- Werbung -
Start Top News Newtopia: Das passiert heute Abend in Folge 100 (16.07.)

Newtopia: Das passiert heute Abend in Folge 100 (16.07.)

© SAT.1
© SAT.1

Heute Abend strahlt SAT.1 die 100. Folge von Newtopia aus. Ein Grund, um zurückzuschauen und auf die Zeit zurückzublicken. 100 Tage in Zahlen und Fakten.

Eine Scheune, etwas fruchtbares Ackerland, zwei Kühe, ein paar Fische, 15 Pioniere und die große Frage: Wie schafft man eine neue Gesellschaft? Am 23. Februar 2015 begann das Abenteuer „Newtopia“.

Los ging es mit Plumpsklo und Feuerstelle. Inzwischen ist viel passiert: Zarte Liebe, dramatische Momente, erbitterter Streit, geschäftlicher Erfolg und Misserfolg haben sich eingestellt, ein Kalb wurde geboren, viele Pioniere haben „Newtopia“ verlassen, neue sind gekommen. Eins lässt sich mit Sicherheit sagen: Bei „Newtopia“ wurde es nie langweilig.

Die schönsten Momente aus 100 Folgen NEWTOPIA

Die Pioniere

Seit Start der Sendung haben insgesamt 32 Pioniere in „Newtopia“ gelebt. Aus der 15-köpfigen Anfangsbesetzung sind noch die Pioniere Derk und „Vaddi“ Steffen übrig. Am schnellsten strich übrigens der Essener Student Lenny die Segel. Sein „Newtopia“ endete aus Liebeskummer bereits nach zwei Tagen wieder.

Die Kühe

Im Schnitt liefern die beiden Kühe „Tante Elfriede“ und „Clyde“ in „Newtopia“ 16 Liter Milch pro Tag. Insgesamt wurden bislang 3.024 Liter Milch in „Newtopia“ gemolken. Die Kühe sorgten auch für den ersten Nachwuchs in der neuen Gesellschaft: Kalb Bonnie kam am 18. April 2015 zur Welt.

Die Hühner

Im gleichen Zeitraum produzierten die 22 Hühner in „Newtopia“ 1.890 Eier. „Newtopia“-Fans der ersten Stunde erinnern sich noch gerne an das „Ei des Anstoßes“: den Wutausbruch von Ex-Pionier Hans, als er unberechtigt ein Ei nahm.

Die Beete

In „Newtopias“ Beeten wachsen: Schlangengurken, Kohlrabi, Zwiebeln, Radieschen, Fenchel, Kartoffeln, Zucchini, Kopfsalat, Himbeeren, Knoblauch, Schnittlauch sowie Wildblumen. 15 Kilogramm Gemüse wurden bisher insgesamt geerntet.

Die Finanzen

Nach einem schweren Start haben die Pioniere ihre Finanzen inzwischen gut im Griff. Insgesamt 45.617,52 Euro haben sie bisher in „Newtopia“ erwirtschaftet. Auf Ausgabenseite stehen 41.571,49 Euro. Macht momentan ein Plus von 4.046,04 Euro. Das meiste Geld wurde dabei für Lebensmittel ausgegeben: 3.147,04 Euro. Es folgen die Kostenpunkte Baumaterialien/Werkzeuge (2.122.65 Euro) und Tierfutter (1.044,27 Euro).

Die Bauten

Obwohl den Pionieren immer wieder mangelndes Engagement vorgeworfen wurde, kann sich die Liste ihrer Bauten sehen lassen. Bisher wurden gebaut: Eine Außendusche, eine Toilette, ein Bad mit Dusche, eine komplette Küchenzeile, eine Speisekammer, drei Tische, acht Sitzgelegenheiten sowie ein Sitzplatz an der Feuerstelle, 100 Kisten, zehn Regale, sechs Betten und ein Hochbett. Ein Erdloch wurde gebuddelt, ein Eiskeller ausgehoben, ein Gewächshaus installiert, ein Hochzeitswagen ausgestattet. Der Bauwagen, ehemals Candy-Land, wurde umfunktioniert und komplett umgebaut. Das Hühnergehege wurde erweitert, ein Entenauslauf gezimmert, eine Werkstatt errichtet. Dazu bauten die Pioniere fünf Marktstände für ihren Markttag und die große Schaukel in der Scheune. Ca. 40 Kubikmeter Holz wurden dabei insgesamt verbaut, das Volumen eines kompletten Containers.

Die Geschäftsideen

Ideenlosigkeit kann man den Pionieren in „Newtopia“ wahrlich nicht vorwerfen. Insgesamt wurden 88 Geschäftsideen entwickelt – und davon 30 umgesetzt. Zudem befinden sich derzeit fünf weitere Projekte in der Planungsphase. Realisierte Geschäftsideen in Kategorien:

Verkauf von Lebensmitteln

Eierverkauf; Melken mit Kalle und Peyman; Freestyle-Kochen mit Andre.

Aktionen

Sport mit Hans; „Newtopia“-Geländeführungen; Foto-Shooting für Kataloge.

Dienstleistungen

Hundesitting; Übernachten in „Newtopia“; Haare schneiden; Bügeln; Steine, Stoffbeutel und Schrank bemalen.

Produktion von Gebrauchsgegenständen

Fertigung von Zollstock-Lampen, Festivalbändchen, „Newtopia“-Kisten, Laptop-Taschen, Handy-Taschen, Ketten, Jutetaschen, Match-Säcken, T-Shirts, Bildern,Frühstücksbrettchen und diverser Deko-Artikel.

Die Events

Die Pioniere feiern gerne – und laden auch gerne zu Feiern ein. 13 verschiedene Events fanden schon statt – diverse Märkte, der Vati-Tag, eine Hochzeit, der Tattoo-Tag (der Kate und Vicky bleibende Andenken bescherte) und natürlich Nils‘ Erfindung, der ‚Open Steg‘.

Die Außenwelt

Bislang haben knapp 1000 Menschen „Newtopia“ besucht, darunter Gäste für Events, Gast-Redner, Freundschaftsbesuche, Übernachtungen, Promi-Gäste.

Das Suchtverhalten

Mit der Gesundheit nehmen es die Pioniere nicht immer ganz genau: Ganze 23.017 Zigaretten wurden bisher in „Newtopia“ verqualmt.

Die Post

Die Pioniere bekamen bislang 173 Briefe, selber schrieben sie 92. Seit 22. März können sie auch Mails schicken und empfangen. Bislang haben sie 2.350 Mails erhalten, selber verschickt 1.650.

„Newtopia – Vollkommenes Glück oder totales Chaos?“ von montags bis freitags um 19:00 Uhr in SAT.1.

Mehr “Newtopia”-Videos gibt es >>> HIER <<<



Die mobile Version verlassen