Freitag, 19. April 2024
StartPromisRosemarie Fendel im Alter von 85 Jahren gestorben

Rosemarie Fendel im Alter von 85 Jahren gestorben

Rosemarie Fendel gestorben
(c) ZDF/Hanno Lentz

Rosemarie Fendel starb gestern im Alter von 85 Jahren. Das bestätigte Fendels Management nach einem Bericht der „FAZ”. Die in Koblenz geborene Fendel wurde in Film und Fernsehen vor allem durch Rollen in „Ödipussi” (1988) und „Schtonk” (1992) bekannt, durch die Serie „Der Havelkaiser” und auch TV-Auftritte („Der Staatsanwalt”, „Polizeiruf 110” und „Pfarrer Braun”).

Den Angaben zufolge war ihre Familie in der Todesstunde bei der Schauspielerin, darunter auch ihre Tochter Suzanne von Borsody.

ARD-Vorsitzende Lutz Marmor zum Tode von Rosemarie Fendel: “Rosemarie Fendel ist mit dem Fernsehen groß geworden und das Fernsehen mit ihr. Sie war eine der ganz großen Schauspielerinnen, die ihrer Berufung bis zu ihrem Lebensende nachgehen konnte. Für die ARD hat sie mit ihrer besonderen Präsenz große Spielfilme geprägt genauso wie viele Serien, vom Großstadtrevier über den Polizeiruf 110 bis hin zu Pfarrer Braun. Sie wird uns fehlen. Mein Mitgefühl gilt ihrer Tochter und der Familie.”

ZDF-Fernsehspiel-Chef Reinhold Elschot: “Rosemarie Fendel war eine Grande Dame der deutschen Film- und Fernsehgeschichte. Sie gab einer Vielfalt von Charakteren ihr Gesicht und überzeugte die Zuschauer in Komödien und Melodramen gleichermaßen. Unvergesslich wird sie uns bleiben als Protagonistin des ZDF-Dreiteilers ‘Das Adlon. Eine Familiensaga’, in dem sie noch im Januar 2013 auf dem Bildschirm brillierte.”

Nach Schauspielunterricht bei Maria Koppenhöfer debütierte Rosemarie Fendel 1947 als Theaterschauspielerin in München. Weitere Engagements in Düsseldorf, Tübingen, Frankfurt und am Schillertheater (Berlin) folgten. Daneben trat sie in Film- und Fernsehproduktionen auf und schrieb überdies Drehbücher für Filme und Fernsehspiele.

Seit 1948 war Rosemarie Fendel zudem umfangreich in der Synchronisation tätig. Dabei avancierte sie für lange Zeit zur deutschen Standard-Synchronstimme für Elizabeth Taylor (u. a. in Cleopatra, Die Stunde der Komödianten oder Unternehmen Entebbe) und Jeanne Moreau (u. a. in Die Braut trug schwarz oder Viva Maria!). Daneben lieh sie ihre Stimme auch Gina Lollobrigida (Liebe, Brot und Fantasie), Simone Signoret (Die Teuflischen) oder Angie Dickinson (Der Schatten des Giganten).

Sie war auch eine vielbeschäftigte Hörspielsprecherin. Zu ihren bekanntesten Rollen gehörte die Darstellung der Steve Temple in der achtteiligen Produktion Paul Temple und der Conrad-Fall, die der BR 1959 unter der Regie von Willy Purucker herstellte. Es war das einzige Paul-Temple-Hörspiel, das der BR produzierte.

Rosemarie Fendel war in erster Ehe mit dem Schauspieler und Regisseur Hans von Borsody verheiratet. Ihre aus dieser Ehe stammende Tochter Suzanne von Borsody ist gleichfalls Schauspielerin. Lange lebte sie mit dem Regisseur Johannes Schaaf zusammen. 1980/1981 ging sie ans Schauspiel Frankfurt, wo Schaaf Intendant war und das Mitbestimmungsmodell kurz vor der Beendigung stand.

Neben ihrer Tätigkeit als Schauspielerin beschäftigte sich Rosemarie Fendel auch mit literarisch-musikalischen Projekten: Mit Olaf van Gonnissen (Gitarre) trat sie im Duo auf, mit Willy Freivogel (Flöte), Rainer Schumacher (Klarinette) und Sigi Schwab (Gitarre) gestaltete sie eine Goethe-Lesung, mit ihrer Tochter Suzanne von Borsody und dem Duo Freivogel/Schwab ein Mascha-Kaléko-Projekt.

Rosemarie Fendel lebte in Frankfurt-Höchst.



Folge uns!

2,504FansGefällt mir
580FollowerFolgen
1,023FollowerFolgen
2,057FollowerFolgen

Let's Dance

Let's Dance 2024 - Lina Larissa Strahl ist raus!

Let’s Dance 2024: Lina Larissa raus! Bilder von Show 4!

In der vierten Liveshow von "Let's Dance" mussten leider Lina Larissa Strahl und Profitänzer Zsolt Sándor Cseke die Sendung verlassen. Nach Comedienne Maria Clara Groppler,...

Big Brother

Big Brother 2024 - Alle Bewohnerinnen und Bewohner

Big Brother 2024: Sandro und Moritz sind raus!

Stundenlang waren Sandro und Moritz heute verschwunden. Die Livestream-Zuschauer wunderten sich. Gerade wurde bekannt, dass die Beiden das Big Brother-Haus verlassen haben. Big Brother 2024...