stern TV: Die Themen heute Abend bei RTL (29.09.2021)

- Werbung -
stern TV - Das sind die Themen heute Abend bei RTL
© TVNOW / Stefan Gregorowius / i&u TV

Heute Abend gibt es eine neue Ausgabe von „stern TV“ mit Steffen Hallaschka bei RTL. Wir haben hier die Gäste und Themen der heutigen Sendung für Euch.

Die Themen

+ Das Geschäft mit gefälschten Impfpässen: Warum die Behörden oft machtlos sind
+ Deutschlands skurrilstes Wahllokal: So lief die Wahl im Wohnzimmer der Familie Fabrizius
+ Die versteckte Sucht: Junge Frauen und das Tabuthema Alkohol
+ Camping mit sechs Kindern: Urlaub für Familie Kehmeier

Alkoholsucht

1,6 Millionen Menschen in Deutschland sind alkoholabhängig – 6,7 Millionen konsumieren Alkohol in gesundheitlich riskanter Form. Pro Kopf lag der Verbrauch alkoholischer Getränke im Jahr 2018 bei etwa 129 Litern. Im europäischen Vergleich gilt Deutschland damit als Hochkonsumland.

Noch immer ist Alkoholismus ein großes Tabuthema und wird meist mit älteren Männern und sozialem Abstieg in Verbindung gebracht. Dabei ist in den vergangenen Jahren gerade unter jungen Frauen der risikoreiche Alkoholkonsum stetig gestiegen. Oft geht die Alkoholsucht bei Frauen mit einem großen gesellschaftlichen Druck einher: Ob bei der Kindererziehung, in der Partnerschaft, im Berufsleben oder im Haushalt – in allem müssen sie vermeintlich perfekt sein.

Anders als viele betroffene Männer trinken Frauen meist im Verborgenen. Sie werden zudem schneller abhängig und haben ein höheres Risiko für körperliche und psychische Schäden, da bei Frauen der Alkohol häufig stärker wirkt und schlechter von der Leber abgebaut werden kann.

Missbräuchlicher Alkoholkonsum kann zahlreiche gesundheitliche Folgen haben und zum Beispiel zu Krebserkrankungen, Erkrankungen der Leber oder des Herz-Kreislauf-Systems führen. Schätzungen gehen von jährlich etwa 74.000 Todesfällen aus, die durch Alkoholkonsum oder eine Kombination aus Alkohol- und Tabakkonsum verursacht werden.

Über sternTV

Aktuelle Studiogäste, große Reportagen, Lebenshilfe, Verbraucherthemen und Studioaktionen – das alles und noch viel mehr zieht Moderator Steffen Hallaschka allwöchentlich aus dieser Wundertüte des deutschen Fernsehens. Seit Anfang 2011 präsentiert er die Sendung, die 20 Jahre lang mit dem Namen Günther Jauch verbunden war.

„Die Moderation dieses TV-Originals ist für mich Woche für Woche eine Freude und ein riesiges Geschenk“, sagt Steffen Hallaschka, der jede Woche unaufgeregt, neugierig und stets souverän durch die Sendung führt – und ihr mittlerweile seine ganz eigene Note verleiht. Die Zuschauer haben sich auch längst mit dem neuen Moderator angefreundet – das zeigen die Quoten eindrucksvoll.

Mehr als 2000 Gäste hat Steffen Hallaschka bislang im Studio begrüßt, auch viele Prominente waren darunter – wie Dirk Nowitzki, Lukas Podolski, Philipp Lahm, Lena Meyer-Landrut und Gaby Köster, die bei „stern TV“ erstmals seit ihrem Schlaganfall wieder in der Öffentlichkeit auftrat.

Auch heiße Eisen packt das Magazin immer wieder an: Mit versteckter Kamera deckte stern TV das schmutzige Geschäft mit Kinderpornografie auf, schleuste sich in die Kampfhundszene ein oder legte sich mit den Spesenabzockern im Europaparlament an.

In der 1000. Sendung am 7. März 2012 gab es ein Wiedersehen mit Altmeister Günther Jauch. Mit Jauch ging die Live-Sendung am 4. April 1990 bei RTL erstmals auf Sendung, damals noch als halbstündiges Format.

Anfangs vielfach kritisiert, entwickelte „stern TV“ schon bald eine ganz eigene, unverwechselbare Handschrift, die beim Publikum immer besser ankam. Längst haben viele Zuschauer jeden Mittwoch ab 22.15 Uhr eine knapp zweistündige Verabredung mit RTL, bei der sie ganz viel Information, Unterhaltung und Emotionen geboten bekommen.

Alle Folgen auch bei TVNOW

Sendehinweis
„stern TV“ heute Abend um 22:35 Uhr bei RTL

Mehr TV-News bei Facebook & Twitter

Folge uns bei Facebook Folge uns bei Twitter

- Werbung -