StartTop Newsstern TV: Die Themen und Gäste heute Abend bei RTL (05.09.2018)

stern TV: Die Themen und Gäste heute Abend bei RTL (05.09.2018)

Aktuelle Studiogäste, spannende Hintergründe, bewegende Schicksale, spektakuläre Studioaktionen und fesselnde Reportagen
© RTL / Stefan Gregorowius / i&u TV
- Advertisement -

Heute Abend gibt es eine neue Ausgabe von „stern TV“ mit Steffen Hallaschka bei RTL. Wir haben hier die Gäste und Themen der heutigen Sendung für euch.

Die Themen

+ Angriffe auf Journalisten, Polizisten und Gegendemonstranten: Eskaliert die Lage in Chemnitz?
+ Der Fall Ursula Herrmann: Warum der Bruder der Toten den Verurteilen für unschuldig hält
+ Trotz Alkoholsucht im ständigen Rampenlicht: Jenny Elvers über Abstürze und den Kampf zurück ins Leben
+ Pilates als Männersport? Matthias Opdenhövel live zu Gast bei stern TV
+ Als erster Blindenfußballer für „Tor des Monats“ nominiert: Serdal Celebi zu Gast bei stern TV

 

Trotz Alkoholsucht im ständigen Rampenlicht: Jenny Elvers über Abstürze und den Kampf zurück ins Leben

Der tiefe Fall von Ex-Radprofi Jan Ullrich (44) ist seit Wochen in den Medien: Prügeleien, Drogen- und Alkoholexzesse. Immer wieder gab es neue Schlagzeilen. Jan Ullrichs Absturz fand öffentlich statt. Wer sein Leben als Prominenter nicht im Griff hat, wird es schwer haben, weiß auch Jenny Elvers.

Die Schauspielerin wurde in den 90er Jahren wie aus dem Nichts berühmt, war auf den roten Teppichen Deutschlands zu Hause – bis auch ihr Absturz öffentlich wurde. Nach einem Auftritt 2012 in der Sendung „Das!“ beim NDR wusste wohl jeder, dass Jenny Elvers unter Alkoholsucht litt.

Doch wie konnte es passieren, dass sich die Schauspielerin und Mutter vor den Augen von Mann, Freunden und Öffentlichkeit fast zu Tode trank?

Die damals 42-Jährige verbrachte zwölf Wochen in der „My Way Betty Ford Klinik“ in Bayern, um vor allem den körperlichen Entzug zu schaffen. In der gleichen Klinik ist nun auch Jan Ullrich, um sich seiner Sucht zu stellen.

Besonders wichtig sei es, so Elvers, „dass man sich wirklich helfen lassen will und dass man einen Therapeuten findet, mit dem man gut zusammenarbeiten kann.“ Jenny Elvers scheint ihre Sucht überstanden zu haben und will auch beruflich wieder auf die Beine kommen.

Über ihre Anfangsjahre, ihr Luderimage und ihre schwere Zeit der Alkoholsucht hat die 46-jährige Lüneburgerin nun ein Buch mit dem Titel „Wackeljahre“ geschrieben. Live in der Sendung wird sie mit Steffen Hallaschka über ihre bewegte Vergangenheit, ihr neues ganz anderes Leben und ihre Erfahrungen mit einem öffentlichen Absturz sprechen.

Pilates als Männersport? Matthias Opdenhövel live zu Gast bei stern TV

Dass er sportinteressiert ist und auch für so manchen Quatsch zu haben, dürfte von Matthias Opdenhövel bekannt sein. Um sich selbst fit zu halten, geht der Sportmoderator und Show-Kommentator aber nicht etwa ausschließlich zum Kicken auf den Bolzplatz.

Er betreibt Pilates. Und zwar auf die männliche Art. Pilates, so Opdenhövel, habe völlig zu Unrecht den Ruf, ein lahmer „Pillepalle“-Sport zu sein. „Das ist das beste Ganzkörpertraining, das ich kenne“, so der 48-Jährige.

Pilates zählt wie Yoga seit einigen Jahren zu den besonders gesundheitsförderlichen Bewegungsprogrammen, wird aber hauptsächlich von Frauen wahrgenommen. Dabei ist Pilates – eine Mischung aus Gymnastik, Stretching und Kraftübungen – durchaus nicht nur auf Frauenkörper ausgelegt.

Haltung, Beweglichkeit und Balance, das sind auch für Männer erstrebenswerte Ziele, findet Opdenhövel. „Wir können erheblich davon profitieren.“ Was seine Geschlechtskollegen interessieren dürfte: Für Pilates gibt es sogar technische Geräte – von denen der Moderator inzwischen genau weiß, wie man sie einsetzt. Aber kann das die Männerwelt überzeugen?

Pilates für Männer, können sich die Deutschen das vorstellen? stern TV ist von Haustür zu Haustür gezogen, um bei Männern für die Sportart zu werben. Wie stellen sich Familienväter, Mukkimänner oder Rentner bei den Fitnessübungen an?

Ob die eingefangenen Szenen die Botschaft des Sportmoderators wirklich rüberbringen? Und wie macht sich Steffen Hallaschka auf der Turnmatte? Das wird Matthias Obdenhövel live in der Sendung überprüfen.

Angriffe auf Journalisten, Polizisten und Gegendemonstranten: Eskaliert die Lage in Chemnitz?

Seit Tagen sind Chemnitz und die aufgebrachte Stimmung in der Stadt der zwei Lager das beherrschende Thema in den Nachrichten. Das kostenlose Konzert „Wir sind mehr“ gegen Rechts, zu dem am Montag rund 65.000 Zuschauer nach Chemnitz kamen, war ein Erfolg.

So viele Menschen wollten dort ein Zeichen gegen Ausgrenzung und Gewalt setzten. Doch die Probleme sind damit nicht gelöst. Seit Jahren baut sich der Fremdenhass und die Wut über soziale Ungerechtigkeit auf – und entlädt sich unter anderem im „Fall Daniel H.“

Bei Aufmärschen am Samstag richtete sich die aufgeheizte Stimmung dann auch gegen Unbeteiligte, wie etwa Journalisten, die angegriffen und an ihrer Arbeit gehindert wurden. Auch stern TV war mit einem Team vor Ort, unsere Reporterin Sophia Maier berichtet von „etlichen Angriffen auf mich und meine Kamera“. Sie sagt: „So viel Hass und Aggressivität habe ich noch nie erlebt.“

Meinungsfreiheit in Deutschland wird immer mehr mit Hetze gleichgesetzt und wächst vor allem im Internet erschreckend dynamisch. Ein Mord wird instrumentalisiert, um den Hass, Angst und Gewalt im öffentlichen Raum zu auszuleben, rechtspopulistische Gruppierungen schließen sich zusammen.

Und auch hier sind es erschreckend viele. Was treibt die Menschen auf die Straßen, warum nimmt die Aggressivität immer weiter zu? Wie kann die Politik die Lage wieder in den Griff bekommen – und verhindern, dass sich Ähnliches bald schon woanders ereignet? Darüber wird Steffen Hallaschka live mit dem SPD-Ostbeauftragten und stellvertretenden Ministerpräsident von Sachsen Martin Dulig sprechen.

Außerdem in der Sendung:

+ Der Fall Ursula Herrmann: Warum der Bruder der Toten den Verurteilen für unschuldig hält

+ Als erster Blindenfußballer für „Tor des Monats“ nominiert: Serdal Celebi zu Gast bei stern TV

„stern TV“ heute Abend um 22:15 Uhr bei RTL

 
auf Facebook folgen auf Twitter folgen auf Google+ folgen



FOLGE UNS

2,511FansGefällt mir
39FollowerFolgen
547FollowerFolgen
1,976FollowerFolgen
Dieter Könnes moderiert "stern TV am Sonntag" bei RTL

stern TV: Die großartigen Themen am 14.08.2022

0
In einer neuen Ausgabe von "stern TV am Sonntag" am 14.08.2022 mit Dieter Könnes bei RTL sind das die Themen und Gäste. Die Themen bei...