Donnerstag, 28. März 2024
StartTop NewsNeues "Tatort"-Team Mit Nora Tschirner und Christian Ulmen

Neues “Tatort”-Team Mit Nora Tschirner und Christian Ulmen

Nora Tschirner und Christian Ulmen neues Ermittlerteam beim Tatort
© dpa
Eine große Überraschung gab jetzt der MDR bekannt: Das neue “Tatort”-Team bilden Nora Tschirner und Christian Ulmen.

Die “Tatort”-Familie bekommt unerwarteten Zuwachs: Der MDR wird Ende nächsten Jahres eine Event-Ausgabe des ARD-Krimi-Klassikers im Ersten präsentieren. Ort des Geschehens: Weimar in Thüringen. Auch die beiden Hauptdarsteller stehen schon fest. Nora Tschirner und Christian Ulmen bilden das Ermittlungs-Tandem, das in der Stadt der deutschen Klassik dem Verbrechen auf der Spur ist. Produziert wird die einmalige “Tatort-Sonderausgabe” von Wiedemann & Berg Television aus München.

Der neue Krimi ist eine “Spätfolge” aus der öffentlichen Ausschreibung des vom MDR in Auftrag gegebenen Thüringen-Tatorts. Zwar fiel die Wahl damals auf ein Sendungskonzept, das in der Landeshauptstadt Erfurt spielt, “aber wir haben von den rund 80 Produzenten, die sich an der Ausschreibung beteiligt haben, etwa hundert, teils erstklassige neue Ideen erhalten”, erinnert sich MDR-Fernsehfilm-Chefin Jana Brandt. Und: “Eine dieser Ideen war der ‘Tatort’ aus Weimar. Die Münchener Produzenten haben da ein wirklich originelles Konzept entwickelt und uns mit Nora Tschirner und Christian Ulmen gleich auch noch eine Traumbesetzung mitgeliefert.”

Die Idee allein war jedoch noch nicht ausreichend für die erhoffte Realisierung des Projekts. MDR-Fernsehdirektor Wolf-Dieter Jacobi machte sich auf die Suche nach Verbündeten: “Im Gespräch mit Degeto-Chefin Christine Strobl, die sich sofort anstecken ließ und die Finanzierung in einem Gemeinschaftsprojekt erst möglich machte, und ARD-Programmdirektor Volker Herres fanden wir den idealen Sendeplatz im Umfeld der Feiertage am Jahresende 2013”.

Die Sonderausgabe der Krimi-Reihe soll neben der Spannung auch eine deutliche Prise Humor mitbekommen, sagte der MDR-Fernsehdirektor. Ob der Feiertags-Tatort eine einmalige Angelegenheit sein wird oder auf Fortsetzung hoffen darf, ist derzeit noch kein Thema. Jacobi: “Wir produzieren jetzt erst einmal für das Jahresende 2013 und freuen uns sehr auf die Premiere”.



Folge uns!

2,504FansGefällt mir
580FollowerFolgen
1,023FollowerFolgen
2,057FollowerFolgen

Let's Dance

Let's Dance 2024 - Lina Larissa Strahl ist raus!

Let’s Dance 2024: Lina Larissa raus! Bilder von Show 4!

In der vierten Liveshow von "Let's Dance" mussten leider Lina Larissa Strahl und Profitänzer Zsolt Sándor Cseke die Sendung verlassen. Nach Comedienne Maria Clara Groppler,...

Big Brother

Big Brother 2024 - Alle Bewohnerinnen und Bewohner

Big Brother 2024: Sandro und Moritz sind raus!

Stundenlang waren Sandro und Moritz heute verschwunden. Die Livestream-Zuschauer wunderten sich. Gerade wurde bekannt, dass die Beiden das Big Brother-Haus verlassen haben. Big Brother 2024...