Donnerstag, 25. April 2024
StartTop NewsNewtopia: Das passiert in Folge 44 (24.04.2015)

Newtopia: Das passiert in Folge 44 (24.04.2015)

© SAT.1
© SAT.1

Heute Abend dreht sich in “Newtopia” alles um die Pleite der Pioniere und um Rechnungen. Deshalb muss Steuerberater und Dipl. Kaufmann Jan Lengermann kommen.

Seit Tagen eiern und drucksen Derk und Peyman herum, wenn es um die Finanzen geht. Mehrfach haben die Pioniere bei ihren Finanzchefs nachgefragt, wie viel Geld noch in der Kasse ist. Vergeblich. Heute kommt professionelle Hilfe in Form von Steuerberater und Dipl. Kaufmann Jan Lengermann aus Königs Wusterhausen.

Der legt gleich los: „Die Regel Nummer 1 lautet: Immer zahlungsfähig sein, immer genug Geld in der Kasse haben.“ Und er fragt ganz konkret: „Wo liegen die momentanen Zahlungsschwierigkeiten?“

Peyman erklärt die Situation: „Zum einen hat der Sponsor für die Fischrettung seine Zusage, die Aktion zu finanzieren, wegen diverser Schwierigkeiten zurückgezogen, was zu einem Engpass geführt hat. Es ist nicht sicher, ob da überhaupt noch Geld fließen wird. Ein weiteres Problem sind die hohen Vorleistungen, die für die Fertigung der Kisten geleistet werden mussten.“ Derk ergänzt: „Der Fischtransport ist eine sehr große und unerwartete Belastung gewesen.“

Man sieht, an der Finanzkrise sind die beiden Experten vollkommen unschuldig. Kalle hat den Braten gerochen und fragt Derk aus, was denn der Steuerberater gesagt hat.

Der lenkt wieder geschickt vom eigentlichen Thema ab: „Er hat uns klar gesagt, dass wir an der Kommunikation arbeiten müssen. Wir müssen bei der Geschäftstätigkeit klarer kommunizieren, was wir vorhaben. Wie damals beim Eintrittsgeld für den Osterbasar, erst frei, dann 5 Euro, dann Vertrauenskasse.“

Der Trick funktioniert. Kalle hat nur eine Sorge: „Dann ist es ja in Ordnung – so lange wir nicht hungern müssen.“ Derk beruhigt ihn: „Wir haben Geldeingänge durch die Kisten, aber ich sehe es einfach nicht, weil wir noch kein Online-Banking haben. Das ist ein bisschen Fischen im Dunkeln.“ Hoffentlich gibt das keine böse Überraschung!

„Newtopia – Vollkommenes Glück oder totales Chaos?“ von montags bis freitags um 19:00 Uhr in SAT.1.

Mehr “Newtopia”-Videos gibt es >>> HIER <<<



Folge uns!

2,504FansGefällt mir
580FollowerFolgen
1,023FollowerFolgen
2,057FollowerFolgen

Let's Dance

Let's Dance 2024 - Lina Larissa Strahl ist raus!

Let’s Dance 2024: Lina Larissa raus! Bilder von Show 4!

In der vierten Liveshow von "Let's Dance" mussten leider Lina Larissa Strahl und Profitänzer Zsolt Sándor Cseke die Sendung verlassen. Nach Comedienne Maria Clara Groppler,...

Big Brother

Big Brother 2024 - Das sind die 3 neuen Bewohner

Big Brother 2024: Bertha, Luanna und Simon sind die Neuen!

Es ist Halbzeit bei "Big Brother" und das nutzt der Große Bruder, um gleich drei neue Bewohner in den Container zu schicken. 50 Tage nach...