Donnerstag, 18. April 2024
StartTop Newsstern TV: Die Themen am 10.06.2015 bei RTL

stern TV: Die Themen am 10.06.2015 bei RTL

Steffen Hallaschka moderiert stern tv
© RTL / Stefan Gregorowius

Am Mittwoch gibt es eine neue Ausgabe von “stern TV” mit Steffen Hallaschka bei RTL. Wir haben hier die Themen der Sendung für euch.

Langzeitarbeitslos: Wenn Hartz IV zum Dauerzustand wird

Seit 24 Jahren war die Zahl der Arbeitslosen in einem Mai nicht mehr so gering. Diese Erfolgsmeldung gab die Bundesagentur für Arbeit vergangene Woche bekannt. Nur eine Zahl bleibt seit Jahren unverändert: Mehr als 1 Million aller Hartz IV-Empfänger beziehen länger als ein Jahr Arbeitslosengeld II und gelten damit als Langzeitarbeitslose. Welche Chance habe diese Menschen in Deutschland überhaupt noch Arbeit zu finden?

stern TV hat zwei Betroffene besucht und mit ihnen über Jobsuche und Zukunftschancen gesprochen. “Der Spruch, man findet immer Arbeit, wenn man möchte. Der gilt schon lange nicht mehr”, berichtet Hans Dieter Heisters. Seit acht Jahren ist der 46-Jährige bereits arbeitslos. Jede Woche schreibt der gelernte Schlosser und Industriekaufmann Bewerbungen – erfolglos. “Keiner gibt einem die Chance, mal zu zeigen, was man so drauf hat”, so Heisters. Aufgeben kommt für ihn aber nicht in Frage.

“Mir ist wichtig, dass ich irgendwas mache”, erklärt er. Michaela Bauer ist erst 27. Auch sie gilt mittlerweile als Langzeitarbeitslose. Trotz zahlreicher Bewerbungen findet sie keinen Job. Denn Michaela hat keine Ausbildung. Die will die junge Frau jetzt nachholen. Was können Langzeitarbeitslose tun, um wieder einen festen und gut bezahlten Job zu finden? Das erklärt Aufstiegscoach Emre Berk, der in einem Pilot-Projekt Erwerbslose coacht und gezielt an passende Unternehmen vermittelt, live bei stern TV.

Sternenkinder: Wenn Babys im Mutterleib sterben

“Mein Kleiner ist schwer krank und wird nach der Geburt aufgrund einer Hirnfehlbildung sterben. Deswegen möchte ich mich zur Verfügung stellen, um der Gesellschaft die Augen zu öffnen und meine Geschichte erzählen.” Die 23-jährige Tanja K. war im siebten Monat schwanger, als sie sich mit diesen Worten an die stern TV-Redaktion gewandt hat. Mehr als 2000 Kinder kommen jährlich in Deutschland tot zur Welt – aber kaum jemand redet darüber.

Auch Tanja erwartete ein so genanntes “Sternenkind” und will nun das Schweigen brechen. “Es war schrecklich. Es zerbricht auf einmal die Welt”, beschreibt sie den Moment, als die Ärzte ihr die schreckliche Nachricht überbringen und zu einer Abtreibung raten. Damals ist sie im fünften Monat schwanger. Doch sie will das Kind austragen, holt sich weitere ärztliche Meinungen ein. Als sie erfährt, dass ihr Kind zwar lebensfähig, aber mit schweren Hirnschäden auf die Welt kommen wird, entscheiden sich Tanja und ihr Freund Patrick schließlich zu einem Spätabbruch.

Doch das Paar fühlt sich mit seinem Schicksal allein gelassen. Erst im Internet finden sie in Selbsthilfegruppen Unterstützung bei der Trauerbewältigung. Live bei stern TV erklärt Tanja K., weshalb es für betroffene Eltern so wichtig ist, sich von ihrem Kind zu verabschieden und über den schweren Verlust zu sprechen. Hebamme Christine Maek erläutert, warum eine natürliche Geburt betroffenen Frauen helfen kann.

Rechte Szene in Dortmund: Hetzjagd auf Flüchtlinge in Kirchenasyl

“Wanted! – Wo versteckt die ev. Kirche illegale Asylanten in Dortmund?” Mit diesen Worten macht die rechtsextreme Partei “Die Rechte” zurzeit Jagd auf eine Flüchtlingsfamilie im Kirchenasyl und ruft die Bürger dazu auf, den Aufenthaltsort bekannt zu geben.

“Solche Aufrufe erinnern mich stark an den historischen Nationalsozialismus. Es ist ungefähr so abscheulich wie die Todesanzeigen gegen Journalisten oder direkte, gewalttätige Maßnahmen”, beschreibt Hartmut Anders-Hoepgen, Sonderbeauftragter für Vielfalt, Toleranz und Demokratie in Dortmund das jüngste Vorgehen der Rechtsradikalen.

Auch in der Vergangenheit kam es immer wieder zu ähnlichen Einschüchterungsversuchen. Aber wie konnte es so weit kommen? Und wie sind die Rechtsextremen organisiert? Der Journalist und Buchautor Toralf Staud kennt die rechte Szene der Dortmunder Nordstadt gut.

“Ich halte sie für die im Moment aggressivste und gefährlichste rechtsextremistische Szene in Deutschland”, erklärt er. Allein im Jahr 2013 zählte die Dortmunder Polizei 228 Straftaten mit rechtsextremem Hintergrund. Doch, was wird dagegen getan? Darüber sprechen Hartmut Anders-Hoepgen und Toralf Staud live bei stern TV.

Bunt, schrill, innovativ, peinlich – stern TV sucht die 80er

Die 80er Jahre – Das war das Jahrzehnt der technischen Neuheiten, Modesünden, der Neuen Deutschen Welle und der Wiedervereinigung Deutschlands. Vieles ist heute noch Kult, Anderes rückblickend einfach nur peinlich. Aber wie viel “Eighties” steckt noch in deutschen Haushalten?

stern TV-Reporter Thorsten Schorn hat sich erneut auf die Suche nach lustigen, kultigen und auch scheußlichen Relikten dieser schrillen, bunten und innovativen Dekade gemacht. Was Thorsten Schorn so alles gefunden hat – Mittwochabend bei stern TV.

“stern TV” am Mittwoch um 22:15 Uhr bei RTL

Quelle: stern TV



Folge uns!

2,504FansGefällt mir
580FollowerFolgen
1,023FollowerFolgen
2,057FollowerFolgen

Let's Dance

Let's Dance 2024 - Lina Larissa Strahl ist raus!

Let’s Dance 2024: Lina Larissa raus! Bilder von Show 4!

In der vierten Liveshow von "Let's Dance" mussten leider Lina Larissa Strahl und Profitänzer Zsolt Sándor Cseke die Sendung verlassen. Nach Comedienne Maria Clara Groppler,...

Big Brother

Big Brother 2024 - Alle Bewohnerinnen und Bewohner

Big Brother 2024: Sandro und Moritz sind raus!

Stundenlang waren Sandro und Moritz heute verschwunden. Die Livestream-Zuschauer wunderten sich. Gerade wurde bekannt, dass die Beiden das Big Brother-Haus verlassen haben. Big Brother 2024...