Dienstag, 19. März 2024
StartTalkshowNDR Talk Show: Die Gäste heute Abend im NDR (30.07.2021)

NDR Talk Show: Die Gäste heute Abend im NDR (30.07.2021)

Bettina Tietjen hat einen neuen Talk-Partner: Zukünftig wird Jörg Pilawa gemeinsam mit ihr im NDR Fernsehen durch die Freitagabend-Gesprächssendung aus Hannover führen.
© NDR/Hendrik Lüders

Bettina Tietjen und Jörg Pilawa begrüßen Anthony Sarpong, Ulf Soltau, Bernhard Brink und Ehefrau Ute Brink, Michaela May, Froonck Matthée und Denise Schindler.

Die Gäste

Anthony Sarpong, Sternekoch

Ein Leben für den Genuss: Anthony Sarpong wurde in Ghana geboren und ist in Wiesbaden aufgewachsen. Das Interesse am Kochen wurde bei ihm früh geweckt: Bereits als Achtjähriger hat er seiner Großmutter und Mutter über die Schultern geschaut, wenn sie in der Küche standen. In Deutschland machte er aus seiner Passion einen Beruf und ließ sich zum Koch ausbilden. Anschließend war er sowohl als Privatkoch als auch in verschiedenen Sterneküchen rund um den Globus beschäftigt. 2014 eröffnete er sein eigenes Restaurant und seine Kochschule in Meerbusch und erntete selbst Michelin-Sterne. Nun hat der 39-jährige Spitzenkoch einen gemeinnützigen Verein gegründet, denn er ist der Meinung, dass eine Flucht aus Afrika keine Lösung ist.

Ulf Soltau, Biologe

Dieser Mann betreibt die erste Gartensatire der Welt: Ulf Soltau hat in den sozialen Netzwerken das Projekt “Gärten des Grauens” gegründet. Hier postet er regelmäßig Fotos der seiner Meinung nach schlimmsten Gärten des Landes: Schottergärten! Mit viel Erfolg kommentiert der Biologe die Bilder humorvoll und ist damit auf seiner Plattform zum gefeierten Satiriker geworden. Tausende Bilder von Steinwüsten in deutschen Vor- und Hintergärten bekommt er jede Woche von seinen Fans und Followern geschickt. Für den gebürtigen Schleswig-Holsteiner ist der Trend des Schotters vor der eigenen Haustür allerdings nicht nur lustig: Gärten aus Stein sind schlecht für das Klima und nehmen Tieren und Insekten Lebens- und Nahrungsraum weg. In seinem Buch “Noch mehr Gärten des Grauens” zeigt der Botaniker ausgewählte Beispiele, erklärt den Trend des pflegeleichten Traums der Menschen in Deutschland und welche Zukunft er sich für private Gartengestaltung wünscht.

Bernhard Brink, Sänger, und seine Frau Ute Brink

Seit vier Jahrzehnten sind die beiden ein Paar, seit 1987 verheiratet: Schlagersänger Bernhard Brink und seine Ehefrau Ute. Seit fast 50 Jahren steht der 69-jährige Sänger und Moderator der MDR-Show “Schlager des Monats” auf der Bühne und hat 50 Alben und doppelt so viele Singles veröffentlicht. In den letzten Jahren ist er so erfolgreich wie nie zuvor in seiner Karriere. “Lieben und leben” ist nicht nur der Titel von seinem aktuellen Album, sondern auch das Lebensmotto von ihm und seiner Ehefrau. Ob die Ehe immer krisenfrei verlief, warum sie gerne Dinge beim gemeinsamen Joggen ausdiskutieren und welche Freiräume sie sich lassen, erzählen die beiden in der NDR Talk Show.

Michaela May, Schauspielerin

Sie gab schon die Kommissarin, Richterin, Psychotherapeutin, alleinerziehende Mutter, Massenmörderin, Hexe: Ihre Karriere begann vor über 50 Jahren und wurde u.a. mit dem Deutschen Fernsehpreis sowie dem Adolf-Grimme-Preis gekrönt. Mit gerade mal elf Jahren avancierte Michaela May zum Kinderstar, spielte in “Onkel Toms Hütte” neben O.W. Fischer und in “Heidi” neben Gustav Knuth. Nach ihrem Examen als staatlich geprüfte Erzieherin nahm die gebürtige Münchnerin ihre bewusst auf Eis gelegte Schauspielkarriere wieder auf und landete mit Helmut Dietls “Münchner G’schichten” direkt den nächsten Publikumserfolg. “Monaco Franze” und “Kir Royal” folgten. An der Seite ihres Kollegen Edgar Selge sorgte sie von 2000 bis 2009 als Kommissarin Jo Obermaier im “Polizeiruf 110” für beste Einschaltquoten. Und bis heute kommt das Fernsehen nicht ohne sie aus! Diesen Sommer feiert sie zudem mit ihrem Ehemann, dem Regisseur Bernd Schwadewald, ihren 15. Hochzeitstag. Außerdem jährt sich eines ihrer vielen Engagements: Seit 30 Jahren ist sie Botschafterin für Mukoviszidose-Patient*innen.

Froonck Matthée, Hochzeitsplaner

15 Jahre ist es her, dass dieser Mann seine erste eigene Fernsehsendung bekam: Froonck Matthée ist Deutschlands Hochzeitsplaner schlechthin. Seine Karriere begann 2005: Damals organisierte er äußerst medienwirksam die Promi-Hochzeit von Sarah Connor und Marc Terenzi und wurde schnell zum heimlichen Star hinter der großen Zeremonie. Mittlerweile moderiert er auf VOX sehr erfolgreich die Wedding-Show “Vier Hochzeiten und eine Traumreise” und kommentiert mit geballtem Fachwissen in Sachen Hochzeitsplanung die Feste der Kandidat*innen. Eine eigene Wedding-Agentur führt er ganz nebenbei auch noch und jettet munter zwischen seinen Wahlheimatorten Berlin und Nizza hin und her. In der NDR Talk Show wird der ehemalige Medizin- und Sportstudierende von seiner Vorstellung von Romantik berichten, wie er das letzte Jahr inmitten von abgesagten Trauungen und Feiern erlebt hat und warum er auch nach 400 organisierten Hochzeiten immer noch beim Jawort weinen muss.

Denise Schindler, Paralympic-Athletin

Denise Schindler ist eine der aussichtsreichsten Medaillenkandidat*innen für die Paralympischen Spiele in Tokio und Sprecherin des deutschen Teams. Als zweijähriges Kind verlor sie bei einem Unfall mit einer Straßenbahn ihren rechten Unterschenkel. Doch das hinderte sie nicht daran, eine höchst erfolgreiche sportliche Karriere als Radrennfahrerin einzuschlagen, Weltmeisterin und Weltcup-Siegerin in ihrer Disziplin zu werden. Sie hat nun ein Buch über ein Thema geschrieben, mit dem sie sich bestens auskennt: Resilienz. Im Juni erst ist sie mit einer Silbermedaille von der Radsport-WM in Portugal zurückgekehrt. Voller Euphorie steht sie nun in den Startlöchern für die Paralympics in Tokio und erzählt in der NDR Talk Show, wie man an einem Schicksalsschlag wachsen kann.

Sendehinweis
“NDR Talk Show” heute Abend um 22:00 Uhr im NDR
 

Mehr TV-News bei Facebook & Twitter

Folge uns bei Facebook Folge uns bei Twitter



Folge uns!

2,499FansGefällt mir
580FollowerFolgen
1,023FollowerFolgen
2,048FollowerFolgen

Let's Dance

Let's Dance 2024 - Bilder von Show 2

Let’s Dance 2024: Tillman Schulz raus! Bilder von Show 2!

In der zweiten Liveshow von "Let's Dance" bei RTL tanzten die Promis zum Motto "90er Jahre". Am Ende konnte Tillman Schulz nicht überzeugen. Tillman Schulz...

Big Brother

Big Brother 2024 - Dritte Liveshow in SAT.1

Big Brother 2024: Liveshow 3 – Wer fliegt heute raus?

In der dritten Liveshow von "Big Brother" sehen wir den eskalierten Streit von heute Nacht und ein Bewohner wird heute das BB-Haus verlassen. Big Brother...