Donnerstag, 18. April 2024
StartTop News"Tatort: Die Heilige" heute Abend in der ARD

“Tatort: Die Heilige” heute Abend in der ARD

Kriminalhauptkommissar Franz Leitmayr, der Vollzugsbeamter Reisig, der Anstaltsleiter Dr. Josef Behringer, Kriminalhauptkommissar Ivo Batic und der einsatzleitende SEK-Beamte
© BR/Kerstin Stelter

Heute Abend zeigt die ARD eine Wiederholung der Krimireihe “Tatort” mit dem Titel “Die Heilige”. Was in dieser Folge passiert, erfahrt ihr hier.

Die Männer auf den Wachtürmen der Münchner Justizvollzugsanstalt Stadelheim sind in Alarmbereitschaft. Entfernt ist leiser Stadtverkehr zu hören. Die Eingangsbereiche des großen Areals sind verdeckt.

Graue Fassaden aus Waschbeton, darauf auffällig große weiße Nummern. Gezackter Stacheldraht begrenzt den Horizont. Von ferne tönen Polizeisirenen. Das Gefängnis gilt als ausbruchssicher. SEK-Männer besetzen den langen Flur zu Haus Nord.

Tumult in den Gängen. Der Gefangene Nic Schuster hält seinem Mithäftling Charly Bause einen Schraubenzieher an die Kehle. Er fordert von Gefängnisdirektor Josef Beringer, die Münchner Hauptkommissare Ivo Batic und Franz Leitmayr sprechen zu können. Die haben ihn schließlich vor Jahren ins Gefängnis gebracht.

Batic und Leitmayr rasen herbei. Sie haben weitgehend freie Hand. Behringer bleibt besonnen. Die JVA-Beamtin Marie Hoflehner und ihre Kollegen Beckmann und Reisig handeln in bewährter Routine.

Doch langsam wird klar, dass das bisher Undenkbare passieren konnte – ein Ausbruch: Hassan Adub, 29, halb Algerier, halb Franzose, ist auf der Flucht. Der Mann läuft irgendwo in München herum. Mit welchem Ziel?

Dazu kommt eine neue fürchterliche Entdeckung: Nic Schuster ist tot – gestorben an Rauschgift. Von nun an herrscht Panik. In einem Waldgebiet kann Hassan Adub die Anstaltskleidung wechseln. Seine Flucht ist offenbar minutiös vorbereitet.

Kriminalhauptkommissar Leitmayr bezieht ein improvisiertes Büro im Knast. Er befragt alle möglichen Zeugen, darunter Igor, den Russen, und Han Troung, den cleveren Vietnamesen, letzteren natürlich in Begleitung seines Anwalts. Die Ausbeute der Aussagen erweist sich als dürftig.

Zur gleichen Zeit ermittelt Ivo Batic unter Hassan Adubs alten Bekannten im Münchner Bahnhofsviertel. Günni, Tom-Tom und Denis haben vor drei Jahren die halbe Maxvorstadt mit Drogen versorgt. Hassan wurde überführt und saß ein – als einziger.

Was niemand weiß: Die immer korrekte JVA-Angestellte Marie Hoflehner hat ihre Existenz aufs Spiel gesetzt, um dem Gefangenen Hassan seinen Traum von einem freien Leben in seiner Heimat Algerien zu ermöglichen. Doch Hassan, glücklich in Freiheit, verfolgt hochkonzentriert und entschlossen seine eigenen Ziele. Die Liebe von Marie wird auf eine schwere Probe gestellt …

Personen

Kriminalhauptkommissar Ivo Batic Miroslav Nemec
Kriminalhauptkommissar Franz Leitmayr Udo Wachtveitl
Marie Hoflehner Anneke Kim Sarnau
Hassan Adub Mehdi Nebbou
Dr. Josef Berhinger Matthias Kupfer
Reisig Peter Rappenglück
Beckmann Dietmar Mössmer
Nic Schuster Sascha A. Gersak
Charly Bause Heinz-Josef Braun
Marco Haas David Scheller
Fasnacht Alexander Nadler
Mohammed Mohamed Zin
Han Truong Gilberto Lopez
Juri Dujewitsch Arthur Galiandin
Alexis Wolfgang Menardi
Deniz Edin Hasanovic
Günni Adam Jaskolka
Tom-Tom Ben Akkaya
Traute Johanna Bittenbinder

“Tatort: Die Heilige” heute Abend um 20:15 Uhr in der ARD



Folge uns!

2,504FansGefällt mir
580FollowerFolgen
1,023FollowerFolgen
2,057FollowerFolgen

Let's Dance

Let's Dance 2024 - Lina Larissa Strahl ist raus!

Let’s Dance 2024: Lina Larissa raus! Bilder von Show 4!

In der vierten Liveshow von "Let's Dance" mussten leider Lina Larissa Strahl und Profitänzer Zsolt Sándor Cseke die Sendung verlassen. Nach Comedienne Maria Clara Groppler,...

Big Brother

Big Brother 2024 - Alle Bewohnerinnen und Bewohner

Big Brother 2024: Sandro und Moritz sind raus!

Stundenlang waren Sandro und Moritz heute verschwunden. Die Livestream-Zuschauer wunderten sich. Gerade wurde bekannt, dass die Beiden das Big Brother-Haus verlassen haben. Big Brother 2024...