Schaue dir mehr Artikel an
„Das Spiel beginnt!“ heute Abend im ZDF (10.09.2016)

„Das Spiel beginnt!“ heute Abend im ZDF (10.09.2016)

access_time 10. September 2016

Heute Abend zeigt das ZDF die Spielshow „Das Spiel beginnt“. Prominente Kandidaten spielen gegen Kinder beliebte Spiel-Klassiker. Dies sind die

„Deutschlands Superhirn 2016“ heute Abend im ZDF (15.09.2016)

„Deutschlands Superhirn 2016“ heute Abend im ZDF (15.09.2016)

access_time 15. September 2016

Heute Abend zeigt das ZDF eine neue Ausgabe von „Deutschlands Superhirn“. Moderator Steven Gätjen lädt ein zur Suche nach den

Dschungelcamp 2012: Tic Tac vorbei…Jazzy ist raus

Dschungelcamp 2012: Tic Tac vorbei…Jazzy ist raus

access_time 23. Januar 2012

Da waren es nur noch Sieben: Jazzy wurde von den Zuschauer aus dem Camp gewählt. Sie darf sich nun im

„Tatort: HAL“ heute Abend in der ARD (30.07.2017)

„Tatort: HAL“ heute Abend in der ARD (30.07.2017)

access_time 30. Juli 2017
Thorsten Lannert (Richy Müller) und Sebastian Bootz (Felix Klare) bearbeiten einen Fall, in dem ein neuentwickeltes Sicherheitssystem eine Rolle spielt.

© SWR/Johannes Krieg

Im 19. Fall der Stuttgarter Kommissare Thorsten Lannert und Sebastian Bootz geht es um den Mord an Elena Stemmle. Das seht ihr im heutigen „Tatort“.

Elena Stemmle ist Schauspielschülerin mit Nebenjobs bei einem Online-Escortservice und bei der Softwarefirma Bluesky. Dort war sie Probandin für das gleichnamige Social-Analysis-Programm, dem ganzen Stolz von Geschäftsführerin Mea Welsch und Entwickler David Bogmann.

Bluesky ist ein selbstlernendes Programm, das Big Data nutzt, um zukünftiges Gewaltverhalten zu prognostizieren. Während damit Verbrechen verhindert werden sollen, vermuten Lannert und Bootz bei David Bogmann vergangene Gewalttätigkeit.

Denn auch die Polizei kann Daten korrelieren und die weisen im Fall Stemmle auf David Bogmann als wahrscheinlichen Täter hin. Als ein Video im Netz auftaucht, das von Bogmanns IP-Adresse stammt und Elena Stemmles mutmaßlichen Tod zeigt, zieht sich die Schlinge um den Entwickler zu.

Dabei hat der gerade ganz andere Sorgen, denn er fürchtet, dass Bluesky dabei ist, außer Kontrolle zu geraten.

Kameras und Sensoren erfassen uns, Daten werden zu Profilen zusammengefügt, Big Data ist nicht zuletzt eine gigantische Möglichkeit der Überwachung. Um die Logik der Datenauswertung bis hin zur Frage, wer eigentlich die Macht über uns und unsere Daten hat, geht es Autor und Regisseur Niki Stein im neuen „Tatort“ aus Stuttgart. Der „Tatort: HAL“ spielt in der nahen Zukunft, die vielleicht schneller Gegenwart ist, als wir erwarten. Und zu der sich nicht nur die Stuttgarter „Tatort“-Kommissare verhalten müssen.

Darsteller

Thorsten LannertRichy Müller
Sebastian BootzFelix Klare
Emilia AlvarezCarolina Vera
Nika BanovicMimi Fiedler
Dr. VogtJürgen Hartmann
David BogmannKen Duken
Mea WelschKaroline Eichhorn
Elena LaiskisSophie Pfennigstorf
BernhardDavid Liske
SonjaNatalia Bobyleva
BelindaSaskia Huppert

 

„Tatort: HAL“ heute Abend um 20:15 Uhr in der ARD

 
   auf Facebook folgen    auf Twitter folgen    auf Google+ folgen

Über den Autor

Sebastian Heide

Schon immer TV- und Serien-Fan. Seit Oktober 2009 betreibe ich die Internetseite STARSonTV. Ab 2006 leitete ich das größte Forum Europas der Serie "Queer as folk". Bis 2007 leitete ich das größte, deutsche Serienforum "Serien Forum Central".

Schaue dir mehr Artikel an