Donnerstag, 18. April 2024
StartTop NewsNewtopia: Das passiert in Folge 76 (12.06.2015)

Newtopia: Das passiert in Folge 76 (12.06.2015)

© SAT.1
© SAT.1

Heute in Newtopia: Es geht mal wieder um die Ebbe in der Kasse der Pioniere. Zudem geht die Ware aus dem Shop aus. Es müssen unbedingt neue Ideen her.

Die Hiobsbotschaft kam letzte Woche: Die Gelder aus den Tierpatenschaften – immerhin stolze 2.700 € – dürfen nur noch für Ausgaben bezüglich der Tiere verwendet werden. Bisher hatten die Pioniere die Gelder fröhlich der Allgemeinkasse zugerechnet. Nun muss ein Ausgleich gefunden werden.

Derk ruft zum Brainstorming in Sachen Finanzlage – wie können Gelder generiert werden? Derk trägt vor: „Es geht darum, wie wir unser Geld verdienen, um unsere Träume und Visionen verwirklichen zu können und wir brauchen zu essen und zu trinken – und das möglichst auf einem höheren Niveau, als das aktuell der Fall ist.“

Vaddi stimmt zu: „Es wäre schön, wenn man auch mal auf einen Fruchtsaft zugreifen könnte, statt nach über drei Monaten immer nur Leitungswasser.“ Derk fragt nach Ideen. Basti ist strukturiert und vorbereitet: „Ich habe mir schon eine Liste gemacht. Wir können den Bereich Fashion anbieten, also Hoodies und Sweaters, besondere T-Shirts, Caps, aber alles vernünftige Ware. Dann: Woodart, wozu ich Holzketten, Schilder, alles was individuell hergestellt wird, zähle. Das ist superbreit gefächert. Und als letztes: Furniture, also Möbel, worunter ich z.B. auch die Kisten zähle, die man locker auch als Hocker oder Tisch benutzen kann. Oder man fängt irgendwann an, Einzelstücke zu bauen, wie Kommoden, die natürlich mehr Arbeitsaufwand sind, aber dann auch für einen relativ hohen Preis weggehen, weil man uns sieht, wie wir das bauen. Wenn die Werkstatt eines Tages steht, dann hatte ich auch Spielzeug angedacht. Beispiel Schaukelpferd: Sehr einfach zu bauen, aber unheimlich wertvoll.“

Und dann gibt es noch schlechte Nachrichten, die gute Nachrichten sind. Derk: „Uns geht die Ware aus, weil der Shop sehr gut läuft. Da brauchen wir kurzfristige Ideen.“ Die Pioniere brainstormen verrücktes Zeug, vom Vaddi-Set mit Blaumann und Hut bis zum Original-Candy-Shirt mit Filzzopf.

Vaddi hat eine tolle Idee: „Wir bauen mit Lego „Newtopia“ nach.“ Nils setzt noch einen drauf: „Lass uns doch mal anrufen, ob die „Newtopia“ als Modelleisenbahn nachbauen wollen.“ Basti muß lachen: „Du greifst nach den Sternen.“

Sterne hin oder her, die Pioniere haben auf jeden Fall ordentlich Geschäftssinn entwickelt. Alle von ihnen produzierten Artikel verkaufen sich gut, ob es Jutebeutel, Holzkisten oder Schilder sind. Sie sind zwar noch weit entfernt von dem erträumten finanziellen Polster, aber mit ihren Ideen auf einem guten realistischen Weg, die Kassen dauerhaft zu füllen.

„Newtopia – Vollkommenes Glück oder totales Chaos?“ von montags bis freitags um 19:00 Uhr in SAT.1.

Mehr “Newtopia”-Videos gibt es >>> HIER <<<



Folge uns!

2,504FansGefällt mir
580FollowerFolgen
1,023FollowerFolgen
2,057FollowerFolgen

Let's Dance

Let's Dance 2024 - Lina Larissa Strahl ist raus!

Let’s Dance 2024: Lina Larissa raus! Bilder von Show 4!

In der vierten Liveshow von "Let's Dance" mussten leider Lina Larissa Strahl und Profitänzer Zsolt Sándor Cseke die Sendung verlassen. Nach Comedienne Maria Clara Groppler,...

Big Brother

Big Brother 2024 - Alle Bewohnerinnen und Bewohner

Big Brother 2024: Sandro und Moritz sind raus!

Stundenlang waren Sandro und Moritz heute verschwunden. Die Livestream-Zuschauer wunderten sich. Gerade wurde bekannt, dass die Beiden das Big Brother-Haus verlassen haben. Big Brother 2024...