StartTalkshowstern TV: Die großartigen Themen am 14.08.2022

stern TV: Die großartigen Themen am 14.08.2022

Dieter Könnes moderiert "stern TV am Sonntag" bei RTL
© RTL / Guido Engels
- Advertisement -

In einer neuen Ausgabe von „stern TV am Sonntag“ am 14.08.2022 mit Dieter Könnes bei RTL sind das die Themen und Gäste.

Die Themen bei „stern TV am Sonntag“

Die tödlichen Schüsse von Dortmund schockieren Deutschland: Bei einem Polizeieinsatz ist ein 16-Jähriger mit Schüssen aus einer Maschinenpistole getötet worden. Das Opfer war offenbar psychisch labil und soll die Beamten mit einem Messer angegriffen haben.

Wie konnte es zu dieser Eskalation kommen? Was genau ist in Dortmund passiert? In den vergangenen Tagen häuften sich die Fälle von tödlichen Schüssen aus Dienstwaffen. Auch in Frankfurt am Main, in Köln und in Recklinghausen kamen Menschen bei Polizeieinsätzen ums Leben.

Sind unsere Polizisten überhaupt angemessen auf das vorbereitet, was ihnen heutzutage begegnet? Darüber spricht Moderator Dieter Könnes am 14. August bei „stern TV am Sonntag“ mit seinen Gästen.

Kritik am Vorgehen der Dortmunder Polizei äußert Kriminologe Dr. Thomas Feltes, vor allem am Einsatz von Maschinenpistolen. Er findet, dass die Polizei auf Fälle wie diese nicht richtig vorbereitet ist und sagt: „Es gibt bei diesem tragischen Vorfall enormen Aufklärungsbedarf.“

Im Studio begrüßt Dieter Könnes auch den Polizisten Reinhold Bock, der selbst schon einmal einen Einsatz mit Todesfolge hautnah miterlebt hat. Auf das traumatische Erlebnis folgten Ängste und Schuldgefühle: „Ich konnte mich nicht von dem Druck befreien, dass ich irgendwas falsch gemacht habe“, sagt Bock heute.

Das zweite Aufreger-Thema der Woche: versteckte Preiserhöhungen im Supermarkt, in Restaurants und bei Dienstleistungen. Seit Monaten schon leiden wir unter der Inflation – ob beim Tanken, beim Einkaufen oder bei den Nebenkosten.

Und nun auch noch das: Die Verbraucherzentralen schlagen Alarm und warnen vor zusätzlichen Preiserhöhungen, die auf den ersten Blick schwer erkennbar sind.

Darüber spricht Moderator Dieter Könnes u.a. mit Verbraucherschützer Armin Valet: „Es gibt immer mehr versteckte Preiserhöhungen bei Lebensmitteln.

Hersteller und Händler tricksen so viel rum wie noch nie.“ Mit welchen Methoden wird in den Läden und in Restaurants gearbeitet und wie lassen sie sich durchschauen? Handelsexperte Thomas Roeb kennt die Maschen und verrät bei „stern TV“, worauf Verbraucher achten sollten.

Als prominente Panel-Gäste sitzen diesmal bei Dieter Könnes im Studio der Kabarettist Serdar Somuncu und „Höhle der Löwen“-Investor Ralf Dümmel.

Über die Sendung

„stern TV“ ist seit April 1990 eine feste Größe im deutschen Fernsehen. Packende Schicksale, investigative Reportagen, praktische Verbrauchertipps: „stern TV“ ist immer aktuell, immer relevant, immer unterhaltsam – und vor allem: immer live.

Steffen Hallaschka ist der aktuelle Moderator von „stern TV“. Er hat das Format im Jahr 2011 von Günther Jauch übernommen. Nur ein Jahr später wurde „stern TV“ 2012 mit dem Deutschen Fernsehpreis in der Kategorie „Beste Information“ ausgezeichnet.

Mehr Raum für bewegende Diskussionen und die spannendsten Themen der Woche – das ist das neue „stern TV am Sonntag“. Dabei steht vor allem auch die Meinung der Zuschauerinnen und Zuschauer im Vordergrund.

Neben Steffen Hallaschka, der wie gehabt „stern TV“ am Mittwoch und „stern TV Spezials“ moderieren wird, ist Dieter Könnes das neue Gesicht von „stern TV am Sonntag“. Beide wechseln sich bei der Moderation der Sendung ab.

Über Dieter Könnes

Nach dem Abitur und dem Zivildienst und einer Ausbildung zum Umwelttechniker schrieb sich Könnes zunächst für Betriebswirtschaftslehre ein, brach dieses Studium aber nach einem Semester ab und studierte dann Sportwissenschaft in Köln.

Nach dem Diplom und einem Volontariat bei einem Radiosender moderierte er als freier Mitarbeiter bei mehreren privaten Radiosendern. Könnes moderierte beim WDR die Lokalzeit der Region Duisburg, das ARD-Morgenmagazin und beim DSF, dem Deutschen Sportfernsehen (jetzt Sport1), Bundesliga aktuell.

Seit November 2010 moderierte er sowohl die Radio- (WDR 2) als auch die Fernsehsendung (WDR Fernsehen) Servicezeit des WDR.

Parallel dazu war er von 2009 bis 2012 für Sport1 als Moderator und Kommentator der Handball-Bundesliga tätig. Einen Ableger seiner Servicezeit-Moderation betreut er seit Ende 2012 mit Könnes kämpft in mittlerweile 54 Folgen in 13 Staffeln (Stand: Dezember 2020).

Ab Mitte Februar 2015 kommentierte Könnes Handballspiele der EHF Champions League für den Pay-TV-Sender Sky. Ferner startete er am 1. Mai 2022 die Moderation der Sendung Stern TV am Sonntag im Wechsel mit Steffen Hallaschka.

Am 22. Juni 2022 moderierte er zudem auf Grund einer Corona-Erkrankung von Hallaschka vertretungsweise die Mittwochausgabe der Hauptsendung Stern TV. Er ist auch als Moderator, Redner und Kommunikations-Trainer tätig.

Über den Verein ROBIN GUT e.V., dessen Mitbegründer er ist, engagiert sich Könnes darüber hinaus auch für soziale Themen.

Könnes ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Dieter_K%C3%B6nnes

Letzte Artikel

Weitere Artikel aus dem Bereich Talkshows

Alle Infos zu „stern TV“ auch bei RTL.de.

Alle Folgen auch bei RTL+

Sendehinweis
„stern TV am Sonntag“ heute Abend um 22:05 Uhr bei RTL

Mehr TV-News bei Facebook, Twitter & Instagram

FACEBOOK TWITTER INSTAGRAM


FOLGE UNS

2,511FansGefällt mir
39FollowerFolgen
557FollowerFolgen
1,969FollowerFolgen
Hot oder Schrott - Promi Spezial - Jorge González & Jose Bénédí (r.)

„Hot oder Schrott – Promi Spezial“ heute bei VOX (25.09.2022)

0
Heute Abend gibt es bei VOX wieder eine neue Ausgabe von "Hot oder Schrott - Promi Spezial" zu sehen und das sind die getesteten...