Donnerstag, 28. März 2024
StartTop NewsNDR Talk Show: Die Gäste heute Abend im NDR (31.01.2020)

NDR Talk Show: Die Gäste heute Abend im NDR (31.01.2020)

Bettina Tietjen hat einen neuen Talk-Partner: Zukünftig wird Jörg Pilawa gemeinsam mit ihr im NDR Fernsehen durch die Freitagabend-Gesprächssendung aus Hannover führen.
© NDR/Hendrik Lüders

Bettina Tietjen und Jörg Pilawa begrüßen Gabriele Rodriguez, Stefanie Stappenbeck, Axel Stein, Marcel Reif, Marc Zwinz und Sven Fricke, Marianne und Michael und Julia Nissen.

Die Gäste

Gabriele Rodríguez, Namensforscherin

Vornamen lösen Assoziationen aus. Wer damit leben muss, sind ihre Träger. So klingt der Name Ursula sympathisch, aber wenig attraktiv, Emma gesellig und intelligent. Frank hört sich männlicher als Jens an und Felix sportlicher als Constantin. Welches Image Namen entwickeln und wie sich gesellschaftliche Entwicklungen in Namen widerspiegeln, wird von Gabriele Rodríguez am Namenkundlichen Zentrum der Universität Leipzig erforscht. Sie berät Eltern bei Fragen zur Namenswahl und erstellt Gutachten für Gerichte, welche Namen sie erlauben dürfen und welche besser nicht. “Namen machen Leute”, weiß die Wissenschaftlerin. Das geht sogar so weit, dass Lehrer Kevin und Justin nicht nur weniger zutrauen als Alexander oder Maximilian, sie benoten sie mitunter auch schlechter. Und das bei gleicher Leistung. Aber woran liegt es, dass Menschen anhand ihres Namens beurteilt werden? Woher kommen die Ströme und Trends? Und mit welchen Namen machen Eltern auf keinen Fall etwas falsch? Namensforscherin Gabriele Rodríguez wird in der NDR Talk Show Herkunft und Entwicklung von Namen erklären und Tipps für Individualisten geben, die ihre eigenen Namen kreieren wollen.


 

Stefanie Stappenbeck, Schauspielerin

Schon mit elf Jahren stand Stefanie Stappenbeck vor einer DEFA-Kamera und spielte später die Rolle der Monika Mann in Heinrich Breloers Literatenporträt. Doch die 45-jährige Schauspielerin kann auch Krimi-Kommissarin, lustige Arzt-Serien und ist anscheinend die ideale Besetzung als Partnerin von Til Schweiger: Nachdem sie bereits 2016 im “Tatort” seine Exfrau spielte, war sie in der Erfolgskomödie “Klassentreffen 1.0.” seine Freundin und im neuen Kinofilm “Die Hochzeit” wird sie sogar zu seiner glücklichen Gattin. Warum Til Schweiger und sie ein Traumteam sind und wie ihre eigene Hochzeit verlief, das erzählt Stefanie Stappenbeck in der NDR Talk Show.

Axel Stein, Schauspieler

Genau 20 Jahre ist es her, dass dieser Mann seinen Durchbruch erlebt: Durch die Rolle des Sohnes Tommie in “Hausmeister Krause” wird Axel Stein zur Kultfigur – zunächst noch mit Pudelmütze und Babyspeck und außerdem mehrfach ausgezeichnet mit dem Deutschen Comedypreis. Elf Jahre bleibt er dem “Hausmeister” treu, bis er sich schließlich ernsteren, komplexeren Rollen zuwendet. Ein schwieriger Bruch. “Wenn man weiterhin in der Pudelmützenschublade steckt, obwohl die Bandbreite längst erweitert ist, wird halt deutlich, dass man’s nie allen recht machen kann.” Der 37-Jährige hat dennoch seine Mitte gefunden – und eine echte Verwandlung durchlebt. Innerhalb von fünf Jahren nimmt er 45 Kilo ab. Angst vor dem “Jojo-Effekt” hat er übrigens überhaupt nicht. “Ich würde für eine Rolle auch wieder ein paar Kilo zunehmen”, sagt der Wuppertaler. Jetzt kehrt der Schauspieler zurück zu seinen Hausmeister-Wurzeln, nur, dass er dieses Mal selbst einen solchen spielt! Am 23. Januar 2020 startet “DIE WOLF-GÄNG” im Kino, neben Axel Stein gehören auch Christian Berkel, Rick Kavanian und Sonja Gerhardt dazu. Im Mittelpunkt steht ein Teenager-Trio: Ein Vampir, der kein Blut sehen kann, eine Fee mit Flugangst und ein Werwolf mit Tierhaar-Allergie. Ob Axel Stein als Teenager ähnliche Probleme hatte, wie es derzeit um seine große Liebe Motorsport steht und wie viel Zeit er überhaupt für seinen eigenen YouTube-Kanal hat, erzählt er in unserer Sendung.

 

Marcel Reif, Sportjournalist

Kaum jemand vor ihm hat den Begriff Fußballkommentator mehr verkörpert und gelebt als Marcel Reif. Seine gewaltige sprachliche Bandbreite, seine Eleganz und seine Wortspiele haben den Fußball im Fernsehen belebt. Süffisant, ironisch, arrogant, aber immer mit viel Sachverstand. 2016 hängt er sein Mikrofon an den Nagel und beendet seine Karriere als Kommentator mit dem Champions-League-Finale im selben Jahr. Nun hat der bekennende Gourmet einen kulinarischen Reiseführer mit dem Titel “Auswärtsspiel” geschrieben. Er führt hier durch seine Lieblingslokale in den Spielstädten der Champions- und Europa-League. Schon im letzten Jahr konnte er in der NDR-Kochshow “Tellertausch” als Gourmet punkten. In der NDR Talk Show am 31. Januar wird er seine ganz persönlichen Reise-Tipps verraten.

Marc Zwinz und Sven Fricke, Schauspieler

Das Polizeikommissariat 14 ist ihre gemeinsame Heimat in der ARD-Serie “Großstadtrevier”. Die Schauspieler Marc Zwinz und Sven Fricke spielen hier das Dreamteam Hannes Krabbe und Daniel Schirmer. Schirmer ist der etwas kleinkarierte gewissenhafte Arbeiter, aber auch sowas, wie das Hirn des Reviers. Er ist schlau, belesen und verzweifelt immer mal an dem Unvermögen der Menschheit. Krabbe ist dagegen die gute Seele der Kompanie. Als Wachhabender des Reviers ist er nicht nur das Sendezentrum für ein- und ausgehende Einsätze, sondern auch für zwischenmenschliche Spannungen im Team. Marc Zwinz ist seit 2009 im Team und Sven Fricke kam 2012 hinzu. Die 33. Staffel des Großstadtreviers startet am 27. Januar 2020 in der ARD. Auch außerhalb der Vorabendserie arbeiten die beiden Schauspieler zusammen. Gemeinsam betreiben sie unter dem Titel “Echte Geschichten von falschen Leuten” einen Podcast. In der NDR Talk Show werden sie aus ihrem echten Leben als Schauspieler erzählen.

Marianne und Michael, Volksmusikduo

Sie sind nicht nur eine Institution in der Volksmusik, sondern auch eines der beliebtesten Promi-Paare Deutschlands: Marianne und Michael. Sie gehören seit über drei Jahrzehnten zu den ganz Großen der deutschen Unterhaltungsbranche: Millionen verkaufte Tonträger sprechen eine deutliche Sprache. Sie gelten als der personifizierte Traum vom alpenländischen Glück und sind seit vier Jahrzehnten als Interpreten, Moderatoren, Komponisten, Musikverleger, Produzenten oder Textautoren erfolgreich. Die Münchnerin und der Steirer machen alles gemeinsam, von früh bis spät. Ihr Geheimrezept: “Auf das Gefühl kommt es an. Auch wenn es mal zwischen uns kracht – schon ein sanfter Händedruck oder ein inniger Blick reichen, dann wissen wir wieder, dass es passt”. Vor drei Jahren wagten sie endlich den Schritt zur kirchlichen Trauung – obwohl sie schon seit 1979 standesamtlich verheiratet sind. Das letzte Jahr hielt also einige Feste bereit – der 40. Hochzeitstag und der 70. Geburtstag von Michael. Wir sprechen mit ihnen über die Chancen, sie bald wieder auf einer großen Showbühne zu sehen, über ihr Leben als Großeltern und über ihr Herzensprojekt: “Frohes Herz” ist ein Verein, mit dem sie ein Modell für Inklusionssport aufbauen.

Julia Nissen, Bloggerin

Landleben ist cool: Das will Julia Nissen aus Nordfriesland zeigen, und ist als Bloggerin und Influencerin mit dem Namen “Deichdeern” unterwegs. Fotos, Videos, Social Media – sie postet und bloggt täglich von ihrem Alltag auf dem Land, ein bunter Mix zwischen Kind, Küche und Kühen! Ihre Zielgruppe: Frauen zwischen 25 und 40 Jahren mit Sehnsucht nach Landleben – die Hälfte ihrer Abonnenten sind nämlich waschechte Städter! Julia Nissen selbst ist gebürtige Schleswig-Holsteinerin, mit “platt” aufgewachsen und eröffnet damit gerne ihre Stories auf Instagram – mit 13.000 Followern. Nach ihrem Agrarwirtschafts-Studium in Kiel und einigen Zwischenstationen, lebt die 32-Jährige heute zusammen mit Mann und Kind in Bargum an der dänischen Grenze. Nach den anfänglichen Fragen, “Da willst du hinziehen?!” entschied sie sich, ihre Wahlheimat zu entdecken und auch andere dafür zu begeistern! Die Agrarwissenschaftlerin hat nämlich so allerlei Tricks und Kniffe entwickelt, um das Landleben attraktiver zu machen – für Mensch und Tier! Die zweifache Mutter weiß zum Beispiel, wie das liebe Vieh per App einen Partner finden kann (“Tinder für Rinder”). Außerdem hat sie eine Trecker-Mitfahrerzentrale gegründet. Ihre unzähligen Ideen bringt sie nun in einer App zusammen: “App aufs Land”, eine Plattform für Landerlebnisse, vom Treffen von Jäger und Anglern bis hin zu Koch-Events. Gerade ist sie dafür bei den Digital Future Awards vom Deutschen Landwirtschaftsverlag als beste Influencerin ausgezeichnet worden.

Sendehinweis
“NDR Talk Show” heute Abend um 22:00 Uhr im NDR
 

Mehr TV-News bei Facebook & Twitter

Folge uns bei Facebook Folge uns bei Twitter



Folge uns!

2,504FansGefällt mir
580FollowerFolgen
1,023FollowerFolgen
2,057FollowerFolgen

Let's Dance

Let's Dance 2024 - Lina Larissa Strahl ist raus!

Let’s Dance 2024: Lina Larissa raus! Bilder von Show 4!

In der vierten Liveshow von "Let's Dance" mussten leider Lina Larissa Strahl und Profitänzer Zsolt Sándor Cseke die Sendung verlassen. Nach Comedienne Maria Clara Groppler,...

Big Brother

Big Brother 2024 - Alle Bewohnerinnen und Bewohner

Big Brother 2024: Sandro und Moritz sind raus!

Stundenlang waren Sandro und Moritz heute verschwunden. Die Livestream-Zuschauer wunderten sich. Gerade wurde bekannt, dass die Beiden das Big Brother-Haus verlassen haben. Big Brother 2024...