Samstag, 27. April 2024
StartTalkshowRiverboat: Die Gäste heute Abend im MDR (19.03.2021)

Riverboat: Die Gäste heute Abend im MDR (19.03.2021)

Riverboat - Die Gäste heute Abend im MDR Fernsehen
© MDR/Tom Schulze

Die Gäste: Prof. Dr. Karola Wille, Annekathrin Bürger, Maren Gilzer, Prof. Dr. Gesine Schwan, Marisa Burger, Dr. Mandy Mangler, Giovanni & Clementina Zarrella und Anja Kallenbach.

Die Gäste heute Abend

Prof. Dr. Karola Wille, Intendantin des Mitteldeutschen Rundfunks
Geboren und aufgewachsen in Karl-Marx-Stadt (Chemnitz), studierte Karola Wille nach dem Abitur Rechtswissenschaften in Jena und promovierte 1986. Anschließend setzte sie ihre wissenschaftliche Arbeit an der Universität Leipzig fort. 1991 wechselte sie als Referentin in die Juristische Direktion des MDR. Am 1. November 2011 trat sie ihr Amt als Intendantin des Mitteldeutschen Rundfunks an – als erste Ostdeutsche an der Spitze einer ARD-Anstalt. Karola Wille ist die tatsächliche Gleichstellung von Frauen ein ganz besonderes Anliegen.

Annekathrin Bürger, Film- und Bühnenstar
Sie war die Traumfrau des Ostens, der erste und größte Filmstar der DDR. Als 19-Jährige überraschte Annekathrin Bürger, die eigentlich Annekathrin Rammelt heißt, in „Eine Berliner Romanze“ mit ihrer Natürlichkeit und Frische. Danach geht es für die gebürtige Berlinerin Schlag auf Schlag. Als eines der DEFA-Gesichter spielt sie an der Seite von Stars wie Armin Mueller-Stahl, Ulrich Thein, Jürgen Heinrich und Rolf Römer. Dazu kommen Engagements am Deutschen Theater Berlin und an der Berliner Volksbühne. Mit ihren Filmen „Königskinder“, „Wolf unter Wölfen“, „Hostess“ und „Fünf Tage – Fünf Nächte“ macht sie auch international auf sich aufmerksam und besucht weltweit Filmfestivals. So lernt sie den berühmten italienischen Regisseur Federico Fellini und den Komponisten Dmitri Schostakowitsch kennen. Heute veröffentlicht sie gemeinsam mit ihrer Dessauer Familie Bücher über Geschichten von der Ostsee.

Maren Gilzer, Moderatorin und Schauspielerin
Geboren im Berliner Arbeiterviertel Wedding, wurde die ausgebildete Technische Zeichnerin früh als Fotomodel für Stardesigner wie Karl Lagerfeld, Pierre Cardin und Emilio Pucci bekannt. Ihre Fernsehkarriere begann 1988 als Buchstabenfee in der Sat1-Show „Glücksrad“. 3000 Folgen später nahm sie ihren Dienst als Krankenschwester in der ARD-Erfolgsserie „In alle Freundschaft“ auf und blieb 15 Jahre lang die gute Seele der Station. 2014 hängte sie den weißen Kittel an den Nagel. Seither entwirft sie Mode, Schmuck, Häuser und vieles mehr. Heute sagt die 61-Jährige: „Ich hätte vielleicht eine größere Karriere haben können, doch für Ruhm mache ich nicht alles.“ Privates Glück genießt sie mit ihrem zweiten Ehemann, den sie vor wenigen Jahren zufällig in einem Café kennenlernte.

Prof. Dr. Gesine Schwan, SPD-Politikerin
Die 77-jährige Professorin blickt auf eine erfolgreiche akademische Karriere zurück. 2004 und 2009 kandidierte sie zudem für das Amt der Bundespräsidentin und unterlag beide Male Horst Köhler. Auch ihre Kandidatur um den SPD-Vorsitz im Jahr 2019 blieb erfolglos – doch Niederlagen sind für Gesine Schwan kein Grund, aufzugeben. Aufgewachsen in einem streitbaren Elternhaus, der Vater Oberstudienrat und Nazi-Gegner, versteckte die Familie im letzten Kriegsjahr ein jüdisches Mädchen – ein prägendes Erlebnis für die Politikerin. Gesine Schwan, die ihren ersten Ehemann früh verlor, lebt mit ihrem zweiten Mann in Berlin. Demokratie und Verständigung sind die Lebensthemen der Politikwissenschaftlerin. In ihrem neuen Buch „Politik trotz Globalisierung“ beschreibt sie Wege aus der politischen Krise und wie sich politische Teilhabe lokal gestalten lässt.

Marisa Burger, Schauspielerin
Mit ihrem Kult-Satz „Es gabat a Leich“ beginnt seit 19 Jahren jeden Dienstag um 19.25 Uhr eine neue Folge der ZDF-Erfolgsserie „Die Rosenheim-Cops“. Bis zu sechs Millionen Zuschauer sehen zu, wenn die quirlige Polizeisekretärin Miriam Stockl und ihre Kollegen wieder einen Mord vor schönster Alpenkulisse aufklären. Was ursprünglich als Nebenrolle geplant war, machte Marisa Burger zu einer Hauptrolle: „Es war mir immer wichtig, dass man die Miriam nicht als Trutscherl, sondern als eine sehr gestandene Frau wahrnimmt.“ Die Schauspielerin stammt aus dem bayrischen Wallfahrtsort Altötting, heute lebt und arbeitet sie in München. Ihr Ehemann, den sie 2015 heimlich heiratete, hat seinen Lebensmittelpunkt aus beruflichen Gründen in Basel. „Aber im Alter, das wünsche ich mir, ziehen wir zusammen“, so Marisa Burger.

Dr. Mandy Mangler, Chefärztin einer Klinik für Gynäkologie und Geburtsmedizin
Joggend oder auf dem Fahrrad kommt die Klinikchefin um sechs Uhr morgens im Berliner Auguste-Viktoria-Klinikum an, um sich dann ohne Pause bis 16 Uhr um ihre Patientinnen zu kümmern. „Dichtes Arbeiten“ nennt die Mutter von fünf Kindern zwischen drei und 13 Jahren ihren Alltag an der Klinik für Gynäkologie und Geburtsmedizin. Die gebürtige Leipzigerin ist Expertin für Gebärmutterhalskrebs. An ihrer Klinik kommen jährlich rund 1700 Babys zur Welt. Nebenbei findet Dr. Mandy Mangler noch Zeit für eine „unzensierte Sprechstunde“ – ihren informativen und humorvollen Podcast „Gyncast“ über gynäkologische Fragen, den sie mit zwei Journalistinnen macht. Dr. Mandy Mangler meint: „Wir Gynäkologinnen sind die Hausärztinnen der Frauen und begleiten sie bestenfalls durch ihr ganzes Leben.“

Giovanni & Clementina Zarrella, Schlagerstar mit Mutter
Der sympathische Italo-Schwabe wurde 2001 als Sänger der Band „Bro’Sis“ bekannt. 2019 gelang ihm ein furioses Comeback als Solokünstler mit „La vita è bella“ – das Album voller deutscher Hits in italienischer Sprache stand monatelang auf den vordersten Charts-Platzierungen. Giovanni Zarrella, im schwäbischen Hechingen geboren und aufgewachsen, wird von seiner Mutter begleitet, die er als „heimliches Oberhaupt“ der Familie bezeichnet. Clementina Zarrella kam 1965 mit ihren Eltern und vier Geschwistern aus der Nähe von Neapel nach Baden-Württemberg. Sie beschreibt die beschwerlichen Anfänge der Einwandererfamilie in Deutschland und benennt Voraussetzungen, wie Integration gelingen kann.

Anja Kallenbach, Miss Germany 2021 und Unternehmerin
Bad Salzungen in Thüringen ist nicht nur ein anerkannter Sole-Kurort, sondern auch Heimat der frisch gekürten „Miss Germany 2021“. Doch Schönheit ist nicht alles: Obwohl die heute 33-Jährige als Kind zunächst wenig Freude am Lernen zeigte, entwickelte sie auf dem zweiten Bildungsweg Ehrgeiz und holte sowohl Mittlere Reife als auch Abitur nach, schloss sogar noch ein Betriebswirtschaftsstudium an und übernahm früh Führungsverantwortung. Heute betreibt sie mit ihrem Lebenspartner zwei Fahrradläden, modelt nebenher und passt auf, dass ihre beiden Töchter nicht zu kurz kommen. Es sei nie zu spät, den eingeschlagenen Weg zu verändern und Träume zu verwirklichen, glaubt Anja Kallenbach.

Sendehinweis
“Riverboat” heute Abend um 22:00 Uhr im MDR

Mehr TV-News bei Facebook & Twitter

Folge uns bei Facebook Folge uns bei Twitter



Folge uns!

2,504FansGefällt mir
580FollowerFolgen
1,023FollowerFolgen
2,057FollowerFolgen

Let's Dance

Let's Dance 2024 - Lina Larissa Strahl ist raus!

Let’s Dance 2024: Lina Larissa raus! Bilder von Show 4!

In der vierten Liveshow von "Let's Dance" mussten leider Lina Larissa Strahl und Profitänzer Zsolt Sándor Cseke die Sendung verlassen. Nach Comedienne Maria Clara Groppler,...

Big Brother

Big Brother 2024 - Das sind die 3 neuen Bewohner

Big Brother 2024: Bertha, Luanna und Simon sind die Neuen!

Es ist Halbzeit bei "Big Brother" und das nutzt der Große Bruder, um gleich drei neue Bewohner in den Container zu schicken. 50 Tage nach...