Donnerstag, 25. April 2024
StartTop News“Sing meinen Song 2016”: Songs von Xavier Naidoo bei VOX

“Sing meinen Song 2016”: Songs von Xavier Naidoo bei VOX

V.l.: Samy Deluxe, Alec Völkel, Annett Louisan, Xavier Naidoo, Sascha Vollmer, Wolfgang Niedecken, Seven und NENA.
© VOX / Markus Hertrich

In der siebten Folge von “Sing meinen Song 2016” geht es heute Abend um Songs von Xavier Naidoo, die von den anderen Musikern neu interpretiert werden.

„Du merkst einfach, dass Xavier mit seiner ganzen Seele singt. Er ist im wahrsten Sinne des Wortes ein Soul-Sänger“, beschreibt BAP-Frontmann Wolfgang Niedecken den heutigen Star des Abends.

Als letzter der sieben Künstler steht nun Gastgeber Xavier Naidoo mit seiner Musik im Mittelpunkt, bevor es in der Folgewoche um die Duette der Künstler geht. Noch einmal geben Pop-Ikone Nena, die Cowboy-Rocker Sascha Vollmer und Alec Völkel von The BossHoss, Erfolgsrapper Samy Deluxe, Pop-Sängerin Annett Louisan, Kölsch-Rocker Wolfgang Niedecken und der Schweizer Funk-Vertreter Seven alles, um mit ihren ganz eigenen Song-Interpretationen zu begeistern.

Und für die hat Xavier Naidoo direkt eine kleine Kampfansage parat: „Es darf natürlich alles mit den Covern passieren. Ich freue mich erstmal auf alles – und dann schauen wir mal, ob sich die Leute auch den richtigen Titel ausgesucht haben.“

Xavier hofft auf Überraschungen – und die bekommt er früher als gedacht. Denn dass Samy Deluxe der Gastgeber des heutigen Abends sein wird, weiß er noch nicht…

„Ich kann mir schon vorstellen, dass es durch meine Art eine etwas anderes Dynamik in der Gruppe geben wird“, so Gastgeber Samy Deluxe. „Und ich hoffe einfach sehr, dass es eine gute Sendung wird und ich Xavier gerecht werde.“

Den musikalischen Auftakt macht er darum gleich einfach mal selbst. Samy Deluxe hat sich die – wie er sagt – „Optimistenhymne“ „Alles kann besser werden“ von Xavier Naidoo vorgenommen. Doch der optimistischen Tonart des Songs kann er sich nicht einfach so anschließen und hat darum kurzerhand noch eine neue, eigene Strophe dazu getextet.

Wie das wohl beim Urheber ankommt? Für Sascha von BossHoss steht jedenfalls schon vorher fest: „Man freut sich immer, wenn er dran ist, weil es immer eine Überraschung bei Samy Deluxe gibt.“

Bilder der heutigen Sendung

Die nächste Song-Interpretation wird auch für eine sympathische Überraschung sorgen. Denn es erwischt einen weiteren Künstler mit einem Text-Blackout. Nach Xavier Naidoo, Samy Deluxe und BossHoss muss nun auch Nena ein zweites Mal ansetzen! Das hätte niemand für möglich gehalten.

Die Pop-Ikone, die in der Samy-Deluxe-Sendung den schnellen und wortreichen Rap mit einer schier unendlichen Textfülle mit Leichtigkeit meisterte, entscheidet sich spontan, das Lied „Frei sein“ lieber nochmal von vorne anzufangen. Und das macht sie mit Bravur!

„‚Frei sein’, diesem wundervollen Lied von Xavier fühle ich mich sehr nah und ich werde es mit Freude singen und mich dabei auch wirklich frei fühlen“, so Nena. Und genau das macht sie – Nena rockt die Bühne! „Die Frau hat ein Gespür für Hits und Pop-Songs. Das ist die höchste Kunst“, zeigt sich Annett Louisan begeistert. Vielleicht war das schon der Song des Abends?

Einer anderen großen Herausforderung stellt sich der Schweizer Funk-Vertreter Seven an diesem Abend. Er hat sich den Song „Das hat die Welt noch nicht gesehn“ von den Söhnen Mannheims ausgesucht.

Doch dieser Song ist für viele verschiedene Stimmen geschrieben und nicht für einen Einzelinterpreten: „Das war mir beim Aussuchen ehrlich gesagt noch gar nicht so bewusst“, erklärt Seven.

„Aber es hat Spaß gemacht, sich damit auseinanderzusetzen. Ich mache es einfach mal, auch wenn ich schon sehr nervös bin. Und beim Xavier bin ich gleich noch doppelt nervös.“ Aber Xavier Naidoo ist begeistert: „Wow, man kann es sich auch schwer machen. Da waren ja zehn Akkorde oder Harmonien mehr drin als im Original. Der Hammer!“

Dann darf auch der Star des Abends einmal mehr unter Beweis stellen, was für ein herausragender Sänger und Songschreiber er ist. In seiner neuen Single „Das lass ich nicht zu“, die Xavier Naidoo zusammen mit Moses Pelham produziert hat, geht es um häusliche Gewalt.

„Es ist wie immer, wenn Xavier da hoch geht, ist man sofort in so einer Andachtspose. Ich war wie gefesselt und ich finde, er legt immer so eine Kraft in seine Worte. Mich holt das voll ab“, beschreibt Country-Rocker Alec seinen Eindruck.

Die nächste Song-Interpretation hat bereits einen langen Weg hinter sich gebracht und bei Annett Louisan für schlaflose Nächte gesorgt: „Für Xavier habe ich sehr lange gebraucht, um mich auf einen Song festzulegen. Ich habe mir sehr viel angehört, ich habe sehr viel anprobiert. Es hat anfangs gekniffen und wollte nicht so richtig passen. Aber der Titel, den ich mir jetzt ausgesucht habe, der ist eigentlich ganz typisch Louisan.“

„Ich wär gar nichts ohne dich“ heißt der Song, den die Pop-Sängerin mit ihrer unverwechselbaren Stimme haucht und der im Original ein Titel von Xavier Naidoos Projekt „Der Xer“ ist. „Welch Glanz in der Hütte dieses Liedes“, zeigt sich Xavier Naidoo begeistert.

„Als hätte man es für dich geschrieben!“ „Annett muss nicht viel rumtanzen oder ähnliches“, so auch Samy Deluxe. „Sie steht einfach da und singt und kriegt einen jedes Mal mit so viel Gefühl.“

Das nächste Lied „Schau nicht mehr zurück“, das Xavier Naidoo im Original zusammen mit dem Rapper Kool Savas (XAVAS) aufgenommen hat, fällt für Gastgeber Samy Deluxe eindeutig in die Kategorie des „Wander-Rap“.

Daraus machen die Country-Rocker Alec und Sascha von The BossHoss kurzerhand die von ihnen neu geschaffene Kategorie des „Country-Rap“. „Das ist ein mega Song, der hat einen Hammer Refrain“, so Sascha.

„Das war wieder mal eine Herausforderung für uns. Der Song kommt ja aus dem Hip-Hop-Bereich. Aber da hatten wir Bock drauf, das wieder zu brechen und unsere Art Musik draus zu machen. Man kann gespannt sein! Wir nennen es Crap.“

Alec ergänzt vielversprechend: „Wenn man hierher kommt, will man ja was Geiles abliefern und es sich nicht einfach machen.“ Und genau das schaffen die beiden erneut. Sie glänzen mit ihrem ganz eigenen Stil.

Der Abschluss des Abends gebührt heute BAP-Frontmann Wolfgang Niedecken. Der Kölsch-Rocker hat sich die „Sommermärchen“-Hymne „Was wir alleine nicht schaffen“ ausgesucht. „Dieses Lied zeugt von deiner Menschlichkeit, Xavier“, so Niedecken.

Es ist das Lied, das so viele Menschen unwiederbringlich mit der Fußball-WM 2006 in Deutschland verbinden – und das zeigt sich auch im Video: „Der Song spiegelte die Stimmung, die damals in Deutschland herrschte, so sehr wider“, erklärt Xavier Naidoo.

„Sönke Wortmann hatte das Lied in seinen WM-Film gepackt. Wir haben darum auch Szenen aus dem Film in unserem Video. Was für eine Ehre, dass du ihn jetzt singst, Wolfgang!“ Dabei steht für Kölsch-Rocker Wolfgang Niedecken fest: „Xavier einfach nur zu covern, macht ja gar keinen Sinn, weil ich es auch gar nicht könnte.“

Darum hat der BAP-Frontmann sich den Song kurzerhand zu eigen gemacht und die Strophen eingekölscht – dat Sommermärchen op Kölsch! Man darf gespannt sein.

„Der Stammesälteste hatte die Ehre, diese Cover-Runde zu beenden – er ist der weiseste, der krasseste Typ“, so Gastgeber Samy Deluxe. „Das war das Sahnehäubchen mit der Kirsche drauf und nächste Woche geht es weiter mit unseren Duetten!“

Für Soul-Star Xavier Naidoo steht nach diesem Abend fest: „Ich hatte mir einfach gewünscht, dass es eine Zeit wird, die unvergessen bleibt für uns alle. Und genau das ist passiert. Ich bin selig. Es ist eine riesen Ehre, hier überhaupt dabei sein zu können!“

Diese Songs von Xavier Naidoo hören Sie am 24. Mai beim Tauschkonzert: Samy Deluxe – „Alles kann besser werden“, Nena – „Frei sein“, Seven – „Das hat die Welt noch nicht gesehn“, Annett Louisan – „Ich wär gar nichts ohne dich“, The BossHoss – „Schau nicht mehr zurück“ und Wolfgang Niedecken – „Was wir alleine nicht schaffen“.

“Sing meinen Song” heute Abend um 20:15 Uhr bei VOX

Du bist bei Facebook? Dann werde doch unser Fan und bleib auf dem Laufenden!



Folge uns!

2,504FansGefällt mir
580FollowerFolgen
1,023FollowerFolgen
2,057FollowerFolgen

Let's Dance

Let's Dance 2024 - Lina Larissa Strahl ist raus!

Let’s Dance 2024: Lina Larissa raus! Bilder von Show 4!

In der vierten Liveshow von "Let's Dance" mussten leider Lina Larissa Strahl und Profitänzer Zsolt Sándor Cseke die Sendung verlassen. Nach Comedienne Maria Clara Groppler,...

Big Brother

Big Brother 2024 - Das sind die 3 neuen Bewohner

Big Brother 2024: Bertha, Luanna und Simon sind die Neuen!

Es ist Halbzeit bei "Big Brother" und das nutzt der Große Bruder, um gleich drei neue Bewohner in den Container zu schicken. 50 Tage nach...