Freitag, 26. April 2024
StartTop NewsNewtopia: Die geheimen Verträge der Pioniere

Newtopia: Die geheimen Verträge der Pioniere

© SAT.1
© SAT.1

Die Pioniere erschaffen derzeit ja in “Newtopia” ihre eigene Gesellschaft, doch damit auch alles gut funktioniert, gibt es dennoch Regeln. Welche das sind, erfahrt ihr bei uns.

Der Grund für diese Verträge ist eigentlich ganz einfach, denn die Produktion will damit sichergehen, dass die Pioniere nicht einfach vorzeitig das Handtuch werfen und damit sie das TV-Experiment auch ernst nehmen, müssen sie eine sogenannte “Sicherheitsleistung”, eine Art Pfand, hinterlegen. Wie hoch diese Sicherheitsleistung ist, hängt von den wirtschaftlichen Verhältnissen des Pioniers ab. Steigt man vorzeitig aus oder Verbote missachtet, ist das Pfand weg. Das Geld gibt es aber zurück, wenn man wegen Krankheit die Show verlässt oder die Show vorzeitig beendet wird.

Doch auch sonst gibt es Verhaltensregeln, die von den Pionieren eingehalten werden müssen. Sie dürfen z.B. keine physische und psychische Gewalt anwenden, sie dürfen keine Geschenke von Dritten annehmen und sie müssen sich sehr gut um die Tiere kümmern.

Hinzukommt, dass sie ihr Sendermikrofon ständig am Körper tragen müssen. Beim Schlafen muss es am Kopfende liegen und beim Duschen muss es “in unmittelbarer Nähe der Dusche” platziert sein. Ihre Kleidung darf keine auffällige Darstellung von Marken und Logos haben.

Kontakt zur Familie, Ehepartnern, Freunden und Bekannten ist außer in gestatteten Einzelfällen ebenfalls nicht erlaubt. Auch das Rauchen ist nicht überall erlaubt. So darf nicht in der Scheune, im Wald und im Stall geraucht werden. Zum Rauchen dürfen nur “ausgewiesene Raucherinseln” genutzt werden.

eigentlich ist es nur zu verständlich, dass sich SAT.1 in dieser Art absichert, denn das Experiment könnte da durchaus außer Kontrolle geraten. Pionier Hans ist da wohl das beste Beispiel. Er ist bereits des Öfteren ausgerastet und da weiß man ja nie, was passiert.

Doch es geht noch viel weiter. Die Pioniere müssen auch unterschreiben, dass ihre Post geöffnet und vorab gelesen wird. Alle “ausgehenden Telefongespräche (sowie Skype, Facetime), SMS und E-Mails” werden mitgehört, gelesen und/oder aufgezeichnet und außerdem müssen sie ihre Ärzte schriftlich von der Schweigepflicht entbinden.

Zahnarztkosten, die außerhalb der Krankenversicherungs-Leistungen liegen, müssen von der Gemeinschaftskasse getragen werden.

Ihr seht also, dass es ohne Regeln nie funktionieren kann. Gewisse Rahmenbedingungen sind nötig, damit nicht alles aus dem Ruder läuft. Verstoße wird es aber sicher auch in “Newtopia” geben.

„Newtopia – Vollkommenes Glück oder totales Chaos?“ von montags bis freitags um 19:00 Uhr in SAT.1.

Mehr “Newtopia”-Videos gibt es >>> HIER <<<



Folge uns!

2,504FansGefällt mir
580FollowerFolgen
1,023FollowerFolgen
2,057FollowerFolgen

Let's Dance

Let's Dance 2024 - Lina Larissa Strahl ist raus!

Let’s Dance 2024: Lina Larissa raus! Bilder von Show 4!

In der vierten Liveshow von "Let's Dance" mussten leider Lina Larissa Strahl und Profitänzer Zsolt Sándor Cseke die Sendung verlassen. Nach Comedienne Maria Clara Groppler,...

Big Brother

Big Brother 2024 - Das sind die 3 neuen Bewohner

Big Brother 2024: Bertha, Luanna und Simon sind die Neuen!

Es ist Halbzeit bei "Big Brother" und das nutzt der Große Bruder, um gleich drei neue Bewohner in den Container zu schicken. 50 Tage nach...