Schaue dir mehr Artikel an
DSDS 2018: Wer ist raus? Diese sechs Kandidaten mussten gehen!

DSDS 2018: Wer ist raus? Diese sechs Kandidaten mussten gehen!

access_time 25. März 2018

Gestern fand der erste Auslands-Recall bei „Deutschland sucht den Superstar“ statt. Viele Gruppen-Auftritte konnten wir sehen. Sechs Kandidaten konnten nicht

Markus Lanz: Die Gäste heute Abend im ZDF (22.04.2015)

access_time 22. April 2015

Heute Abend begrüßt Markus Lanz u.a. Schauspieler Armin Rohde, die Moderatorin und Autorin Bärbel Schäfer, sowie den Regisseur Rosa von

hart aber fair: Thema & Gäste heute in der ARD (13.11.2017)

hart aber fair: Thema & Gäste heute in der ARD (13.11.2017)

access_time 13. November 2017

Heute Abend geht es bei „hart aber fair“ mit Frank Plasberg um das Thema „Stadtverstopfer, Luftverpester – muss das Auto

Peter Urban geht in Rente – Abschiedsfest im Livestream

Peter Urban geht in Rente – Abschiedsfest im Livestream

access_time 24. Juni 2013

Peter Urban geht in Rente

© NDR/AR


Peter Urban, Urgestein des NDR, geht in den Ruhestand, doch er bleibt weiterhin Kommentator beim „Eurovision Song Contest. Seine Verabschiedung kann man im Livestream anschauen.

Er ist ein Urgestein des NDR und hat die Musikszene im Norden so intensiv begleitet wie kaum ein anderer. Peter Urban, Musikredakteur des NDR, zu hören bei NDR 2 und NDR Info, ist ein profunder Kenner der Popmusik. Am Mittwoch, 26. Juni, um 18.00 Uhr wird er im Radiohaus am Hamburger Rothenbaum offiziell verabschiedet. Prominente Überraschungsgäste schauen vorbei und werden zu Ehren von Peter Urban auftreten. NDR.de überträgt die Veranstaltung als Livestream im Internet.

Lutz Marmor, NDR Intendant: „Peter Urban hat die Großen der Popkultur interviewt. Viele seiner Porträts im Radio sind legendär, seine Sendungen Kult, in der Stimme unverwechselbar. Schön, dass er auch in Zukunft den Eurovision Song Contest kommentieren wird.“

Joachim Knuth, Programmdirektor Hörfunk: „Peter Urban hat die Radioprogramme des NDR nachhaltig geprägt. Seine Moderationen zeichnen sich durch feine Ironie und große Sachkenntnis aus. Wir sind sehr froh darüber, dass er uns als Moderator in unseren Radioprogrammen erhalten bleibt.“

Vor fast 40 Jahren kam Peter Urban zu NDR 2 – zunächst als freier Mitarbeiter, dann als Redakteur. Zu den zahlreichen Sendungen, die er prägte, zählen zum Beispiel „Musik für junge Leute“, „Der Club“ „NDR 2 Soundcheck Neue Musik“, „Radiokonzert“, „Nachtclub“ und „Nightlounge“. Seit 1997 kommentiert er den Eurovision Song Contest live für das deutsche Fernsehen. Im Jahr 2003 wurde Urban verantwortlicher Redakteur für die Sendungen „Nachtclub“ und „Nightlounge“ bei NDR Info.

Über den Autor

Sebastian Heide

Schon immer TV- und Serien-Fan. Seit Oktober 2009 betreibe ich die Internetseite STARSonTV. Ab 2006 leitete ich das größte Forum Europas der Serie "Queer as folk". Bis 2007 leitete ich das größte, deutsche Serienforum "Serien Forum Central".

Schaue dir mehr Artikel an