Freitag, 29. März 2024
StartTop NewsSing meinen Song 2016: Songs von Nena heute bei VOX

Sing meinen Song 2016: Songs von Nena heute bei VOX

V.l.: Alec Völkel, Xavier Naidoo, Annett Louisan, Samy Deluxe, NENA, Wolfgang Niedecken, Sascha Vollmer und Seven
© VOX / Markus Hertrich

Heute Abend startet die neue Staffel von “Sing meinen Song – Das Tauschkonzert” bei VOX. Die Musiker singen heute Songs von Nena. Wir haben alle Infos für euch.

Mit „Leuchtturm“ machen Sascha Vollmer und Alec Völkel von „The BossHoss“ den Anfang. „Wir haben ‚Leuchtturm‘ gewählt, weil wir den Song super gut finden und sofort eine Vision hatten, wie wir ihn umsetzen möchten“, erklärt Sascha. Eine Weltpremiere für die beiden Cowboy-Rocker, denn noch nie zuvor haben sie auf Deutsch gesungen. „Ich weiß zwar überhaupt nicht, was sie draus machen, aber ich glaube, ich kann mich auf meine Cowboys verlassen“, vermutet die Künstlerin des Abends Nena. „BAP“-Frontmann Wolfgang Niedecken ist im Anschluss jedenfalls beeindruckt: „In dem Moment, als die beiden angefangen haben, wusste ich, wie hoch die Messlatte bei ‚Sing meinen Song‘ liegt!“

„Die Alte macht auf hip – dabei hat sie schon ein paar Enkel“ singt Nena in ihrem Song „Berufsjugendlich“ über sich selbst. Diesen hatte sie gemeinsam mit Samy Deluxe geschrieben und produziert. „Samy ist einer von den ganz Großen bei uns. Er ist ein Dichter und Denker“, lobt sie. Jetzt hat sich ausgerechnet er diesen Song für „Sing meinen Song – Das Tauschkonzert“ ausgesucht. „Das heißt, du hast es dir jetzt richtig einfach gemacht?“, will Xavier Naidoo wissen. Doch zur großen Überraschung aller hat sich der Rapper den Text ganz neu auf sich zugeschnitten.

BILDER ZUR HEUTIGEN FOLGE

Mit „Nur geträumt“ hat Nenas Karriere 1982 richtig an Fahrt aufgenommen. Damals trat sie mit dem Song in der Sendung „Musikladen“ auf und verkaufte alleine am nächsten Tag über 40.000 Singles. Heute präsentiert Annett Louisan ihre eigene Version des Hits beim Tauschkonzert. „Den Song habe ich mit 5 Jahren mit Haarbürste als Mikrofon in der Hand gesungen. Es ist phantastisch, ihn heute auf der Bühne vor Nena zu singen“, verrät sie – und rückt während ihrer Performance ganz nah zu Nena aufs Sofa. Ihr charmanter Auftritt kommt auch bei Xavier Naidoo gut an: „Annett ist eine Wundertüte. Es hat eine besondere Magie, wenn sie anfängt zu singen.“

Nachdem Nena von ihrer bewegten Zeit vor dem musikalischen Durchbruch berichtet, geht die Künstlerin des Abends dann selbst auf die Bühne. Um ihre Single „Genau jetzt“ zu performen, hat sich der Familienmensch besondere Unterstützung mit nach Südafrika gebracht. Fünf Kinder und drei Enkel hat Nena insgesamt, heute ist Tochter Larissa als Sängerin dabei.

Der Schweizer Funk-Vertreter Seven hat es sich beim Tauschkonzert zur Aufgabe gemacht, Nenas Welterfolg „99 Luftballons“ auf seine Weise zu präsentieren. „Das war funky, es war tanzbar, es war Disco“, so SEVEN, der sich daran erinnert, wie er den Song das erste Mal im Auto gehört hat. „Das du dir den Über-Hit rausnimmst, ist aber auch eine schwere Bürde“, bemerkt Alec Völkel. Und dass es einer wird, das hat Nena schon bei der Entstehung gewusst: „Unser Gitarrist Carlo kam mit einem gekrakeltem Textzettel in den Proberaum. Das Gefühl habe ich bis heute nicht vergessen. Ich habe den Text gelesen und zu ihm gesagt: ‚Carlo, was ist das? Ich will es sofort singen!‘ Dieser Song bedeutet mir auch heute noch ein Stück Zuhause!“ Und kurz vor seinem Auftritt steigert sich auch bei SEVEN noch einmal die Aufregung: „Ich möchte es nicht verkacken….“

„Wunder gescheh’n“ ist der nächste Song, den sich einer der anderen Künstler aus dem Nena-Repertoire ausgesucht hat. „Der Song ist in einer besonderen Phase meines Lebens entstanden – nämlich als ich mein erstes Kind geboren habe. Mit meinem Sohn Christopher habe ich 11 Monate intensiv verbracht, bis er gestorben ist“, erklärt die Künstlerin. Das lässt auch Xavier Naidoo nicht kalt, der als nächster an der Reihe ist: „Als Vater von einem 2,5-Jährigen ist das schon hart, sich da reinzudenken. Ich denke, dass es schwierig wird. Wie wäre es, wenn das mein Kind gewesen wäre?“ Landet er trotzdem den „Song des Abends“?

„Als ich den Song noch einmal gehört habe, war das ein absoluter Gänsehautmoment. Meine Töchter haben nämlich damals als sie ungefähr 10 Jahre alt waren ständig ‚Liebe ist…‘ gesungen“, erinnert sich „BAP“-Frontmann Wolfgang Niedecken, der die beiden nach der Entscheidung für den Titel sofort anrief, um mit ihnen diese Erinnerung zu teilen. Von der Songauswahl des Kölsch-Rockers ist Nena allerdings überrascht: „Ich hätte nicht gedacht, dass Wolfgang den Titel singt, aber es scheint ihn zu berühren und das freut mich.“ Doch singt er ihn heute auf Hochdeutsch oder hat er ihn „op Kölsch“ arrangiert?

Wer gewinnt die Wahl zum “Song des Abends”?

Diese Songs von NENA hören Sie am 12.4. beim Tauschkonzert:
– The BossHoss – Leuchtturm
– Samy Deluxe – Berufsjugendlich
– Annett Louisan – Nur geträumt
– SEVEN – 99 Luftballons
– Xavier Naidoo – Wunder gescheh’n
– Wolfgang Niedecken – Liebe ist…

“Sing meinen Song” heute Abend um 20:15 Uhr bei VOX



Folge uns!

2,504FansGefällt mir
580FollowerFolgen
1,023FollowerFolgen
2,057FollowerFolgen

Let's Dance

Let's Dance 2024 - Lina Larissa Strahl ist raus!

Let’s Dance 2024: Lina Larissa raus! Bilder von Show 4!

In der vierten Liveshow von "Let's Dance" mussten leider Lina Larissa Strahl und Profitänzer Zsolt Sándor Cseke die Sendung verlassen. Nach Comedienne Maria Clara Groppler,...

Big Brother

Big Brother 2024 - Alle Bewohnerinnen und Bewohner

Big Brother 2024: Sandro und Moritz sind raus!

Stundenlang waren Sandro und Moritz heute verschwunden. Die Livestream-Zuschauer wunderten sich. Gerade wurde bekannt, dass die Beiden das Big Brother-Haus verlassen haben. Big Brother 2024...