StartTop NewsRiverboat: Die Gäste heute Abend im MDR (12.06.2020)

Riverboat: Die Gäste heute Abend im MDR (12.06.2020)

Riverboat Die Gaeste heute Abend im MDR
© MDR/Tom Schulze
- Advertisement -

Kim Fisher und Jörg Kachelmann begrüßen Andy Borg, Martin Dulig, Christian Henze, Anna-Carina & Stefan Mross, Rica Reinisch, Lisa Schubach und Cathy Hummels.

Die Gäste heute Abend

Andy Borg, Schlagerstar und Entertainer
Er ist der König des volkstümlichen Schlagers und ein unermüdlicher Kämpfer für diese Musik im deutschen Fernsehen. Über neun Jahre lang moderierte Andy Borg die beliebte und legendäre ARD-Sendung „Musikantenstadl“. Sein Rauswurf vor fünf Jahren traf ihn hart – nicht aus Eitelkeit, sondern weil diese Show seine große Leidenschaft war. Nun ist er zurück mit der erfolgreichen Unterhaltungssendung „Schlager-Spaß mit Andy Borg“ und macht, was seine Fans so lange vermisst haben: Schunkeln, Singen und Spaß haben. Der gebürtige Wiener tourte schon in den achtziger Jahren durch Ostdeutschland, stand mit vielen DDR-Showgrößen auf der Bühne und sagt heute: „Als Entertainer bin ich nur so erfolgreich, weil ich bei Helga Hahnemann und Heinz Quermann in die Lehre gegangen bin“.

Martin Dulig, Wirtschaftsminister von Sachsen
Die Welt steht nach Ansicht vieler Experten wegen Corona vor einer gewaltigen Wirtschaftskrise, die Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) erwartet sogar die schlimmste Rezession in Friedenszeiten seit 100 Jahren. Schwierige Zeiten für den sächsischen Wirtschaftsminister Martin Dulig (SPD), der gerade an einem sächsischen Konjunkturpaket arbeitet, das spätestens am 30. Juni 2020 beschlossen werden soll.
Martin Dulig wurde in Plauen geboren, ist verheiratet, hat sechs Kinder und lebt mit seiner Familie in Moritzburg. Schon als 16-jähriger wurde er erstmals Vater, absolvierte eine Berufsausbildung zum Maurer mit Abitur. Als die Staatsicherheit der DDR zu Wendezeiten seinen ältesten Bruder im berüchtigten Stasi-Knast „Gelbes Elend“ in Bautzen inhaftierte, wurde er politisch. Seit 2004 ist Martin Dulig SPD-Abgeordneter im Sächsischen Landtag, 2014 wurde er Minister im Sächsischen Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr. Seit 2018 ist er zudem Ostbeauftragter der Bundes-SPD.

Christian Henze, Sterne- und „MDR um 4“-Koch
Er ist der Sonnyboy unter den Spitzenköchen: mit Charme, Witz und Können zaubert Christian Henze seit 2004 in der Sendung „MDR um vier“ Gerichte, die Lust aufs Nachkochen machen. Jetzt präsentiert der gebürtige Allgäuer erstmals ein Kochbuch über die Küche seiner Heimat: „Das Allgäu hat mehr zu bieten als Königsschlösser und Gipfelglück. Die Küche besticht durch einfache und gute Gerichte.“ Gelernt hat der Profikoch unter anderem bei Kochlegende Eckart Witzigmann. Zwei Jahre arbeitete Christian Henze als Privatkoch bei dem Industriellen Gunter Sachs, mit dem er weltweit unterwegs war, bevor er mit 25 Jahren ins Allgäu zurückkehrte und mit seiner Frau Pia sein erstes eigenes Restaurant eröffnete. Eine Erfolgsgeschichte, denn schon drei Jahre später wurde er als jüngster Koch in Deutschland mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet. Heute betreibt der 51-Jährige ein Restaurant in Kempten und eine der größten Kochschulen des Landes. Christian Henzes neuer Titel „Mein Allgäu-Kochbuch“ ist sein 31. Kochbuch.

Anna-Carina & Stefan Mross, Sängerin und Entertainer; Schlagerduo
Er hat es wieder getan. Diesmal vor über fünf Millionen Zeugen, live im Fernsehen. Im dritten Anlauf und diesmal natürlich für immer, gab Moderator und Schlagerstar Stefan Mross seiner Anna-Carina zur besten Sendezeit das Ja-Wort. Sein Trauzeuge und guter Freund Florian Silbereisen moderierte die Zeremonie am vergangenen Samstag als Teil seiner Show „Schlagerlovestory 2020“. Ihren ersten Auftritt als Ehepaar absolvieren die Frischvermählten am Freitag in der MDR-Sendung „Riverboat“. Neben allen Einzelheiten der Trauung geht es bei den beiden natürlich auch um Musik. Gerade haben sie ihr erstes Duett-Album „Stark wie zwei“ auf den Markt gebracht – darauf finden sich natürlich jede Menge Liebeslieder!

Rica Reinisch, dreifache Schwimm-Olympiasiegerin
„Das Wasser war schon immer mein Element.“ In diesem Element erschwamm sie sich vor 40 Jahren drei olympische Goldmedaillen – Rica Reinisch war der Schwimmstar der Olympischen Spiele in Moskau 1980 und damals weltbeste Rückenschwimmerin. Doch der große Sieg, den sie mit gerade mal 15 Jahren feierte, bekam kurz darauf einen bitteren Beigeschmack. Ein Jahr später entdeckt sie nach einer akuten Erkrankung, dass sie ohne ihr Wissen mit männlichen Hormonen, anabolen Steroiden, gedopt worden war. Schockiert beendete sie sofort ihre Karriere im Hochleistungssport. Nach der Wende machte sie ihre Geschichte öffentlich und trat 2000 im DDR-Doping Prozess als Zeugin und Nebenklägerin auf. Ein mutiger Schritt, der ihr viele Anfeindungen eingebracht hat. Heute lebt sie bei Aachen, tief im Westen der Bundesrepublik. Am Freitag kehrt sie zurück in ihre sächsische Heimat und besucht erstmals die MDR-Sendung „Riverboat“.

Lisa Schubach, Falknerin
Greifvögel symbolisieren Anmut, Stärke und Macht – und faszinieren die Menschen seit langem. In der Vogelwarte „Falknerei am Rennsteig“ haben rund 30 Tiere ein Zuhause bei Familie Schubach gefunden, die sich liebevoll um Adler, Bussarde und Eulen kümmern. Viele Besucher kommen nicht nur wegen der erhabenen Vögel nach Ruhla in den Thüringer Wald, sondern auch um „Deutschlands schönste Falknerin“ bei einer der täglichen Flugshows in Aktion zu erleben. Lisa Schubach ist mit 31 Jahren die Juniorchefin des Familienbetriebs, der vor 14 Jahren von ihrem Vater Ralf gegründet wurde. Seit 2016 gibt es über Familie Schubach und ihre Schützlinge die äußerst beliebte MDR-Dokuserie „Die Falknerei am Rennsteig“. Am 18. und 25. Juni um 19.50 Uhr sind zwei neue Folgen zu sehen.

Cathy Hummels, Model, Mutter, Ehefrau von Fußballstar Mats Hummels
„Während der Stillzeit habe ich mir keine großen Gedanken über die Zeit danach gemacht und angenommen, dass mein Sohn Ludwig einfach das Gleiche essen würde wie ich oder sein Papa“, sagt Cathy Hummels. Da Kinder aber eine ganz besondere Vorliebe für Süßes hätten, habe ihrem Sohn vieles nicht geschmeckt. Kurzerhand schrieb das Model „Das Zuckerfrei-Kochbuches für Kinder“. Mittlerweile esse ihre Familie zu 80 bis 90 Prozent zuckerfrei, stattdessen süße sie mit Bananen, Datteln oder Äpfeln. Cathy Hummels ist studierte Wirtschaftswissenschaftlerin und arbeitet als Model und Influencerin. Seit 2015 ist sie mit dem Borussia-Dortmund-Fußballprofi und ehemaligen Nationalspieler Mats Hummels verheiratet, Sohn Ludwig ist zwei Jahre alt.

Sendehinweis
„Riverboat“ heute Abend um 22:00 Uhr im MDR

Mehr TV-News bei Facebook & Twitter

Folge uns bei Facebook Folge uns bei Twitter



FOLGE UNS

2,511FansGefällt mir
39FollowerFolgen
565FollowerFolgen
1,951FollowerFolgen
"Tatort Stuttgart: Du allein" heute Abend in der ARD

„Tatort: Du allein“ heute Abend in der ARD (27.11.2022)

Heute im Tatort: Ein Mord auf offener Straße, eine anonyme Geldforderung, die Androhung weiterer Erschießungen. Das passiert dieses Mal. "1". Mehr steht nicht in dem...