Freitag, 29. März 2024
StartTop News"Tatort: HAL" heute Abend in der ARD (30.07.2017)

“Tatort: HAL” heute Abend in der ARD (30.07.2017)

Thorsten Lannert (Richy Müller) und Sebastian Bootz (Felix Klare) bearbeiten einen Fall, in dem ein neuentwickeltes Sicherheitssystem eine Rolle spielt.
© SWR/Johannes Krieg

Im 19. Fall der Stuttgarter Kommissare Thorsten Lannert und Sebastian Bootz geht es um den Mord an Elena Stemmle. Das seht ihr im heutigen “Tatort”.

Elena Stemmle ist Schauspielschülerin mit Nebenjobs bei einem Online-Escortservice und bei der Softwarefirma Bluesky. Dort war sie Probandin für das gleichnamige Social-Analysis-Programm, dem ganzen Stolz von Geschäftsführerin Mea Welsch und Entwickler David Bogmann.

Bluesky ist ein selbstlernendes Programm, das Big Data nutzt, um zukünftiges Gewaltverhalten zu prognostizieren. Während damit Verbrechen verhindert werden sollen, vermuten Lannert und Bootz bei David Bogmann vergangene Gewalttätigkeit.

Denn auch die Polizei kann Daten korrelieren und die weisen im Fall Stemmle auf David Bogmann als wahrscheinlichen Täter hin. Als ein Video im Netz auftaucht, das von Bogmanns IP-Adresse stammt und Elena Stemmles mutmaßlichen Tod zeigt, zieht sich die Schlinge um den Entwickler zu.

Dabei hat der gerade ganz andere Sorgen, denn er fürchtet, dass Bluesky dabei ist, außer Kontrolle zu geraten.

Kameras und Sensoren erfassen uns, Daten werden zu Profilen zusammengefügt, Big Data ist nicht zuletzt eine gigantische Möglichkeit der Überwachung. Um die Logik der Datenauswertung bis hin zur Frage, wer eigentlich die Macht über uns und unsere Daten hat, geht es Autor und Regisseur Niki Stein im neuen “Tatort” aus Stuttgart. Der “Tatort: HAL” spielt in der nahen Zukunft, die vielleicht schneller Gegenwart ist, als wir erwarten. Und zu der sich nicht nur die Stuttgarter “Tatort”-Kommissare verhalten müssen.

Darsteller

Thorsten Lannert Richy Müller
Sebastian Bootz Felix Klare
Emilia Alvarez Carolina Vera
Nika Banovic Mimi Fiedler
Dr. Vogt Jürgen Hartmann
David Bogmann Ken Duken
Mea Welsch Karoline Eichhorn
Elena Laiskis Sophie Pfennigstorf
Bernhard David Liske
Sonja Natalia Bobyleva
Belinda Saskia Huppert

 

“Tatort: HAL” heute Abend um 20:15 Uhr in der ARD

 
auf Facebook folgen auf Twitter folgen auf Google+ folgen



Folge uns!

2,504FansGefällt mir
580FollowerFolgen
1,023FollowerFolgen
2,057FollowerFolgen

Let's Dance

Let's Dance 2024 - Lina Larissa Strahl ist raus!

Let’s Dance 2024: Lina Larissa raus! Bilder von Show 4!

In der vierten Liveshow von "Let's Dance" mussten leider Lina Larissa Strahl und Profitänzer Zsolt Sándor Cseke die Sendung verlassen. Nach Comedienne Maria Clara Groppler,...

Big Brother

Big Brother 2024 - Alle Bewohnerinnen und Bewohner

Big Brother 2024: Sandro und Moritz sind raus!

Stundenlang waren Sandro und Moritz heute verschwunden. Die Livestream-Zuschauer wunderten sich. Gerade wurde bekannt, dass die Beiden das Big Brother-Haus verlassen haben. Big Brother 2024...