Donnerstag, 18. April 2024
StartTop NewsRachs Restaurantschule: 2. Staffel ab 16. April bei RTL

Rachs Restaurantschule: 2. Staffel ab 16. April bei RTL

Zweite Staffel startet am 16. April 2012 bei RTL
(c) RTL / Thomas Pritschet
Die erste Staffel “Rachs Restaurantschule” lief 2010 sehr erfolgreich bei RTL. Jetzt startet im April die zweite Staffel.

Eine vollkommen neue Idee hatte Christian Rach, als er 2010 mit seiner Restaurantschule startete. Er wollte Arbeitslosen eine Chance geben, die wegen ihres fehlenden Schulabschlusses oder ihrer Straftaten keine Ausbildungsstelle bekamen. Doch diese Mission war keineswegs eine einfache, denn er wurde oft von seinen Schützlingen enttäuscht. Sie kamen zu spät zur Arbeit, fehlten aus fadenscheinigen Gründen und machten es Christian Rach auch sonst nicht sehr einfach.

Aus heutiger Sicht muss man sagen, dass das Projekt aus der ersten Staffel als gescheitert angesehen werden muss, denn lediglich Angelika arbeitet noch immer im “Slowman”. „Die Sendung hat mir Glück gebracht. Ich fühle mich hier wohl und habe beruflich wieder Fuß gefasst”, erklärte Angelika im Interview. Zu den anderen Teilnehmern habe sie keinen Kontakt mehr, die Zusammenarbeit sei „nicht immer einfach“ gewesen. Und Christian Rach: „Die meisten Teilnehmer aus der ersten Staffel haben ihre Chance, beruflich Fuß zu fassen, leider nicht genutzt“, resümiert Christian Rach. „Wir haben den Einstieg ermöglicht, aber danach mussten sich die jungen Leute unter realen Arbeitsbedingungen beweisen.“

Ob die zweite Staffel nun erfolgreicher sein wird? Auf jeden Fall gibt es nun elf neue Arbeitsuchende und zwar Artem (25) aus Hamburg, Jessica (19) aus Augsburg, Michael (24) aus Berlin, Kati (18) aus Recklinghausen, Micha (26) aus Berlin, Thomas (48) aus Mannheim, Robert (19) aus Berlin, Stina (20) aus Siegen, Klaus (33) aus Berlin, Eylem (31) aus Mainz und Anne (27) aus Fürstenwalde.

Daneben gibt es ein festes Küchenteam aus fünf Personen. “Die Sendung bietet für die Praktikanten der Restaurantschule eine echte Jobperspektive – mit Aussicht auf Übernahme”, erklärt Christian Rach. Wer den Sternekoch am Ende der “Praktikantenzeit” (in der sechsten, gleichzeitig der Abschlussfolge, zu sehen) überzeugt, bekommt einen Ausbildungs- oder Arbeitsvertrag in dem neuen Restaurant.

Doch die Ausbildung in der Restaurantschule ist kein Zuckerschlecken. Die Azubis müssen sich ihren Platz in dem neuen Restaurant hart erarbeiten, müssen mehr denn je beweisen, dass es ihnen mit einer Veränderung in ihrem Leben wirklich ernst ist. Der Zuschauer ist vom ersten Tag an hautnah dabei.

“Rachs Restaurantschule” ab dem 16. April 2012 (sechs Folgen) – montags um 21.15 Uhr bei RTL.



Folge uns!

2,504FansGefällt mir
580FollowerFolgen
1,023FollowerFolgen
2,057FollowerFolgen

Let's Dance

Let's Dance 2024 - Lina Larissa Strahl ist raus!

Let’s Dance 2024: Lina Larissa raus! Bilder von Show 4!

In der vierten Liveshow von "Let's Dance" mussten leider Lina Larissa Strahl und Profitänzer Zsolt Sándor Cseke die Sendung verlassen. Nach Comedienne Maria Clara Groppler,...

Big Brother

Big Brother 2024 - Alle Bewohnerinnen und Bewohner

Big Brother 2024: Sandro und Moritz sind raus!

Stundenlang waren Sandro und Moritz heute verschwunden. Die Livestream-Zuschauer wunderten sich. Gerade wurde bekannt, dass die Beiden das Big Brother-Haus verlassen haben. Big Brother 2024...