Freitag, 29. März 2024
StartTop Newsstern TV: Die Themen und Gäste heute Abend bei RTL (03.10.2018)

stern TV: Die Themen und Gäste heute Abend bei RTL (03.10.2018)

Aktuelle Studiogäste, spannende Hintergründe, bewegende Schicksale, spektakuläre Studioaktionen und fesselnde Reportagen
© RTL / Stefan Gregorowius / i&u TV

Heute Abend gibt es eine neue Ausgabe von “stern TV” mit Steffen Hallaschka bei RTL. Wir haben hier die Gäste und Themen der heutigen Sendung für euch.

Die Themen

+ Bedroht und angefeindet: Erdogan-Kritiker Ünsal Arik trifft Erdogan-Anhänger
+ Familie Ritter: Neue Nachbarn haben Angst um ihre Kinder
+ Zu warmer Sommer, zu wenig Nüsse: Sind Eichhörnchen wirklich in Gefahr?
+ Vor der Disko ins Koma geprügelt: Wie Christoph Rickels Schüler vor Gewaltexzessen warnt

 

Familie Ritter: Neue Nachbarn haben Angst um ihre Kinder

Kommt der Rechts- und Sozialstaat Deutschland bei solchen Fällen an seine Grenzen? Seit nunmehr 24 Jahren berichtet stern TV über Karin Ritter und ihre gewaltbereiten Kinder – erst als Grundschüler, dann als straffällige Jugendliche.

Inzwischen sind Norman, Christopher und Andy erwachsen. Sie haben bereits mehrere Gefängnisstrafen verbüßt. Es ist ein Kreislauf aus Verwahrlosung, Rechtsextremismus, Drogen, Alkohol, Gewalt und auch Systemversagen.

Denn: Die Entwicklung dieser Familie war bereits 1994 offenkundig abzusehen. Genau deswegen setzt sich stern TV regelmäßig damit auseinander, wie es mit den Ritters aus Köthen weitergeht, welche Maßnahmen und behördlichen Schritte eingeleitet werden – und sich dann doch nichts ändert.

Immer wieder erreichen die Redaktion mittlerweile Hilferufe von Karin Ritter selbst, die sich von ihren eigenen Söhnen bedroht fühlt. In ihrer Obdachlosenunterkunft in der Köthener Augustenstraße kam es im Laufe der Zeit zu Hunderten Polizeieinsätzen.

Selbst überfällige Sanierungsarbeiten mussten abgebrochen werden, weil Norman und Christopher die Mitarbeiter der Baufirma bedroht hatten. Widerstand gegen die Staatsgewalt in besonders schwerem Fall, Körperverletzung, Diebstahl und Beleidigung: Mitte September wurden die Brüder erneut zu Haftstrafen verurteilt.

Vergangene Woche sind die Ritters unter Begleitung von Polizei und Ordnungsamt nun in eine Übergangsunterkunft gebracht worden. Doch auch dort sorgen die Söhne von Karin Ritter schon wieder für Ärger.

Wenige Tage vor dem Einzug der Ritters hatte das Haus gebrannt, die Polizei schließt Brandstiftung nicht aus. Die Nachbarschaft hat Angst um ihre Kinder, in unmittelbarer Nähe ist eine Grundschule. Live bei stern TV wird Steffen Hallaschka mit dem Köthener CDU-Stadtrat Georg Heeg über die neue Wohnsituation und mögliche Eskalationen sprechen.

Bedroht und angefeindet: Erdogan-Kritiker Ünsal Arik trifft Erdogan-Anhänger

“Er hat in meinen Augen nicht das Recht, die Türkei zu repräsentieren”, sagt Erdogan-Kritiker Ünsal Arik. “Ein Staatsmann muss auch mit Kritik umgehen können, aber das kann er leider nicht. Das haben wir jetzt alle schon oft genug erlebt.”

Der Besuch von Recep Tayyip Erdogan in Deutschland war das beherrschende Thema am Wochenende. Neben seinem Besuch in Berlin kam der türkische Staatspräsident auch nach Köln, um die Ditip-Zentralmoschee offiziell zu eröffnen und vor seinen Anhängern zu sprechen.

Nahe der Moschee im Stadtteil Ehrenfeld versammelten sich rund 1.500 Unterstützer Erdogans. Auch der deutsch-türkische Profiboxer Ünsal Arik ging hin, um die Rede Erdogans zu hören. Sein Anliegen: Mit den Menschen aus der türkischen Community, ob Erdogan-Befürworter oder -Kritiker, ins Gespräch zu kommen und Argumente auszutauschen.

stern TV hat Arik zur Moschee-Eröffnung begleitet, um seine Einschätzung der Veranstaltung zu hören. Doch kaum angekommen, wurde Ünsal Arik am Rande der Menschenansammlung massiv angefeindet und bedroht.

Sogar die Polizei setzte Arik zwischenzeitlich fest. Wie der Boxer den Erdogan-Besuch und das Drumherum der Deutsch-Türken erlebte und die Reaktionen einordnet, erzählt er live in der Sendung.

Vor der Disko ins Koma geprügelt: Wie Christoph Rickels Schüler vor Gewaltexzessen warnt

Als Christoph Rickels das Mädchen in der Disco ansprach und ihm ein Getränk spendierte, hatte er nichts Böses im Sinn. Der 20-Jährige wollte bloß flirten. Doch draußen wartete der eifersüchtige Freund der jungen Frau.

“Ich träum’ vor mich hin und aus dem Nichts kommt dieser Typ auf mich zugesprintet, schlägt mir auf den Kopf. Ich bin schutzlos und schlage dann frontal mit dem Kopf auf den Steinboden auf.”

Christoph Rickels wurde unvermittelt einfach niedergeschlagen. Der 20-Jährige erlitt dabei eine sechsfache Hirnblutung und überlebte nur knapp. Als er nach vier Wochen aus dem Koma erwachte, war nichts wie zuvor.

“Ich lag mit Pampers im Krankenhausbett wie ein Säugling. Ich musste Essen, Sprechen, Laufen – alles neu lernen.” Christoph Rickels konnte die einfachsten Dinge nicht mehr, kämpfte sich trotz Lähmung über Monate zurück ins Leben. Heute, elf Jahre nach dem folgenschweren Schlag gegen ihn, ist er weiterhin zu 80 Prozent schwerbehindert. Mehr heute Abend in der Sendung.

Zu warmer Sommer, zu wenig Nüsse: Sind Eichhörnchen wirklich in Gefahr?

Die Natur ist in diesem Jahr mit allem besonders früh dran. Spaziergänger finden schon seit Wochen Eicheln, Nüsse und Kastanien auf dem Boden – viele davon mickrig oder einfach leer. Wildtiere wie die Eichhörnchen, die sich jetzt und auch im Winter davon ernähren, könnte das Problem besonders treffen, glauben Tierschützer.

Zwar gibt es für sie derzeit noch andere Nahrungsquellen wie etwa Baumrinden, doch die Wintervorräte werden womöglich mager ausfallen. Was also tun? Mitarbeiter der Eichhörnchen-Nothilfe weisen darauf hin, dass man nicht jedes Tier aus Sorge einfach mitnehmen sollte.

“Das ist zwar gut gemeint, aber manchmal sind die Muttertiere nicht weit weg”, sagt Tierärztin Dr. Antonia von Preyss. Dennoch bräuchten manche Tiere erstmal Schutz oder eine Notversorgung.

Sabine Gallenberger kümmert sich seit acht Jahren ehrenamtlich um verwaiste und verletzte Eichhörnchen und andere kleine Wildtiere. Derzeit leben 25 Nager bei der 36-Jährigen im Wohnzimmer, denn es werden immer wieder auch Jungtiere bei ihr abgegeben.

Sabine Gallenberger betreibt sogar eine 24-Stunden-Hotline, bei der sich Menschen melden können, die ein verletztes oder verlassenes Nagetier finden. Worauf wir achten sollten, wenn wir ein rettungsbedürftiges Eichhörnchen finden und welche wissenswerten Besonderheiten die Eichhörnchen haben, werden Sabine Gallenberger vom Eichhörnchen-Schutz e.V. und Antonia von Preyss bei stern TV erklären.

Über die Sendung

stern TV ist seit dem 4. April 1990 eine feste Größe im deutschen Fernsehen. Investigative Reportagen, packende Schicksale, praktische Verbrauchertipps: stern TV ist immer relevant, immer aktuell, immer unterhaltsam – und vor allem: immer live.

Moderiert wird die Sendung von Steffen Hallaschka, der das Format im Jahr 2011 von Günther Jauch übernommen hatte. Nur ein Jahr später wurde stern TV 2012 mit dem Deutschen Fernsehpreis in der Kategorie ‚Beste Information‘ ausgezeichnet.

“Steffen Hallaschka ist nicht ein Nachfolger, sondern das neue Gesicht von stern TV und seine Interviews sind ein echter Gewinn”, lautete einer der Gründe für die Jury. Die Live-Sendung wird von i&uTV im Auftrag von RTL produziert.

“stern TV” heute Abend um 22:15 Uhr bei RTL

 
auf Facebook folgen auf Twitter folgen auf Google+ folgen



Folge uns!

2,504FansGefällt mir
580FollowerFolgen
1,023FollowerFolgen
2,057FollowerFolgen

Let's Dance

Let's Dance 2024 - Lina Larissa Strahl ist raus!

Let’s Dance 2024: Lina Larissa raus! Bilder von Show 4!

In der vierten Liveshow von "Let's Dance" mussten leider Lina Larissa Strahl und Profitänzer Zsolt Sándor Cseke die Sendung verlassen. Nach Comedienne Maria Clara Groppler,...

Big Brother

Big Brother 2024 - Alle Bewohnerinnen und Bewohner

Big Brother 2024: Sandro und Moritz sind raus!

Stundenlang waren Sandro und Moritz heute verschwunden. Die Livestream-Zuschauer wunderten sich. Gerade wurde bekannt, dass die Beiden das Big Brother-Haus verlassen haben. Big Brother 2024...