Promi Big Brother 2018: SAT.1 bestätigt neue Staffel im Sommer

"Promi Big Brother 2017" ab 11. August 2017 in SAT.1
© SAT.1/Saumweber/Krüger

Lange hat man nichts von „Promi Big Brother“ gehört. Kein Wunder, war die letzte Staffel kein allzu großer Erfolg für die Macher. Doch jetzt gibt es wieder erste Lebenszeichen. Ein Facebook-Posting soll die neue Staffel im Sommer ankündigen.

Zum Anfang der letzten Staffel schien es so, als würde PromiBB zum Totalausfall werden, waren die Quoten doch auf 8,7 Prozent an Tag drei gesunken. Da schraubte man ein wenig an Stellschrauben und die Quoten gingen wieder ein wenig höher. Doch ein Hit war die letzte Staffel nicht.

Das Finale zeigte sich da etwas versöhnlicher und der Tagesmarktanteil stieg auf 10,2 Prozent. Im Schnitt erreichte die letzte Staffel 12,9 Prozent Marktanteil. Mit diesen Zahlen war eine Fortsetzung von PromiBB durchaus fraglich. Es fehlte auch die Ankündigung im Finale, dass eine neue Staffel kommen würde, wie es eigentlich üblich war.

Nun kündigt SAT.1 eine neue Staffel im Sommer mit diesem Posting an:

Natürlich sind weder Kandidaten bekannt, noch der Spielemodus. Ebenso ist die Moderation nicht geklärt. Eine Doppelmoderation wie im letzten Jahr sollte nicht mehr verfolgt werden. Das klappte nicht so gut. Hier sollte man auf das gute alte Konzept zurückgreifen, denn das funktionierte bestens.

Heißt: Jochen Schropp moderiert die tägliche Show und Jochen Bendel moderiert zusammen mit den Late Night Talk auf sixx. Darauf hatte man im letzten Jahr verzichtet und das rächte sich. Vielen Fans gefiel das in dieser Art und Weise nicht.

Auch dass das Live-Publikum fehlte, störte viele Zuschauer. Ebenso fehlte der Livestream und das störte die Fans besonders, zumal das „Big Brother“-Konzept genau darauf beruht, beobachten zu können.

SAT.1 und Endemol Shine täten gut daran, sie auf die Wurzeln zu besinnen und zusätzlich noch Innovationen hinzuzufügen, die dem Format wieder gerecht wird. Die Auswahl der Kandidaten ist ganz genauso wichtig und essentiell für den Fortgang der Show.

In der letzten Staffel waren gute Charaktere dabei, die aber oftmals nicht das Nötige aus sich rausholten.

Seien wir gespannt, was in dieser Sache die nächsten Wochen passieren wird. Wir werden euch natürlich auf dem Laufenden halten und ausführlich über die kommende Staffel informieren.

„Promi Big Brother“ im Sommer in SAT.1

auf Facebook folgen auf Twitter folgen auf Google+ folgen