StartTalkshowstern TV: Die Themen heute Abend bei RTL (12.10.2022)

stern TV: Die Themen heute Abend bei RTL (12.10.2022)

stern TV - Das sind die Themen heute Abend bei RTL
© TVNOW / Stefan Gregorowius / i&u TV
- Advertisement -

Heute Abend gibt es eine neue Ausgabe von „stern TV“ mit Steffen Hallaschka bei RTL zu sehen und wir haben die Themen und Gäste für Euch.

Die Themen heute

+ Von offenen Gesprächen bis wüsten Beschimpfungen: stern TV-Reporter auf der AfD-Demo in Berlin
+ Gaspreisbremse: Wieviel Verbraucher wirklich sparen können
+ Doppelmord in Delmenhorst: Was wusste die Familie des Täters?
+ Migräne-Spritze: Neue Hoffnung gegen die Krankheit

Über die Sendungen „stern TV“ und „stern TV am Sonntag“

„stern TV“ ist seit April 1990 eine feste Größe im deutschen Fernsehen. Packende Schicksale, investigative Reportagen, praktische Verbrauchertipps: „stern TV“ ist immer aktuell, immer relevant, immer unterhaltsam – und vor allem: immer live.

Steffen Hallaschka ist der aktuelle Moderator von „stern TV“. Er hat das Format im Jahr 2011 von Günther Jauch übernommen. Nur ein Jahr später wurde „stern TV“ 2012 mit dem Deutschen Fernsehpreis in der Kategorie „Beste Information“ ausgezeichnet.

Mehr Raum für bewegende Diskussionen und die spannendsten Themen der Woche – das ist das neue „stern TV am Sonntag“. Dabei steht vor allem auch die Meinung der Zuschauerinnen und Zuschauer im Vordergrund.

Neben Steffen Hallaschka, der wie gehabt „stern TV“ am Mittwoch und „stern TV Spezials“ moderieren wird, ist Dieter Könnes das neue Gesicht von „stern TV am Sonntag“. Beide wechseln sich bei der Moderation der Sendung ab.

Über Steffen Hallaschka

Steffen Hallaschka ist am 11. Dezember 1971 in Kassel (Hessen) geboren. Von 1982 bis 1988 besuchte Hallaschka die Heinrich-Schütz-Schule in Kassel, wo er das Abitur an der Jacob-Grimm-Schule ablegte.

Radio- und Fernsehkarriere
1993 wurde Steffen Hallaschka mit der Moderation des HR-Jugendmagazins „Radio unfrisiert“ betraut. Als Studiogast hatte er diese Sendung bereits im Dezember 1989 besucht. Zwischen 2000 und 2008 moderierte er für die Hörfunkprogramme des ORB (ab 2003: RBB), zunächst bei Fritz, später bei Radio Eins.

Seine Fernsehkarriere begann Hallaschka 1996 als Moderator der Jugendsendung „100 Grad“ (bis 1998), die als Koproduktion von DW-TV und ORB entstand und zeitweise auch bei 3sat zu sehen war.

Kurzzeitig moderierte er im Jahr 1999 unter anderem zusammen mit Wigald Boning die ProSieben „MorningShow“. Für den Sender ARTE präsentierte er live von der Loveparade in den Jahren 1999/2000 die Sendung „musicPlanet Spezial“.

2002 war er außerdem als Schwangerschaftsvertretung von Tita von Hardenberg im ARD-Magazin „Polylux“ zu sehen und gemeinsam mit Holger Klein in der ORB-Talkshow „Dreilinden – Hart an der Grenze“.

2003 war er für zwei Staffeln Gastgeber der WDR-Politikshow „Kanzlerbungalow“. Für diese Moderation wurde Steffen Hallaschka 2004 für den Grimme-Preis nominiert.

Von 2006 bis 2010 präsentierte er regelmäßig im NDR das Verbrauchermagazin „Markt“. In Vertretung moderierte er die „NDR Talk Show“, außerdem ebenfalls für den NDR das Wissensmagazin „plietsch“ sowie diverse Spielshows und Sondersendungen.

2010 führte er auch durch den „ARD-Ratgeber: Technik“ im Ersten. Seit 2012 spielt Hallaschka regelmäßig im Team der Hamburg Allstars im Rahmen des seit 2008 jährlich in Hamburg stattfindenden Benefiz-Spiels Kicken mit Herz gegen eine Ärzteauswahl, die Placebo Kickers Hamburg.

Seit 12. Januar 2011 moderiert er das Reportagemagazin „stern TV“ bei RTL. Dort löste er Günther Jauch nach über 20 Jahren ab.

Am 21. September 2013 moderierte er zur Bundestagswahl 2013 auf RTL die Live-Show „Wie tickt Deutschland? Das große Live-Experiment“. Am 25. April 2015 moderierte er bei VOX für „Spiegel TV“ eine 12-stündige Doku über das Kriegsende 1945. 2016 moderierte Hallaschka die Neuauflage der Sendung „Der heiße Stuhl“.

Des Weiteren moderiert er seit 2019 die im WDR ausgestrahlte Talkshow „Die letzte Instanz“.

Privates und Sonstiges
Als Lesebotschafter der Stiftung Lesen wirbt er unter anderem in RTL-Fernsehspots für das Lesen.

Steffen Hallaschka ist seit 2002 geschäftsführender Gesellschafter seiner Produktionsfirma televisionaere medienproduktion.

Hallaschka lebt in Hamburg-Altona, ist verheiratet und hat zwei Kinder. Er ist der jüngste Bruder des ehemaligen Merian-Chefredakteurs Andreas Hallaschka.

Hallaschka spricht die Sprachen Englisch und Französisch. Seit 2012 unterstützt Steffen Hallaschka das Projekt „Kicken mit Herz“. Ebenfalls seit 2012 engagiert sich Steffen Hallaschka für die Obdachlosen-Tagesstätte „MAhL ZEIT“ als Schirmherr.

Anfangs vielfach kritisiert, entwickelte „stern TV“ schon bald eine ganz eigene, unverwechselbare Handschrift, die beim Publikum immer besser ankam. Längst haben viele Zuschauer jeden Mittwoch ab 22:35 Uhr eine knapp zweistündige Verabredung mit RTL, bei der sie ganz viel Information, Unterhaltung und Emotionen geboten bekommen.

Links

stern TV Homepage: https://www.sterntv.de
stern TV bei RTL: https://www.rtl.de/cms/sendungen/spezial/stern-tv.html
stern TV im Livestream bei RTL+: https://www.tvnow.de/live-tv/rtl

Weitere Artikel aus dem Bereich Talkshows

Letzte Artikel

Alle Folgen auch bei RTL+

Sendehinweis
„stern TV“ heute Abend um 22:35 Uhr bei RTL

Mehr TV-News bei Facebook, Twitter & Instagram

FACEBOOK TWITTER INSTAGRAM


FOLGE UNS

2,511FansGefällt mir
39FollowerFolgen
565FollowerFolgen
1,951FollowerFolgen
"Tatort Stuttgart: Du allein" heute Abend in der ARD

„Tatort: Du allein“ heute Abend in der ARD (27.11.2022)

Heute im Tatort: Ein Mord auf offener Straße, eine anonyme Geldforderung, die Androhung weiterer Erschießungen. Das passiert dieses Mal. "1". Mehr steht nicht in dem...