Donnerstag, 25. April 2024
StartTatort"Tatort: Murot und das Prinzip Hoffnung" in der ARD (21.11.)

“Tatort: Murot und das Prinzip Hoffnung” in der ARD (21.11.)

TATORT: MUROT UND DAS PRINZIP HOFFNUNG am Sonntag (21.11.21) um 20:15 Uhr im ERSTEN
Felix Murot (Ulrich Tukur), Inga Muthesius (Karoline Eichhorn), Paul Muthesius (Lars Eidinger), Laura Muthesius (Friederike Ott) und Magda Wächter (Barbara Philipp).
© HR/Bettina Müller

Heute Abend zeigt die ARD eine neue “Tatort”-Folge mit dem Titel “Murot und das Prinzip Hoffnung”. Eine Mordserie erschüttert die Stadt Frankfurt.

Drei Männer werden per Genickschuss getötet, zwischen den Opfern gibt es keinerlei Verbindung. Da es sich um zwei „Nicht-Deutsche“ und einen Obdachlosen handelt, vermutet man zunächst einen Täter aus dem rechten Milieu. Aber Kommissar Murot vom LKA Wiesbaden hat einen anderen Verdacht.

Er glaubt, dass die beiden ersten Morde nur den Zweck hatten, das Ganze wie eine Mordserie aussehen zu lassen, während es dem Täter in Wahrheit nur um das dritte Opfer ging: Jochen Muthesius. Der Obdachlose war ein ehemaliger Philosophieprofessor, bei dem auch Murot studiert hat. In einer Zeit, in der Träume von einer besseren Welt und das „Prinzip Hoffnung“ noch lebendig waren. Für Muthesius lief es anders.

Nach einer Familientragödie lebte er seit Jahren auf der Straße. Und doch besaß er noch immer eine Villa in Kronberg und ein erhebliches Privatvermögen. So geraten die drei Kinder des Toten in den Fokus der Ermittlungen: Paul, ein exzentrischer Alleinunterhalter. Inga, eine Psychotherapeutin. Und Laura, die mit dem Geld ihres Vaters eine Stiftung für Bedürftige gründete.

Während Murots Assistentin Wächter mehr und mehr der Überzeugung ist, dass sich Murot verrennt, taucht ein neuer Verdächtiger auf: Jürgen von Mierendorff, Nachbarssohn und Freund der Familie Muthesius, nun aber der rechten Szene zugehörig. Als Murot erkennt, dass mehrere der Verdächtigen miteinander im Bunde sind und er nur dann eine Chance hat, wenn er sie gegeneinander ausspielt, geht er in die Offensive: Um sie aus der Reserve zu locken, fordert er sie auf, ihn zu töten …

Darsteller

Rolle Darsteller
Felix Murot Ulrich Tukur
Magda Wächter Barbara Philipp
Inga Muthesius Karoline Eichhorn
Paul Muthesius Lars Eidinger
Laura Muthesius Friederike Ott
Franziska v. Mierendorff Angela Winkler
Jürgen v. Mierendorff Christian Friedel
Annemarie Colange Therese Hämer

Trailer zur heutigen Folge

Hier klicken, um den Inhalt von www.daserste.de anzuzeigen

Sendehinweis
“Tatort: Murot und das Prinzip Hoffnung” heute Abend um 20:15 Uhr in der ARD

Mehr TV-News bei Facebook & Twitter

Folge uns bei Facebook Folge uns bei Twitter


Folge uns!

2,504FansGefällt mir
580FollowerFolgen
1,023FollowerFolgen
2,057FollowerFolgen

Let's Dance

Let's Dance 2024 - Lina Larissa Strahl ist raus!

Let’s Dance 2024: Lina Larissa raus! Bilder von Show 4!

In der vierten Liveshow von "Let's Dance" mussten leider Lina Larissa Strahl und Profitänzer Zsolt Sándor Cseke die Sendung verlassen. Nach Comedienne Maria Clara Groppler,...

Big Brother

Big Brother 2024 - Das sind die 3 neuen Bewohner

Big Brother 2024: Bertha, Luanna und Simon sind die Neuen!

Es ist Halbzeit bei "Big Brother" und das nutzt der Große Bruder, um gleich drei neue Bewohner in den Container zu schicken. 50 Tage nach...