Freitag, 19. April 2024
StartTalkshowRiverboat: Die Gäste heute Abend im MDR (11.12.2020)

Riverboat: Die Gäste heute Abend im MDR (11.12.2020)

Riverboat - Die Gäste heute Abend im MDR Fernsehen
© MDR/Tom Schulze

Die Gäste im “Riverboat”: Inka, Jens Weißflog, Michael Mittermeier, Prof. Dr. Heino Falcke, Natascha & Cheyenne Ochsenknecht, Anja Fölsche und Angelo Kelly.

Die Gäste heute Abend

Inka, Sängerin & Moderatorin

Ihre “Lebenslieder” hat Inka Bause nunmehr auf CD veröffentlicht. Musik, die sie geprägt hat – vor allem in jungen Jahren: “Als ich fortging”, “Lebenszeit”, “Verdammt” und “Weißes Boot” sind neben etlichen anderen als Coversongs darauf zu hören. Inka Bause war in den 80er Jahren als Sängerin höchst erfolgreich. Heute ist sie einem Großteil ihres Publikums aber vor allem als Moderatorin der Kuppelshow “Bauer sucht Frau” bekannt. Momentan läuft die 16. Staffel. Mehr als 30 Landwirtsehen wurden durch Sendung gestiftet.

Jens Weißflog

“Kaffeeklatsch mit Jens” heißt eine beliebte Veranstaltung in Oberwiesenthal. Sie findet, wie so vieles, derzeit nicht statt. Wer Jens Weißflog persönlich sehen will steht vor verschlossenen Türen: Seit Anfang November ist sein Hotel mindestens bis Mitte Januar zu.

Der dreifache Olympiasieger im Skispringen weiß wie es ist, nach einem tiefen Fall wieder aufzustehen und deshalb versucht der 56-Jährige optimistisch zu bleiben: “Wir freuen uns schon jetzt auf den Tag, an dem wir wieder Ihr Gastgeber sein dürfen!” steht auf der Homepage des vierfachen Familienvaters.

Michael Mittermeier, Stand-up-Comedian

Das hat es in seiner fast 35 Jahre währenden Karriere nicht gegeben: 12 Wochen am Stück zuhause! Wegen abgesagter Auftritte litt Michael Mittermeier, der deutsche Stand-up-Comedian schlechthin, im Frühjahr diesen Jahres an Pointen-Stau. Sein Ventil: Ein Buch “Ich glaube ich hatte es schon. Die Corona-Chroniken”.

Den ersten Lockdown hat der 54-Jährige also genutzt, um das zu tun, was er am besten kann: Sich und seine Umwelt mit viel Humor zu betrachten, sei es die Menschen beim Einkaufen im Supermarkt oder sich selbst in Zeiten von Homeschooling. Sein Fazit “Ich bin Pause, nicht der Unterricht!”.

Prof. Dr. Heino Falcke, Astronom

Er ist ein Weltstar der Astrophysik: Heino Falcke und seinem Team ist erstmals ein Foto von einem Schwarzen Loch gelungen: Die Präsentation am 10. April 2019 war eine Sensation. Heino Falcke ist Professor für Radioastronomie an der Universität im niederländischen Nijmegen. Über seine Arbeit hat er ein faszinierendes Buch geschrieben: “Licht im Dunkeln. Schwarze Löcher, das Universum und wir”.

Mit der Erforschung von Schwarzen Löchern wollen die die Wissenschaftler erkunden, was mit uns in ferner Zukunft passiert: Wo ist das Ende des Universums und was ist dahinter? Im Riverboat spricht Heino Falcke aber auch über Hoffnungen und Träume der Menschheit: Seit 400 Jahren wird erstmals wieder der mutmaßliche “Weihnachtsstern von Bethlehem” am Himmel zu sehen sein: Die Riesenplaneten Jupiter und Saturn sind sich dann besonders nahe.

Natascha & Cheyenne Ochsenknecht, Designerin & Model, Influencerin& Model

“Wehr Dich!” heißt das Buch von Ex-Model Natascha Ochsenknecht und ihrem jüngsten Kind Cheyenne Savannah. Die beiden haben den Hass-Tiraden im Internet den Kampf angesagt. Keiner muss sich Mobbing im Internet oder am Arbeitsplatz mehr gefallen lassen. Ihre eigene “Mobbingkarriere”, wie Cheyenne Ochsenknecht es selbst nennt, begann bereits in der Grundschule, wo sie erstmals Opfer von massiven Demütigungen und Belästigungen wurde.

Das Buch: Ein Ratgeber mit Expertentipps für Opfer und ihre Angehörigen, basierend auf autobiografischen Erfahrungen der 20-Jährigen Cheyenne. Noch aktueller könnte das Mutter-Tochter-Projekt kaum sein: Laut einer, erst vergangene Woche veröffentlichten, Studie sind fast zwei Millionen Schülerinnen und Schüler von Cybermobbing betroffen. Die Zahl der Betroffenen ist seit 2017 um 36 Prozent angestiegen.

Anja Fölsche,Expertin für Lauschaer Christbaumschmuck, ehem. Glasgestalterin

Der gläserne Christbaumschmuck aus Lauscha ist weltberühmt – immerhin wurde er schon in den 1880er Jahren über eine amerikanische Handelskette in die USA verkauft. Glasbläser aus Lauscha fertigen seit fast 200 Jahren Christbaumschmuck an und haben über die Jahre eine einzigartige Vielfalt entwickelt. Während zu DDR-Zeiten Lauscha noch zahlreiche Familienbetriebe für den VEB Thüringer Glasschmuck Lauscha in Heimarbeit Christbaumschmuck herstellten, machten sich nach der Wende noch 15 Christbaumschmuckhersteller selbstständig – und die erfreuen sich wachsender Kundschaft!

Anja Fölsche ist gelernte Glasgestalterin, die seit 2016 den Kulturbetrieb der Stadt Lauscha leitet, zu dem das Museum für Glaskunst Lauscha gehört. Sie streift mit uns durch die Geschichte des Lauschaer Christbaumschmucks und zeigt uns ein paar ganz besondere und alte Schätze.

Angelo Kelly, Sänger und Musiker

Plätzchenbacken, Adventskalender und eine echt Erzgebirgische Pyramide. Das gehört zu Weihnachten einfach dazu – auch bei Angelo Kelly und seiner Familie. Ebenso wie die Musik. Das Corona-Jahr hat die Familie genutzt, um ein neues Weihnachtsalbum aufzunehmen mit persönlichen Songs mit autobiografischen Geschichten und Weihnachtsklassikern.

Bekannt wurde Angelo Kelly als jüngstes Mitglied der Kelly Family – sang sich mit dem Song “Angel” in die Herzen der Hörer. Nach der Wiedervereinigung der Band im Jahr 2017 gab er im Mai seinen Ausstieg bekannt. Seither widmet er sich seiner Familie – sowohl musikalisch als auch ganz einfach als Papa. Im Riverboat erzählt er, wie das deutsch-irische Paar mit fünf Kindern ihr diesjähriges Weihnachfsfest an der Küste Mecklenburg-Vorpommerns verbringen wird – und wie Popcorn den Weihnachtsbaum schmückt.

Sendehinweis
“Riverboat” heute Abend um 22:00 Uhr im MDR

Mehr TV-News bei Facebook & Twitter

Folge uns bei Facebook Folge uns bei Twitter



Folge uns!

2,504FansGefällt mir
580FollowerFolgen
1,023FollowerFolgen
2,057FollowerFolgen

Let's Dance

Let's Dance 2024 - Lina Larissa Strahl ist raus!

Let’s Dance 2024: Lina Larissa raus! Bilder von Show 4!

In der vierten Liveshow von "Let's Dance" mussten leider Lina Larissa Strahl und Profitänzer Zsolt Sándor Cseke die Sendung verlassen. Nach Comedienne Maria Clara Groppler,...

Big Brother

Big Brother 2024 - Alle Bewohnerinnen und Bewohner

Big Brother 2024: Sandro und Moritz sind raus!

Stundenlang waren Sandro und Moritz heute verschwunden. Die Livestream-Zuschauer wunderten sich. Gerade wurde bekannt, dass die Beiden das Big Brother-Haus verlassen haben. Big Brother 2024...