Dienstag, 23. April 2024
StartNDR Talk Show: Die Gäste heute im NDR (22.07.22)

NDR Talk Show: Die Gäste heute im NDR (22.07.22)

"NDR Talk Show" mit Bettina Tietjen und das sind die Gäste
© NDR/Thomas Leidg

Die Gäste der “NDR Talk Show”: Oliver Pocher, Diana Kinnert, Birgit Schrowange, Antonia Rados, Detlev Buck, Susanne Matthiessen und Shari & André Dietz.

Die Gäste in der heutigen “NDR Talk Show”

Oliver Pocher, Moderator
Die einen lieben ihn, die anderen hassen ihn – er selbst bezeichnet sich gern als größten Entertainer Deutschlands – Oliver Pocher. Der 44-jährige Komiker polarisiert und provoziert gern. Geboren in Hannover, aufgewachsen in Isernhagen, arbeitet sich der gelernte Versicherungskaufmann von kleinen Auftritten in Nachmittags-Talkshows bis zur eigenen “Late Night Show” hoch. Er war neben seinen Solo-Programmen in diversen großen Unterhaltungsshows zu sehen – u.a. 2019 bei “Let’s dance”, wo sich gerade seine Frau Amira auf den vierten Platz getanzt hat. Mit ihr hat er nicht nur zwei Söhne, sondern auch einen eigenen Podcast. Nun gibt es zum zweiten Mal ein Pocher-Doppelpack: In “Pocher und Papa auf Reisen” geht es zusammen mit seinem Vater nach England und Schottland, sowie nach Portugal und Spanien. Hier wird sich zeigen, woher Oliver sein loses Mundwerk hat und wer der größere Unterhalter ist – er, oder sein Papa.

Diana Kinnert, Politikerin und Publizistin
Mit 17 Jahren trat Diana Kinnert in die CDU ein. Heute ist die 31-Jährige Politikerin, selbstständige Unternehmerin sowie Beraterin und Publizistin. Sie beriet die britische Regierung bei der Einrichtung eines Ministeriums für den Kampf gegen die Einsamkeit, ist Mitglied in der Bundeskommission zum Thema “Gesellschaftlicher Zusammenhalt” und berät diverse zivilgesellschaftliche Einrichtungen und mehrere Landesregierungen zum Thema Vereinzelung. Allein in Deutschland sagen 14 Millionen Menschen, dass sie sich einsam fühlen. Und spätestens seit Corona ist soziale Isolation globaler Status quo. Warum eine neue Einsamkeit immer stärker um sich greift und was wir dagegen tun können, das erzählt Diana Kinnert in der NDR Talk Show.

Birgit Schrowange, Moderatorin
Diese Frau ist eine Ikone im deutschen TV: Birgit Schrowange beginnt ihre Arbeit beim Fernsehen im Jahr 1978 als Redaktionsassistentin, später wird sie Programmansagerin und moderiert 25 Jahre lang das Magazin “Extra”. Mit ihrer letzten Sendung im Dezember 2019 schließt sie ihre Bildschirm-Karriere eigentlich ab, doch in diesem Jahr meldet sie sich zurück. Bei ihrem neuen Sender Sat.1 geht sie zunächst mit einem Herzensthema an den Start: In “Birgits starke Frauen” begegnet die 64-Jährige bekannten und unbekannten Frauen, von der Politikerin zur Pilotin. Alle haben eine besondere Lebensgeschichte, die sie geprägt und zu starken Frauen gemacht hat. Auch Birgit Schrowange wird immer wieder als “Power-Frau” betitelt. “Eine starke Frau zu sein, bedeutet, auch mal schwach sein zu dürfen”, sagt die Moderatorin. Ihre zweite Heimat Mallorca steckt ebenfalls voller Kontraste: Luxuriöse Partyhochburg auf der einen Seite, gestrandete Träume von Auswanderern auf der anderen Seite. Diese Facetten zeigt die gebürtige Sauerländerin in ihrem neuen Format “Unser Mallorca”. Was die Insel ihr persönlich bedeutet und wie sie sich zurück im TV fühlt, erzählt Birgit Schrowange in der NDR Talk Show.

Antonia Rados, Auslandsreporterin
Sie kennt sich in Krisengebieten aus wie kaum eine andere: Antonia Rados arbeitet seit 25 Jahren als Auslandskorrespondentin für das deutschsprachige Fernsehen und wurde mehrfach für ihre Kriegsberichterstattung aus Afghanistan und dem Irak-Krieg 2003 ausgezeichnet. Die gebürtige Österreicherin und promovierte Politologin hat oft unter lebensbedrohlichen Umständen gearbeitet. Seit über 40 Jahren bereist sie Afghanistan und erklärt in ihrem neuen Buch “Afghanistan von innen”, warum dieses Land zum Schlachtfeld der Weltpolitik wurde. In der NDR Talk Show gewährt sie Einblicke in ihre Arbeit und in eine für die meisten Menschen verschlossene Welt.

Detlev Buck, Regisseur
Die “Bibi & Tina”-Kinofilme von Detlev Buck gehören zum kollektiven Kanon vieler sechs- bis zwölfjähriger Kinder in Deutschland. Mehr als fünf Millionen Zuschauer*innen haben die bisher vier Teile gesehen. Dabei kann der Filmemacher und gelernte Landwirt früher selbst so gar nichts mit dem Stoff anfangen: “Meine drei Töchter hörten früher immer die Kassetten von ‘Bibi & Tina’. Mir waren diese Pferdemädchen-Geschichten oft zu dröge.” Doch dann hatte der gebürtige Bad Segeberger die Idee, daraus eine Art magisches Pop-Drama zu machen, wo immer gesungen wird, wenn die Emotionen zu groß werden. Dazu noch eine Prise Anarchie sowie Haltung. Im Juli erscheint nun der fünfte “Bibi & Tina”-Teil in den Kinos. Worum es darin geht und wie der Regisseur mit seinem neuen Film dem Kino ein Comeback verschaffen will, das erzählt Detlev Buck in der NDR Talk Show.

Susanne Matthiessen, Autorin
Journalistin und Autorin, aber vor allem Sylterin: In ihrem zweiten Roman erzählt Susanne Matthiessen von ihrer Jugend auf Sylt – zwischen Punk und Perlenkette.
Die Journalistin und Buchautorin Susanne Matthiessen zählt zu einer ganz besonderen Spezies: Sie ist gebürtige Sylterin. Ihre Eltern haben in den goldenen 1970er- und 1980er-Jahren ein Pelzgeschäft in Westerland, in dem sich die Party-Society einkleidet. Über ihre Sylter Kindheit schreibt die Autorin 2020 einen Bestseller. Im März dieses Jahres folgt ihr zweiter Sylt-Roman, für dessen Titel sie sich bei dem Song “Westerland” der Band “Die Ärzte” bedient: “Diese eine Liebe wird nie zu Ende geh’n.” Darin beschreibt sie ihre Jugend auf der Nordseeinsel, den in den 80er-Jahren beginnenden Immobilienwahnsinn und die Folgen des Massentourismus für die Insulaner. Auch über die aktuellen Auswirkungen des 9-Euro-Tickets auf ihre Heimatinsel wird zu sprechen sein!

Shari und André Dietz, Autoren-Ehepaar
Der Schauspieler André Dietz, bekannt aus der RTL-Serie “Alles was zählt”, und seine Frau Shari, Autorin und Bloggerin, haben vier Kinder. Eines davon, ihre Tochter Mari, hat einen seltenen Gendefekt: das Angelman-Syndrom. Mari hat physische sowie kognitive Entwicklungsverzögerungen und wird rundum betreut. Jetzt haben Shari und André ein Kinderbuch gemacht, das schon den Kleinen zeigen soll, wie das Zusammenleben von Menschen mit und ohne Behinderung gelingt. Dabei möchte das Paar auch deutlich machen, dass Mari ein Kind wie jedes andere ist: Sie geht zur Schule, spielt mit ihren Geschwistern und liebt es, zu schwimmen – alles eben besonders normal. Wie ihr Familienleben mit dem Angelman-Syndrom aussieht und woran es beim Thema Inklusion hierzulande noch hapert, erzählen Shari und André Dietz in der NDR Talk Show.

Zur Homepage der “NDR Talk Show”
Weitere Talkshows bei STARSonTV

 
 

Sendehinweis
“NDR Talk Show” heute Abend um 22:00 Uhr im NDR

Mehr TV-News bei Facebook, Twitter & Instagram


FACEBOOK TWITTER INSTAGRAM


Folge uns!

2,504FansGefällt mir
580FollowerFolgen
1,023FollowerFolgen
2,057FollowerFolgen

Let's Dance

Let's Dance 2024 - Lina Larissa Strahl ist raus!

Let’s Dance 2024: Lina Larissa raus! Bilder von Show 4!

In der vierten Liveshow von "Let's Dance" mussten leider Lina Larissa Strahl und Profitänzer Zsolt Sándor Cseke die Sendung verlassen. Nach Comedienne Maria Clara Groppler,...

Big Brother

Big Brother 2024 - Das sind die 3 neuen Bewohner

Big Brother 2024: Bertha, Luanna und Simon sind die Neuen!

Es ist Halbzeit bei "Big Brother" und das nutzt der Große Bruder, um gleich drei neue Bewohner in den Container zu schicken. 50 Tage nach...