Donnerstag, 28. März 2024
StartTop NewsPeter Urban geht in Rente - Abschiedsfest im Livestream

Peter Urban geht in Rente – Abschiedsfest im Livestream

Peter Urban geht in Rente
© NDR/AR
Peter Urban, Urgestein des NDR, geht in den Ruhestand, doch er bleibt weiterhin Kommentator beim “Eurovision Song Contest. Seine Verabschiedung kann man im Livestream anschauen.

Er ist ein Urgestein des NDR und hat die Musikszene im Norden so intensiv begleitet wie kaum ein anderer. Peter Urban, Musikredakteur des NDR, zu hören bei NDR 2 und NDR Info, ist ein profunder Kenner der Popmusik. Am Mittwoch, 26. Juni, um 18.00 Uhr wird er im Radiohaus am Hamburger Rothenbaum offiziell verabschiedet. Prominente Überraschungsgäste schauen vorbei und werden zu Ehren von Peter Urban auftreten. NDR.de überträgt die Veranstaltung als Livestream im Internet.

Lutz Marmor, NDR Intendant: “Peter Urban hat die Großen der Popkultur interviewt. Viele seiner Porträts im Radio sind legendär, seine Sendungen Kult, in der Stimme unverwechselbar. Schön, dass er auch in Zukunft den Eurovision Song Contest kommentieren wird.”

Joachim Knuth, Programmdirektor Hörfunk: “Peter Urban hat die Radioprogramme des NDR nachhaltig geprägt. Seine Moderationen zeichnen sich durch feine Ironie und große Sachkenntnis aus. Wir sind sehr froh darüber, dass er uns als Moderator in unseren Radioprogrammen erhalten bleibt.”

Vor fast 40 Jahren kam Peter Urban zu NDR 2 – zunächst als freier Mitarbeiter, dann als Redakteur. Zu den zahlreichen Sendungen, die er prägte, zählen zum Beispiel “Musik für junge Leute”, “Der Club” “NDR 2 Soundcheck Neue Musik”, “Radiokonzert”, “Nachtclub” und “Nightlounge”. Seit 1997 kommentiert er den Eurovision Song Contest live für das deutsche Fernsehen. Im Jahr 2003 wurde Urban verantwortlicher Redakteur für die Sendungen “Nachtclub” und “Nightlounge” bei NDR Info.



Folge uns!

2,504FansGefällt mir
580FollowerFolgen
1,023FollowerFolgen
2,057FollowerFolgen

Let's Dance

Let's Dance 2024 - Lina Larissa Strahl ist raus!

Let’s Dance 2024: Lina Larissa raus! Bilder von Show 4!

In der vierten Liveshow von "Let's Dance" mussten leider Lina Larissa Strahl und Profitänzer Zsolt Sándor Cseke die Sendung verlassen. Nach Comedienne Maria Clara Groppler,...

Big Brother

Big Brother 2024 - Alle Bewohnerinnen und Bewohner

Big Brother 2024: Sandro und Moritz sind raus!

Stundenlang waren Sandro und Moritz heute verschwunden. Die Livestream-Zuschauer wunderten sich. Gerade wurde bekannt, dass die Beiden das Big Brother-Haus verlassen haben. Big Brother 2024...