Freitag, 29. März 2024
StartTop NewsNDR Talk Show: Die Gäste heute Abend in der ARD (12.05.2020)

NDR Talk Show: Die Gäste heute Abend in der ARD (12.05.2020)

NDR Talk Show - Das sind die Gäste heute Abend im NDR
© NDR/Uwe Ernst

Barbara Schöneberger und Hubertus Meyer-Burckhardt begrüßen Dr. Johannes Wimmer, Atze Schröder, Tim Mälzer, Soyeon Schröder-Kim, Thimon von Berlepsch, Til Schweiger und Annette Behnken.

Die Gäste

Dr. Johannes Wimmer, Mediziner

Dr. Johannes Wimmer ist seit 2013 in aufklärerischer Mission unterwegs. Angefangen hatte es mit dem Video-Blog “Doktor-Johannes.de”, in dem er Krankheiten, Symptome und Begriffe auf verständliche und humorvolle Art erklärte. Bald danach wurde er fürs Fernsehen entdeckt und bekam eine eigene Rubrik im Gesundheitsmagazin “Visite” im NDR Fernsehen. Weitere Formate wie “Wissen ist die beste Medizin” oder “Dr. Wimmers Medizin-Quiz” folgten. Dr. Wimmer, der lange Jahre in einer Notaufnahme eines Hamburger Krankenhauses gearbeitet hat, hat 2014 die Firma “MedServation” gegründet, die u.a. Videoclips für die sozialen Medien produziert. Seit 2020 arbeitet er als Stabsarzt der Marine beim Psychotraumazentrum der Bundeswehr in Berlin. IN der NDR Talk Show beantwortet er Fragen rund um das Coronavirus und erzählt, wie die Pandemie sein eigenes Leben und seine Zukunftspläne verändert hat.

Atze Schröder, Comedian

Hamburg hat einen neuen Einwohner- Atze Schröder ist in den Norden gezogen und macht mit seinem Hollandrad die Hansestadt unsicher. Ihm geht es wie seinen Kollegen, durch die Corana-Krise sind seine Auftritte erst einmal auf Eis gelegt. Aber er ist nicht untätig. Er hat gleich zwei Podcast-Formate: Mit “Zärtliche Cousinen” hat er sich gemeinsam mit Til Hohender einen Traum erfüllt. Sie packen gemeinsam aus und reden über Gott und die bekloppte Welt am Abgrund. Geplant ist damit ab Herbst gemeinsam auf Tour zu gehen. Und auch für seinen zweiten Podcast: “Betreutes Fühlen” hat sich Atze Verstärkung geholt. Den Psychologen Dr. Leon Windscheid. Gemeinsam suchen die Comedy-Legende und der junge Forscher hier nach Antworten auf die großen Fragen des Lebens. Zwei Köpfe, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Was herauskommt ist Psychologie, die hilft.

Tim Mälzer, Spitzenkoch und Gastronom

Von der Coronakrise sind in der Gastronomie in Deutschland zwei Millionen Menschen betroffen, die teilweise vor dem finanziellen Ruin stehen. Auch der Koch und Unternehmer Tim Mälzer gehört dazu, der mehrere Restaurants besitzt und 200 Mitarbeiter beschäftigt. Aber er hat Glück, denn durch seinen Bekanntheitsgrad konnte er sich ein Polster zulegen, das aber auch nach drei Monaten spätestens zu Neige geht. Dann ist Mälzer nicht nur unternehmerisch, sondern auch privat bankrott. Weil viele Betriebe um ihre Existenz bangen und sich im Stich gelassen fühlen, initiierte Tim Mälzer gerade eine Demonstration auf dem Hamburger Rathausmarkt, um auf die dramatische Situation im Gastgewerbe aufmerksam zu machen. Vor dem Hamburger Rathaus wurden 420 leere Stühle aufgestellt. Sie standen symbolisch für die 4200 Betriebe der Stadt, die derzeit um ihre Existenz kämpfen. “Ich mag den Begriff Wutbürger nicht, deswegen wähle ich den Begriff Wut-Koch”, erklärt er. Gemeinsam mit mehreren hundert Hamburger Gastronomen fordert er eine schnelle Öffnung ihrer Geschäfte, um wirtschaftlich nicht pleite zu gehen.

Seit auch in Hamburg alle Restaurants geschlossen sind, hat der 49-jährige außerdem mit anderen Hamburger Köchen aus der Not eine Tugend gemacht und dankt mit der Aktion “Kochen für Helden” den Helden des Alltags. Das Essen liefert er kostenlos an Mitarbeiter von Supermärkten und Drogerien, Ärzte, Pfleger und Feuerwehrleute.

Soyeon Schröder-Kim, Dolmetscherin und Ehefrau des Altkanzlers Gerhard Schröder
Gerade feierten sie ihren zweiten Hochzeitstag – Soyeon Schröder-Kim und der ehemalige Bundeskanzler Gerhard Schröder. Als Dolmetschein hat sie ihn in ihrer Heimat Südkorea kennen gelernt und wurde am 2. Mai 2018 seine fünfte Ehefrau. Das Paar, das normalerweile zwischen Deutschland und Südkorea hin- und herpendelt, sitzt seit Beginn der Corona-Krise in Hannover fest, wo die Schröders leben und arbeiten. In der Corona-Zeit hat Soyeon Schröder-Kim mit ihrem Mann das gemeinsame Kochen entdeckt, sie liest endlich mal die Bücher, die lange liegen geblieben sind und neuerdings näht sie Mund-Nase-Masken für sich, ihren Mann und ihre Freunde. Ihr Heimatland gilt für die meisten Länder als Vorbild im Umgang mit der Corona-Pandemie. Wie die Koreaner mit der Krise leben, ob sie ihre Heimat vermisst und wie sie Deutschland im Ausnahmezustand erlebt, wird Soyen Schröder-Kim am 12. Mai in der NDR Talk Show bei “Talk am Dienstag” erzählen.

Thimon von Berlepsch, Hypnose Coach

Aufgewachsen auf Schloss Berlepsch, dem Stammsitz der Familie seit 1369, findet Thimon von Berlepsch als 13-jähriger auf dem Dachboden das antiquarische Buch “Moderne Salonmagie”. Seitdem studiert er die Kunst des Zauberns und der Hypnose. Heute tritt er mit seinem Können international für namhafte Unternehmen auf, tourt mit Show-Programmen durch Deutschland und hält Vorträge zum Thema Persönlichkeitsentwicklung. Als Hypnose-Coach hilft er Menschen dabei, sich von negativen Verhaltensweisen zu befreien, und gibt sein Wissen in regelmäßigen Hypnose-Seminaren weiter. Seine spielerische Art, Magie, Hypnose und lebensbejahende Weisheiten miteinander zu verbinden, inspiriert tausende Menschen, ihr Denken zu verändern. Wie das genau funktioniert, erklärt er in seinem aktuellen Buch “Update für dein Unterbewusstsein – Neues Denken. Neues Handeln. Neues Fühlen”. Er erklärt, wie wir ein selbstbestimmtes Leben führen und frei von Ängsten, Blockaden und schlechten Gewohnheiten sein können. Denn positive Veränderungen und Gelassenheit zu erfahren, sei für jeden Menschen möglich, so Berlepsch.

Til Schweiger, Filmemacher, Schauspieler und Unternehmer

Man kennt ihn als Filmemacher von erfolgreichen Familiekomödien wie “Keinohrhasen” oder “Die Hochzeit” – der letzte Kassenschlager, den Til Schweiger ins Kino brachte. Die Cornoa-Pandemie zwang die meisten Filmemacher zu einer Vollbremsung. Til Schweiger jedoch, arbeitete weiter an einem ganz anderen Lieblingsprojekt: eine Dokumentation über Sebastian Schweinsteiger, die am 5. Juni auf Amazon Prime ausgestrahlt wird. Der Film “Schweinsteiger Memoires – von Anfang bis Legende” kommt ganz nah ran, an den Ausnahmespieler und beliebten Fußballhelden. Gezeigt wird Schweinsteigers Werdegang von den Anfängen seiner siebzehnjährigen Karriere beim FC Bayern München zu seiner Führungsrolle in der deutschen Nationalmannschaft bis zum heutigen Tag. Wie das Projekt von Schweiger mit Schweinsteriger zustande kam und wie es ihm als Unternehmer und Filmemacher in Zeiten von Corona geht, wird Til Schweiger bei “Talk am Dienstag” am 12. Mai erzählen.

Annette Behnken, Pastorin

Annette Behnken ist eine Botschafterin des Glaubens, wie sie sich viele Christen wünschen: Seit 2012 gehört die Pastorin zum Sprecherteam von “Das Wort zum Sonntag” im Ersten am Samstagabend. Die Sendung ist seit 1954 eine Institution im deutschen Fernsehen, geht aber meistens ohne großen öffentlichen Widerhall über den Sender. Im März war das anders: Annette Behnken befasste sich mit der Flüchtlingspolitik der Europäischen Union – und fand deutliche Worte für das Verhalten der europäischen Politiker angesichts des Leidens tausender Flüchtlinge an den Außengrenzen der EU. “Dürfen wir als Europäer unsere gemeinsamen Werte von Barmherzigkeit und der Hilfe für Schwache hier außen vor lassen?”, fragte sie und gab eine klare Antwort: Europa müsse helfen.

Annette Behnken wurde 1969 in Bielefeld geboren, absolvierte ihr Theologiestudium in Göttingen und ihr Vikariat in Hildesheim. Bis 2018 war die Pastorin der Klosterkirche im niedersächsischen Wennigsen und ist nun als Studienleiterin der Evangelischen Akademie Loccum tätig. Wie sehr ihr die gemeinsamen Gottesdienste gefehlt haben, wie wichtig die Wiedereröffnung der Kirchen ist und warum Haltung heute bedeutender ist denn je – das erzählt sie in der NDR Talk Show.

Sendehinweis
“NDR Talk Show” heute Abend um 22:45 Uhr in der ARD
 

Mehr TV-News bei Facebook & Twitter

Folge uns bei Facebook Folge uns bei Twitter



Folge uns!

2,504FansGefällt mir
580FollowerFolgen
1,023FollowerFolgen
2,057FollowerFolgen

Let's Dance

Let's Dance 2024 - Lina Larissa Strahl ist raus!

Let’s Dance 2024: Lina Larissa raus! Bilder von Show 4!

In der vierten Liveshow von "Let's Dance" mussten leider Lina Larissa Strahl und Profitänzer Zsolt Sándor Cseke die Sendung verlassen. Nach Comedienne Maria Clara Groppler,...

Big Brother

Big Brother 2024 - Alle Bewohnerinnen und Bewohner

Big Brother 2024: Sandro und Moritz sind raus!

Stundenlang waren Sandro und Moritz heute verschwunden. Die Livestream-Zuschauer wunderten sich. Gerade wurde bekannt, dass die Beiden das Big Brother-Haus verlassen haben. Big Brother 2024...