Donnerstag, 28. März 2024
StartTalkshowRiverboat: Die Gäste heute Abend im MDR (09.10.2020)

Riverboat: Die Gäste heute Abend im MDR (09.10.2020)

Riverboat - Die Gäste heute Abend im MDR Fernsehen
© MDR/Tom Schulze

Die Gäste im “Riverboat”: Wolfgang Lippert und Frau Gesine, Dr. Peter-Michael Diestel, Robert Atzorn, Thomas Krüger, Annemarie Carpendale, Horst Janson und Güldane Altekrüger.

Die Gäste heute Abend

Wolfgang Lippert und Frau Gesine

Ralswiek auf Rügen ist ihre zweite Heimat: Seit 20 Jahren steht Wolfgang Lippert dort während der Störtebeker-Festspiele als Balladen-Sänger auf der Bühne. Und seine Frau Gesine betreibt ein feines Restaurant im Ort, das sich als Geheimtipp etabliert hat. Dieses Jahr war alles anders: Die Festspiele fielen der Pandemie zum Opfer und das Restaurant war zeitweilig vom Lockdown betroffen. Doch die beiden bleiben optimistisch. Wolfgang Lippert hat sein neues Album mit dem Titel „Glücklich“ aufgenommen und widmet seiner Frau Gesine darin das Lied „17 Jahre liebe ich blonde Haare“. Auch wenn man ihn zurzeit nicht auf der Tournee- oder Theaterbühne erleben kann, im MDR Fernsehen ist Wolfgang Lippert als Moderator höchst präsent. Zum Beispiel am 10. Oktober bei „Ein Kessel Buntes Spezial – Die große Jubiläumsausgabe“ oder am 8. November in der nächsten Ausgabe von „Damals war’s“

Dr. Peter-Michael Diestel, letzter DDR-Innenminister und Anwalt

Er stemmt jeden Morgen eine Stunde Gewichte und war selbst einst ein politisches Schwergewicht: Dr. Peter-Michael Diestel war der letzte Innenminister der DDR. Auch heute im Jahr 30 der deutschen Wiedervereinigung kann der Anwalt zur aktuellen Situation in Deutschland nicht den Mund halten und ergreift für die Ossis das Wort: „Wenn wir die deutsche Einheit wollen und nicht nur dumm rumquatschen, dann müssen wir auch den Ostdeutschen eine Chance geben mitzuregieren, mitzugestalten.“ In seinem Buch „In der DDR war ich glücklich. Trotzdem kämpfe ich für die Einheit“ erinnert er sich an seinen persönlichen Werdegang und seine politische Karriere in der hochspannenden Wendezeit. Er schreibt sich auf die Fahnen, als einer der ersten, die deutsche Einheit angestrebt zu haben. Heute, dreißig Jahre später, steht der 68-Jährige zu seiner blauäugigen Naivität seiner frühen Jahre in der Politik. Die Freude über das geeinte Land mindert es nicht; heute kämpft er als Anwalt für die Gerechtigkeit seiner Mandanten – viele mit DDR-Vergangenheit.

Robert Atzorn, Schauspieler

Ob „Oh Gott Herr Pfarrer“, „Unser Lehrer Dr. Specht“, als „Tatort“-Kommissar in Hamburg oder als Polizei-Vizepräsident im „ Fall Jakob Metzler“ – gut vier Jahrzehnte war Robert Atzorn präsent im deutschen Fernsehen. 2017 verabschiedete sich der Schauspieler aus dem Scheinwerferlicht. Für ein kurzes Gastspiel kehrt der 75-Jährige nun zurück. Der Mime erzählt aus seinem Leben: Von den zähen Anfängen als junger Schauspieler, von dem gespannten Verhältnis zu seinem Vater, von einer gescheiterten Ehe und schließlich von seiner großen Lebensliebe, seiner Frau Angelika, die ihn, den einst Schüchternen und dennoch stets Getriebenen, schließlich rettete. Das Buch über sein Leben hat Robert Atzorn nach einer Aussage des großartigen Theo Lingen benannt: „Duschen und Zähneputzen. Was im Leben wirklich zählt.“

Thomas Krüger, Präsident der Bundeszentrale für politische Bildung

Die Wiedervereinigung war gar nicht das, was er wollte. Aber anstatt den Kopf in den Sand zu stecken, gestaltete der ehemalige DDR-Bürgerrechtler das wiedervereinigte Deutschland mit. Als Jugendsenator erlebte er die frühen 90er Jahre in Berlin und erregte mit einem Nacktplakat im Bundestagswahlkampf von 1994 Aufsehen. Nach seinem Ausscheiden aus dem Bundestag übernahm er die Erziehungszeit seiner Söhne und seit 2000 leitet er die Bundeszentrale für politische Bildung in Bonn. Hier hat er es sich zur Aufgabe gemacht, den Apparat zu entstauben, für eine digitale Zukunft fit zu machen und so auch diejenigen anzusprechen, die mit den berühmten „schwarzen Heften“ nichts anfangen können. Wie er die Wende und die vergangenen 30 Jahre erlebt hat und wie er mit einer ostdeutschen Zweigstelle der Bundeszentrale für politische Bildung auch die ländlichen Regionen erreichen will, erzählt er im Riverboat.

Annemarie Carpendale, Moderatorin

Annemarie und Wayne Carpendale sind das Traumpaar der deutschen Stars. Jetzt kommt Annemarie zum ersten Mal allein ins Riverboat und erzählt aus dem Leben in ihrer Männer-WG. Seit 16 Jahren steht die Münchnerin schon vor der Kamera, trifft Promis und Stars, moderiert große Abendshows. Jetzt wird ein Traum war: Sie darf zum ersten Mal „The Voice of Germany“ moderieren. Was hat sie dort erlebt? Und warum hat sie vor laufender Kamera geweint? Ein Leben zwischen Spielplatz und Roter Teppich.

Horst Janson, Schauspieler

„Der 85-Jährige, der morgens aufstand und immer noch jung war“. So lautet der Titel von Horst Jansons Autobiografie. Der Schauspieler wurde 1973 mit der Fernsehserie „Der Bastian“ bekannt, als er mit Ende 30 den ewigen Studenten spielt. Zehn Jahre später sieht man ihn als „Horst“ in der „Sesamstraße“. In den 80er Jahren spielte er in zahlreichen internationalen Produktionen, an der Seite von Tony Curtis, Peter O’Toole oder Charles Bronson. Der Frauenschwarm ist seit mittlerweile 38 Jahren mit seiner Frau Hella verheiratet. Die beiden haben zwei gemeinsame Töchter. Doch das Leben hat auch andere Spuren hinterlassen: berufliche Rückschläge, eine finanzielle Pleite. Doch der inzwischen 85-Jährige bleibt immer optimistisch und behält sich sein jugendliches Wesen.

Güldane Altekrüger, Abnehmbäckerin und Bestseller-Autorin

Es ist eine filmreife Geschichte: Güldane Altekrüger will abnehmen, aber nicht auf ihre Lieblinge Brot und Kuchen verzichten. Sie probiert, testet, backt Tag und Nacht bis sie genügend Rezepte zusammen hat und bringt in kompletter Eigenregie ein Buch heraus. Über Nacht wird die Hamburgerin zur Bestseller-Autorin. Nach zwei Jahren kommt Teil 3 des Buches „Abnehmen mit Brot und Kuchen“ auf den Markt. Insgesamt hat sie über 300.000 Bücher verkauft. Bis heute kann die Mutter von zwei Kindern ihren Erfolg nicht fassen. Aber das Familienunternehmen brummt: Eigener Laden, stetig wachsende Online-Community, Back-Workshops. Güldane Altekrüger hat ihr Hobby zum Beruf gemacht!

Sendehinweis
“Riverboat” heute Abend um 22:00 Uhr im MDR

Mehr TV-News bei Facebook & Twitter

Folge uns bei Facebook Folge uns bei Twitter



Folge uns!

2,504FansGefällt mir
580FollowerFolgen
1,023FollowerFolgen
2,057FollowerFolgen

Let's Dance

Let's Dance 2024 - Lina Larissa Strahl ist raus!

Let’s Dance 2024: Lina Larissa raus! Bilder von Show 4!

In der vierten Liveshow von "Let's Dance" mussten leider Lina Larissa Strahl und Profitänzer Zsolt Sándor Cseke die Sendung verlassen. Nach Comedienne Maria Clara Groppler,...

Big Brother

Big Brother 2024 - Alle Bewohnerinnen und Bewohner

Big Brother 2024: Sandro und Moritz sind raus!

Stundenlang waren Sandro und Moritz heute verschwunden. Die Livestream-Zuschauer wunderten sich. Gerade wurde bekannt, dass die Beiden das Big Brother-Haus verlassen haben. Big Brother 2024...