Samstag, 20. April 2024
StartTop NewsRTL: Jan Hofer wird neuer Nachrichtensprecher des Senders

RTL: Jan Hofer wird neuer Nachrichtensprecher des Senders

Let's Dance 2021 - Jan Hofer
© TVNOW / Paul Schirnhofer

Heute gab RTL bekannt, dass der Sender mit Jan Hofer weiterarbeiten wird und er Anchorman einer neuen Nachrichtensendung bei RTL werden wird.

Jan Hofer war Jahre lang Chefsprecher der “Tagesschau” und beendete dort am 14. Dezember 2020 seine Tätigkeit. Seitdem hatte er eine Gastmoderation bei “Punkt 12” gehabt und nimmt seit dem 26. Februar 2020 an der 14. Staffel von “Let’s Dance” teil.

Nun baut der Kölner Sender sein Newsangebot rund um das Flaggschiff “RTL Aktuell” weiter aus. Jan Hofer soll eine neue wochentägliche Nachrichtensendung im Hauptprogramm von RTL moderieren. Diesen Sommer will der Sender weitere Details bekanntgeben.

Über Jan Hofer

Hofer ist der älteste von vier Söhnen eines Handwerkers. Er wuchs in der Korbmacherstraße in Wesel auf, besuchte zunächst die Volksschule in Büderich und später das Internat des Nordseegymnasiums auf Langeoog. Nach Abitur und Wehrdienst studierte er Betriebswirtschaftslehre in Köln. Bereits während des Studiums arbeitete er zeitweise in der Hörfunkredaktion der Deutschen Welle. 1976 volontierte er bei verschiedenen Rundfunkanstalten. Erste Fernsehsendungen moderierte er ab 1983 im Regionalprogramm des Saarländischen Rundfunks. 1985 wechselte er zur Tagesschau, deren Chefsprecher er von 2004 bis 2020 war. Nach eigenen Angaben entwickelte er eine Software für die Dienstpläne der Tagesschausprecher. Neben seiner Tätigkeit als Nachrichtensprecher moderierte er auch Unterhaltungssendungen. Am 14. Dezember 2020 um 20:00 Uhr sprach er seine letzte Tagesschau. Seine Nachfolge als Chefsprecher der Tagesschau trat Jens Riewa an.

Daneben moderiert er Benefizveranstaltungen, Preisverleihungen und die Wahl der Deutschen Weinkönigin. Er war von 2013 bis 2015 Jurymitglied bei der Spielshow Das ist Spitze! und 2017 für einige Folgen Mitglied des Rateteams von Sag die Wahrheit. Im Dezember 2002 wurde er zum beliebtesten Tagesschau-Sprecher gewählt. In dem Film Neues vom Wixxer spielte er 2007 einen Reporter. Im Jahr 2010 hatte er einen kurzen Auftritt in der Serie Sesamstraße präsentiert: Eine Möhre für zwei in Folge 26 (Pferd ist fernsehkrank). 2012 war er auch in der Serie Sesamstraße präsentiert: Das Geheimnis der Blumenfabrik zu sehen.

Im Januar 2021 wurde bekannt, dass Jan Hofer an der 14. Staffel der RTL-Tanzshow Let’s Dance teilnehmen wird.

Persönliches

Zu Beginn seines Studiums wurde Hofer Vater einer Tochter (* 1971). Aus seiner Ehe mit deren Mutter, der Schlagersängerin Anne-Karin, stammen weitere zwei Söhne (* 1984, * 1989). Nach 15 Jahren Ehe folgte 1996 die Trennung. Von 1999 bis 2014 führte er eine Beziehung mit der Schlagersängerin Conny Modauer, die seine Managerin wurde. Im Oktober 2018 heiratete er die Deutsch-Vietnamesin Phong Lan Truong, für die es gleichfalls die zweite Ehe ist. Das Paar hat einen Sohn (* 2015) und lebt in Hamburg-Lokstedt.

Seit November 2005 engagiert sich Hofer als Botschafter des Kinderhospizes Mitteldeutschland für todkranke Kinder, deren Eltern und Angehörige. Des Weiteren ist er Botschafter des Deutschen Roten Kreuzes und EQ-Schirmherr (Ehrenamt und Qualität).

Obwohl mehrere Zeitungen recherchiert haben, dass Hofers Geburtsname eigentlich Johannes Neuenhofer sei, bestreitet Hofer selbst, dass „Jan Hofer“ ein Pseudonym sei. Er habe versucht, den Wikipedia-Eintrag zu seiner Person zu ändern, sei aber damit nicht erfolgreich gewesen. Ebenso macht er mit 1952 oder 1954 abweichende Angaben zu seinem Geburtsjahr, das Medien neben 1950 auch mit 1951 angeben.

Moderationen

1985–2020: Tagesschau, Das Erste (Sprecher, 2004–2020 als Chefsprecher)
1987–1989: Showbiss – Satiremagazin, hr
1989–1991: NDR Talk Show
1987–1993: Swing-Raritäten – Jazz-Musikreihe
1992–1994: Grand Prix Eurovision de la Chanson (Deutscher Fernsehkommentar)
1992–2012: Riverboat – Talkshow, MDR (Gastgeber)
2011–2015: Dalli Dalli bzw. Das ist Spitze! (Jury-Mitglied, mit Kai Pflaume)
2017: Sag die Wahrheit, Das Erste

Weitere Auftritte

2006: Star-Biathlon mit Jörg Pilawa, Das Erste[27] 2021: Let’s Dance, RTL

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Jan_Hofer

Mehr TV-News bei Facebook & Twitter

Folge uns bei Facebook Folge uns bei Twitter


Folge uns!

2,504FansGefällt mir
580FollowerFolgen
1,023FollowerFolgen
2,057FollowerFolgen

Let's Dance

Let's Dance 2024 - Lina Larissa Strahl ist raus!

Let’s Dance 2024: Lina Larissa raus! Bilder von Show 4!

In der vierten Liveshow von "Let's Dance" mussten leider Lina Larissa Strahl und Profitänzer Zsolt Sándor Cseke die Sendung verlassen. Nach Comedienne Maria Clara Groppler,...

Big Brother

Big Brother 2024 - Alle Bewohnerinnen und Bewohner

Big Brother 2024: Sandro und Moritz sind raus!

Stundenlang waren Sandro und Moritz heute verschwunden. Die Livestream-Zuschauer wunderten sich. Gerade wurde bekannt, dass die Beiden das Big Brother-Haus verlassen haben. Big Brother 2024...