Donnerstag, 28. März 2024
StartTop NewsRach deckt auf: Neues Format für Christian Rach ab 17. Juni bei...

Rach deckt auf: Neues Format für Christian Rach ab 17. Juni bei RTL

Ab dem 17. Juni 2013 bei RTL
(c) RTL / Frank Hempel

“Restauranttester” Christian Rach bekommt eine neue Aufgabe bei RTL wird sich den Themen Ernährung, Einkauf und Verbraucherschutz widmen.

Christian Rach wird in vier Folgen den Lebensmitteln auf den Grund gehen. Dabei schaut er genau nach, wo z.B. die angeblich regionalen Lebensmittel herkommen oder wie es um die Lebensmittelverschwendung steht.

Aber auch dem Essen in Schulkantinen widmet er sich und will wissen, wie man das Essen nachhaltig revolutionieren kann. Außerdem fragt er sich, wie viel Fast Food wir täglich konsumieren ohne es zu merken.

Schon in der ersten Folge sind die RTL-Zuschauer gefragt: Christian Rach wollte wissen, welche Fragen sie zum Thema Lebensmittel und Ernährung haben. Wo kommt das Essen wirklich her?

Stimmt alles, was auf der Verpackung steht und was bedeutet das alles überhaupt? Was folgt, ist eine spektakuläre und investigative Recherche-Reise nach Asien: Christian Rach deckt dort unter anderem auf, wie angeblich regionale Lebensmittel in sogenannten „Krabbenfarmen“ für den deutschen Markt gezüchtet werden. Er konfrontiert die Verantwortlichen mit den Ergebnissen.

In einer weiteren Folge nimmt sich Rach des Themas Lebensmittelverschwendung an, denn immer mehr noch genießbare Nahrung landet heutzutage auf dem Müll.

Supermärkte sind an strenge Vorgaben gebunden und die Verbraucher weigern sich oft, Lebensmittel auch noch nach Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatums zu essen.

Dazu starte Christian Rach ein ungewöhnliches Experiment: Er bereitet ein mehrgängiges Menü zu – die geladenen Gäste wissen aber nicht, dass sämtliche Zutaten dafür direkt aus der Mülltonne stammen.

Selbstverständlich völlig genießbar und ernährungsbiologisch einwandfrei! Wird er sie mit seinem „Müll-Menü“ überzeugen können?

Eine weitere Folge widmet sich den Themen Fast Food-Deutschland und der Volksdroge Zucker. Warum ist in allen Lebensmitteln Zucker enthalten, warum ist er so ungesund und macht Zucker wirklich süchtig? Ein überraschender Familienversuch zeigt, wie der Körper wirklich auf Zuckerentzug reagiert. Und: Was sind die Alternativen zu Fast Food & Co.?

Außerdem nimmt sich der Spitzenkoch der Problematik in Schulkantinen an. Was essen unsere Kinder dort eigentlich? Wie sind die Bedingungen in deutschen Schulen und was könnte verbessert werden?

Christian Rach scheut nicht die Konfrontation und geht bis in die höchsten Entscheidungsebenen in der Politik, um Lösungen zu finden.

Und der Profigastronom findet eine Lösung, mit der er allen Schulkantinen in Deutschland helfen kann!

“Rach deckt auf” ab dem 17. Juni montags um 20.15 Uhr (vier Folgen).



Folge uns!

2,504FansGefällt mir
580FollowerFolgen
1,023FollowerFolgen
2,057FollowerFolgen

Let's Dance

Let's Dance 2024 - Lina Larissa Strahl ist raus!

Let’s Dance 2024: Lina Larissa raus! Bilder von Show 4!

In der vierten Liveshow von "Let's Dance" mussten leider Lina Larissa Strahl und Profitänzer Zsolt Sándor Cseke die Sendung verlassen. Nach Comedienne Maria Clara Groppler,...

Big Brother

Big Brother 2024 - Alle Bewohnerinnen und Bewohner

Big Brother 2024: Sandro und Moritz sind raus!

Stundenlang waren Sandro und Moritz heute verschwunden. Die Livestream-Zuschauer wunderten sich. Gerade wurde bekannt, dass die Beiden das Big Brother-Haus verlassen haben. Big Brother 2024...