- Werbung -

NDR Talk Show: Gäste heute Abend im NDR (06.05.2022)

NDR Talk Show - Das sind die Gäste heute Abend im NDR
© NDR/Uwe Ernst

“NDR Talk Show”-Gäste: Sönke & Wotan Wilke Möhring, Rolf Zuckowski, Jochen Schropp, Dr. Lisa Federle, Oliver Mommsen, Annette Frier und Sylvie Gühmann.

Die “NDR Talk Show”-Gäste

Sönke Möhring und Wotan Wilke Möhring, Schauspiel-Brüder

Sie gehören beide zu den erfolgreichsten Schauspielern Deutschlands und sie sind Brüder: Sönke und Wotan Wilke Möhring. Sönke Möhring hat u.a. schon mit Brad Pitt in “Inglorious Bastards” gespielt und sein fünf Jahre älterer Bruder Wotan, bekannt als Tatort-Kommissar Thorsten Falke, ist mit Filmen wie “Das Experiment” oder “Das perfekte Geheimnis” kaum aus dem deutschen Kino wegzudenken.

Mit zwei weiteren Geschwistern sind sie in Herne als Kinder einer Lehrerin und eines Bundeswehr-Offiziers aufgewachsen. Nun haben sie ein gemeinsames Buch über “Rausch und Freiheit” geschrieben. Zum ersten Mal gemeinsam in der NDR Talk Show erzählen sie von ihrer Jugend, ihren Filmen und ihrer Liebe zur Popkultur.

Rolf Zuckowski, Sänger und Komponist

Er ist ein echter Hamburger Jung: Sänger, Komponist und Musikproduzent Rolf Zuckowski. Der Sohn eines Matrosen und einer Friseurin steht seit fast 50 Jahren auf der Bühne und gilt als unangefochtener Fachmann für Kindermusik. Er kann auf ein gewaltiges Oeuvre zurückblicken: Circa 800 eigene Kompositionen hat der Blankeneser bisher produziert. Mit 23 Millionen verkauften Tonträgern zählt Rolf Zuckowski zu den erfolgreichsten Interpreten in Deutschland.

Und dabei geht es längst nicht nur um Kindermusik: Er arbeitete für Nana Mouskouri, Paola Felix, Juliane Werding und für die legendäre Schweizer Band “Peter, Sue und Marc”. Am 12. Mai wird der Vater von drei erwachsenen Kindern 75 Jahre alt. Aus diesem Anlass erscheint seine Autobiographie “Ein bisschen Mut, ein bisschen Glück”. In der NDR Talk Show erzählt der beliebte Liedermacher Anekdoten aus seinem Leben und warum er immer offen für Neues war und ist.

Jochen Schropp, Schauspieler, Moderator und Autor

Er ist Schauspieler, Moderator – und schwul. Das hat Jochen Schropp 2018 öffentlich gemacht und damit hohe Wellen geschlagen. Der 43-Jährige musste selbst erfahren, wie sehr – auch heute noch – ein Outing für Aufmerksamkeit sorgt – gerade bei einer Person des öffentlichen Lebens. Jochen Schropp hat nach seinem Schauspielstudium in zahlreichen Filmen und Serien gespielt sowie Primetime-Shows moderiert – darunter auch “Promi Big Brother”.

Seit seinem Outing setzt er sich als Aktivist für die LGBTQIA*-Community ein. Jetzt hat er in seinem Buch “Queer As F*uck” anhand seiner eigenen Lebensgeschichte untersucht, wie tolerant unsere heutige Gesellschaft wirklich ist. In der NDR Talk Show erzählt der Wahl-Berliner, welche Reaktionen sein Outing ausgelöst hat, warum viele Menschen in Wahrheit nicht so tolerant sind wie sie denken und mit welchen Konflikten sich queere Menschen im Alltag auseinandersetzen müssen.

Dr. Lisa Federle, Ärztin und Autorin

Die Ärztin Dr. Lisa Federle blickt auf ein bewegtes Leben zurück. Früh verlor sie ihren Vater, litt unter einer sittenstrengen Mutter, zog mit 17 von zuhause aus und brach die Schule ab. Mit 18 bekam sie ihr erstes Kind, mit 20 ihr zweites, die Beziehung zum Erzeuger ging in die Brüche. Um ihre junge Familie über Wasser zu halten, jobbte sie in der Uniklinik Tübingen und entdeckte dort ihre Liebe zur Medizin.

Um Ärztin zu werden, ging sie auf die Abendschule, holte die Mittlere Reife nach und machte das Abitur. Mit 30 erhielt sie die Zulassung fürs Medizinstudium, promovierte sieben Jahre später und wurde Notärztin. 2015 begann sie mit ihrer “rollenden Arztpraxis”, versorgte Geflüchtete und Obdachlose und wurde dadurch deutschlandweit bekannt. 2020 wurde sie mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande ausgezeichnet.

In ihrer Autobiografie “Auf krummen Wegen geradeaus” und in der NDR Talk Show erzählt die 60-Jährige, warum sie trotz privater Schicksalsschläge nie ihren Mut und Optimismus verloren hat und wie sie als Ärztin ihre Berufung gefunden hat.

Oliver Mommsen, Schauspieler

Er sagt über sich, er sei “eine Rampensau” und wolle “ins Licht. Ich unterhalte gern”. Und das macht der Schauspieler Oliver Mommsen auf sehr sympathische Art seit mehr als 20 Jahren. Bis 2019 ermittelte er im “Tatort” aus Bremen und wurde als Nils Stedefreund zum attraktivsten TV-Kommissar gewählt. Und er hat einen spannenden Ururgroßvater: Den Historiker Theodor Mommsen, der 1902 mit dem Nobelpreis für Literatur ausgezeichnet wurde.

Jetzt spielt Oliver Mommsen in der neuen ARD-Reihe “Schule am Meer”: Die befindet sich hoch im Norden, mit Blick über die Flensburger Förde, und Mommsen bringt dort als Foodblogger und Weltenbummler Erik den Schulalltag als Gastdozent ordentlich durcheinander. Wie seine eigenen Schulerfahrungen auf den traditionsreichen Internaten Schloss Salem und Louisenlund aussahen, das erzählt der 53-Jährige in der NDR Talk Show.

Annette Frier, Schauspielerin

Annette Frier spielt seit Jahren in der Oberliga der deutschen Fernseh- und Comedy-Szene mit. Ihren Durchbruch als Schauspielerin hatte sie 1997 in der RTL-Erfolgsserie “Hinter Gittern”, in der sie über Jahre eine der Hauptrollen spielte. 1998 startete sie parallel ihre komische Karriere bei “Switch” auf ProSieben und war ab dem Jahr 2000 in der “Wochenshow” in SAT.1 dabei.

Es folgten Serien- und Spielfilmrollen, bevor sie die Hauptrolle der “Danni Lowinski” in der gleichnamigen SAT.1-Serie übernahm. Seit 2010 spielte sie die “1-Euro-Anwältin” – erfolgreich und preisgekrönt. In ihrer Tragikkomödie “Leben über Kreuz”, in der es um Organspenden geht, brilliert Annette Frier einmal mehr als Schauspielerin und Komikerin in Personalunion.

Sylvie Gühmann, ostfriesische Autorin und Poetry-Slammerin

Sie ist 27 Jahre jung, stammt aus Ostfriesland und ist eine Botschafterin ihrer Heimat: Sylvie Gühmann. Geboren 1994 in Leer kann sie sich als Volontärin der Zeitungsgruppe Ostfriesland mit der gesamten Region vertraut machen. Die Spleens der Ostfriesen hat sie schon mit den ersten Teetassen aufgesogen. Darüber berichtet sie in ihrem Buch “Fettnäpfchenführer Ostfriesland – eine Ode an das Moin”.

Heute studiert sie in Hamburg Psychologie, nimmt regelmäßig an Poetry Slams teil und macht sich Sorgen um den Klimawandel, der ihre Heimat bedroht. In ihrem neuen Buch “Die junge Frau und das Meer” schaut Sylvie Gühmann mit einem liebe- und humorvollen Blick erneut auf ihre Heimat Ostfriesland und erzählt von den Bräuchen und Streichen aus ihrer Kindheit.

[themoneytizer id=”35727-28″]

 
 

Sendehinweis
“NDR Talk Show” heute Abend um 22:00 Uhr im NDR

Mehr TV-News bei Facebook, Twitter & Instagram


FACEBOOK TWITTER INSTAGRAM


Die mobile Version verlassen