Donnerstag, 25. April 2024
StartTop NewsTeam Wallraff: Das Thema heute Abend bei RTL (10.02.2022)

Team Wallraff: Das Thema heute Abend bei RTL (10.02.2022)

Eine neue Ausgabe von "Team Wallraff - Reporter undercover" bei RTL
Enthüllungsjournalist Günter Wallraff und sein Undercover-Team sind im Einsatz, um erschreckende Missstände aufzudecken. – © RTL / Stefan Gregorowius

Heute Abend zeigt RTL um 20:15 Uhr eine neue Ausgabe von “Team Wallraff – Reporter undercover” zum Thema Pflegeeinrichtungen und das deckt Missstände auf.

Das Thema: “Abgeschoben und vergessen: Das würdelose Geschäft mit alten Menschen in unseren Pflegeheimen”

Für eine neue Investigativ-Reportage war das „Team Wallraff“ in vier privatwirtschaftlich geführten Pflegeeinrichtungen undercover und hat dabei zahlreiche Missstände dokumentieren können. Diese erhärten den Verdacht, dass Heime, die von so genannten Private-Equity-Unternehmen betrieben werden, zum Teil das Wohlergehen der Bewohner:innen aus den Augen zu verlieren scheinen. Was die „Team Wallraff“-Reporter:innen vor Ort erleben, wirkt erschreckend. Sie begegnen verängstigten, einsamen und vernachlässigten Heimbewohner:innen, die unter teils fragwürdigen Hygienebedingungen zu leiden haben. Und sie erleben überlastetes Pflegepersonal, Personalmangel und Führungskräfte, die aus dem Kostendruck der Konzerne keinen Hehl machen.

800.000 Menschen leben heutzutage in deutschen Pflegeheimen, bis 2030 wird diese Zahl voraussichtlich auf eine Million ansteigen. Schon jetzt fehlen bundesweit 35.000 Altenpfleger:innen. Um den künftigen Bedarf der Heime zu decken und alte Menschen angemessen betreuen zu können, sind laut Studien sogar 120.000 zusätzliche Fachkräfte nötig. (Barmer Pflegereport 2021) Rund 43 Prozent der deutschen Pflegeheime sind heute in privatwirtschaftlicher Hand. Tendenz steigend. Und private Betreiber der Heime scheinen sich den rapide steigenden Bedarf an Pflegeplätzen zunutze zu machen. Das Team Wallraff vermutet dahinter ein System: Private-Equity-Unternehmen nehmen Bankkredite auf, um Pflegeheime zu übernehmen, sie so gewinnbringend wie möglich zu betreiben und nach einigen Jahren wieder zu verkaufen. Währenddessen wird in den Heimen gespart, wie es eben geht. An Personal, Material und am Essensangebot. Aber sind alte Menschen in diesen Heimen wirklich gut aufgehoben? Scheint in privatwirtschaftlichen Unternehmen der Profit der Heime etwa wichtiger zu sein als das Wohl der Bewohner:innen? Kann das Personal unter den Gegebenheiten den Bedürfnissen der Heimbewohner:innen gerecht werden? Sozialwissenschaftler Prof. Dr. Stefan Sell verweist auf schockierende Studien: „Mittlerweile liegen die ersten gesicherten Studien aus den USA und Kanada vor und diese Studien zeigen ganz eindeutig eine deutlich höhere Sterblichkeit in den Heimen und Einrichtungen, die von Private Equity Fonds geführt werden als z.B. in denen von kommunalen und gemeinnützigen Einrichtungen.“

Wie sieht es in manchen deutschen Pflegeheimen aus und erhärtet sich unser Verdacht wirklich? Team Wallraff war undercover in Heimen der Betreiber „Sereni Orizzonti“, „Alloheim“ und „Emvia Living“.

Carolin undercover im Seniorenheim Augsburg (Sereni Orizzonti)

Die erschreckenden Zustände in einem Schlierseer Pflegeheim der Betreiberkette Sereni Orizzonti, sind nach einem Corona-Ausbruch im Mai 2020 öffentlich geworden. Die Staatsanwaltschaft München ermittelt hier wegen 17-facher Tötung und 88-facher Körperverletzung. Günter Wallraff und Reporterin Carolin möchten wissen, wie es in dem zweiten deutschen Heim der italienischen Kette in Augsburg, aussieht. Carolin absolviert im August 2021 ein neuntägiges Praktikum in dieser Einrichtung und erlebt zahlreiche besorgniserregende Missstände. In Gesprächen mit dem Heimleiter bekommt Carolin den Eindruck, dass die Bewohner:innen zumindest auch als Geldquelle angesehen werden. Der Heimleiter offenbart ihr, dass kurz zuvor fünf Bewohner:innen gestorben sind und er die große finanzielle Lücke (2000 Euro je BewohnerIn pro Monat) schnell stopfen müsse.

Über einen Besuch der FQA (Fachstelle und Aufsicht für Pflege- und Behinderteneinrichtungen, die die Qualität der Einrichtungen nach dem Bayerischen Pflege- und Wohnqualitätsgesetz überprüft, kurz: Heimaufsicht) weiß das Personal der Augsburger Einrichtung offenbar Bescheid. Eine Pflegerin ist froh, dass eine Bewohnerin, die unter einem schlimmen Dekubitus leidet, für den Zeitraum des Besuchs in ein Krankenhaus kommt und erzählt davon Carolin und ihren Kolleg:nnen. Ein Dokument, das vorgibt, dass diese Bewohnerin alle zwei Stunden in ihrem Bett umgedreht werden müsse, weist bei Carolins Kontrolle Lücken auf. Kolleginnen behaupten auf Nachfrage, Pflegefehler hätten diesen Dekubitus verursacht, was die Heimleitung abstreitet.

In einer Stellungnahme an RTL schreibt die Heimaufsicht dazu: „Am 11.08.2021 fand keine Begehung, sondern eine Beratung statt. (…) Die Beratung war terminlich mit der Einrichtung vereinbart.“

Daniel undercover in der Alloheim Senioren-Residenz Herzberg

Das Alloheim in Herzberg am Harz hatte im Februar 2021 Schlagzeilen gemacht, als dort eine ältere Dame erfroren ist, nachdem sie das Heim durch einen Notausgang verließ und nicht mehr zurück fand. Waren zu wenig Pfleger:innen anwesend? Wie konnte das passieren? Um sich ein eigenes Bild von den Zuständen in der Einrichtung zu machen, bewirbt sich „Team Wallraff“-Reporter Daniel im Spätsommer 2021 als Pflegepraktikant. Auch im Seniorenheim Herzberg herrscht offenbar großer Personalmangel. Die Pflegekraft auf der Demenzstation erzählt, dass sie sich allein um 15 Bewohner kümmern müsse. Für insgesamt drei Stockwerke seien nur drei Pfleger:innen im Dienst. Bereits an seinem vierten Praktikumstag soll Daniel allein für die 15 Bewohner:innen auf der Demenzstation arbeiten. Als aus einem Katheter immer mehr Flüssigkeit austritt, ist Daniel gänzlich überfordert. Wie kann es sein, dass ein Pflegeheim einen Praktikanten allein auf eine Demenzstation schickt?

Ein Sprecher der Alloheim Senioren-Residenzen rechtfertigt die Personalsituation wie folgt: „Aufgrund eines vorübergehend außergewöhnlich hohen Krankenstands zum Höhepunkt der Urlaubssaison kam es im August zu unserem Bedauern kurzzeitig zu vorübergehenden Engpässen. Alloheim hat sofort gehandelt und durch die ergriffenen Maßnahmen hatte sich die Personalsituation bereits im September spürbar verbessert.“ Und: „Nach einer entsprechenden Einweisung durch unsere Pflegekräfte (…) ist ein begleitender Einsatz von Praktikanten auf den Wohnbereichen möglich. Dies umfasst grundsätzlich in gleicher Form auch den Demenzbereich.“

Judith undercover in der Alloheim Senioren-Residenz Dormagen

War das Alloheim in Herzberg nur eine Ausnahme oder gibt es auch Beanstandungen in einem anderen Heim dieser privatwirtschaftlich geführten Pflegeheimkette? Um das herauszufinden, bewirbt sich Reporterin Judith im Spätsommer 2021 in der Seniorenresidenz in Dormagen. Auch Judith stößt während ihres zweiwöchigen Praktikums auf Umstände, die zumindest bei ihr den Eindruck eines Sparkurses vermuten lassen. Grundlagen des täglichen Bedarfs, wie Bettlaken, Einlagen und Kompressen, sind in diesem Pflegeheim während ihres Einsatzes teils nicht ausreichend vorhanden. Etwa 90 Minuten sucht die Reporterin im Haus nach frischen Bettlaken, um einer Dame endlich das eingenässte Bett frisch zu beziehen. Hierzu nimmt Alloheim wie folgt Stellung: „Zu unserem Bedauern kam es im August 2021 in Dormagen aufgrund eines solchen individuellen Fehlers übergangsweise dazu, dass die zentrale Reserve nicht ausreichend gefüllt war. Sobald dieser Fehler identifiziert war, hat Alloheim gehandelt und ihn behoben.“ Man spare nicht an Qualität und nicht an Material.

Günter Wallraff undercover im Seniorenheim Flora Marzina in Herne

Die Einrichtung Flora Marzina in Herne gehört heute zum Träger Emvia Living. Auch dahinter verbirgt sich ein Private-Equity-Unternehmen. Aus dieser Einrichtung erreichte Günter Wallraff der Hilferuf einer 87-jährigen Bewohnerin, die über schlimme bauliche Mängel wie z.B. Wasserschäden, ausfallende Heizungen, nicht behindertengerechte Duschen klagt sowie nicht ausreichendes Essen. Rosemarie Dürselen ist seit 2018 in der Einrichtung untergebracht. Mitunter käme es sogar dazu, dass sie beim Essen ganz leer ausgehe, da ihr Zimmer am Ende des Gangs liege und das Essen nach ihrer Aussage nicht immer für alle Bewohner:innen reiche. Das bestätigen zwei Pflegekräfte, die Günter Wallraff verdeckt interviewt. Sie berichten weiter, dass wohl einige Pflegekräfte inzwischen sogar aus ihrer eigenen Tasche heraus Lebensmittel für die Bewohner:innen einkaufen würden.

Eine Sprecherin der Emvia Living verweist auf bestehende Baupläne und Investitionssummen im Millionenbereich, um das Haus zukunftsfest zu gestalten. Diese würden schrittweise umgesetzt: „Eine Maßnahme war zum Beispiel der Einbau einer neuen Heizungsanlage im Sommer 2021. Bewohner*innen und Angehörige wurden im Vorfeld über die zweitägige Maßnahme informiert. Die Bewohner*innen wurden für die Tage mit Decken und Heizstrahlern versorgt.“ Zu Verpflegung äußert Emvia Living, „in der hauseigenen Küche werden alle Bewohner*innen täglich frisch bekocht. […] Auf Wunsch können auch die Mitarbeitenden im Haus essen. Es ist ausreichend vorhanden.“

Günter Wallraff kritisiert allgemein den privatwirtschaftlichen Gedanken in der Pflege als solchen. Sollten Gewinne im Vordergrund stehen, müsse das System grundlegend geändert werden: „Spekulationsinteressen und Profitgier von Pflegekonzernen, der Kostendruck in rein renditeortientierten Unternehmen und der dramatische Personalmangel in der Pflege verschärfen sich zunehmend. Die Leidtragenden dieses Systems sind neben den Pflegebeschäftigen alte und hilflose Menschen, die regelmäßig zu Opfern eines Systems werden, das sich niemand für seine Angehörigen oder sich selbst wünscht.“

Alle hier genannten Betreiber bestreiten die Vorwürfe, zur Gewinnmaximierung an Qualitätsaspekten und Fachpersonal zu sparen.

Alle Infos zu “Team Wallraff – Reporter undercover” im Special bei RTL.de.

Alle Folgen von “Team Wallraff – Reporter undercover” auch bei TVNOW.

Sendehinweis
“Team Wallraff – Reporter undercover” heute Abend um 20:15 Uhr bei RTL

Mehr TV-News bei Facebook & Twitter

Folge uns bei Facebook Folge uns bei Twitter


Folge uns!

2,504FansGefällt mir
580FollowerFolgen
1,023FollowerFolgen
2,057FollowerFolgen

Let's Dance

Let's Dance 2024 - Lina Larissa Strahl ist raus!

Let’s Dance 2024: Lina Larissa raus! Bilder von Show 4!

In der vierten Liveshow von "Let's Dance" mussten leider Lina Larissa Strahl und Profitänzer Zsolt Sándor Cseke die Sendung verlassen. Nach Comedienne Maria Clara Groppler,...

Big Brother

Big Brother 2024 - Das sind die 3 neuen Bewohner

Big Brother 2024: Bertha, Luanna und Simon sind die Neuen!

Es ist Halbzeit bei "Big Brother" und das nutzt der Große Bruder, um gleich drei neue Bewohner in den Container zu schicken. 50 Tage nach...