show 4!

In der vierten Liveshow von "Let's Dance" mussten leider Lina Larissa Strahl und Profitänzer Zsolt Sándor Cseke die Sendung verlassen. Nach Comedienne Maria Clara Groppler,...

Big Brother

Big Brother 2024 - Alle Bewohnerinnen und Bewohner

Big Brother 2024: Sandro und Moritz sind raus!

Stundenlang waren Sandro und Moritz heute verschwunden. Die Livestream-Zuschauer wunderten sich. Gerade wurde bekannt, dass die Beiden das Big Brother-Haus verlassen haben. Big Brother 2024...