Freitag, 26. April 2024
StartTalkshowNDR Talk Show: Die Gäste heute Abend im NDR (26.11.2021)

NDR Talk Show: Die Gäste heute Abend im NDR (26.11.2021)

NDR Talk Show - Das sind die Gäste heute Abend im NDR
© NDR/Uwe Ernst

Barbara Schöneberger und Hubertus Meyer-Burckhardt begrüßen heute Abend Carmen Nebel, Moritz Bleibtreu, Elke Heidenreich, Elena Uhlig, JORIS und Kent Nagano.

Die Gäste

Carmen Nebel, Moderatorin
Eine in Talkshows selten gesehene Gästin gibt uns die Ehre: Carmen Nebel. Die in Grimma bei Leipzig geborene Moderatorin arbeitete nach dem Studium der Pädagogik, Anglistik und Germanistik zunächst als Lehrerin, bis sie 1979 bei einem Talentwettbewerb in Ost-Berlin für das Fernsehen entdeckt wurde. Rasch wurde sie zu einer der beliebtesten Fernseh-Stars der DDR. Nach der Wiedervereinigung konnte sie ihre Karriere in ganz Deutschland erfolgreich ausbauen. Im März 2021 hieß es allerdings zum letzten Mal “Willkommen bei Carmen Nebel”. Mit viel Prominenz aus Musik und Unterhaltung feierte die Gastgeberin der großen ZDF-Samstagabendshow nach 83 Folgen und 17 Jahren ihren Abschied. Doch keine Sorge: Die beliebte 65-Jährige geht noch nicht in den Ruhestand. Ihre Fans können sich in diesem wie auch in den beiden kommenden Jahren auf ihre ZDF-Weihnachtsshows freuen. Welche weiteren Pläne Carmen Nebel für das Jahr schmiedet, verrät sie in der NDR Talk Show.

Moritz Bleibtreu, Schauspieler
Als Sohn des Schauspielerpaares Monica Bleibtreu und Hans Brenner wurde Moritz Bleibtreu 1971 in München geboren. Trotz seiner bayerischen Wurzeln verbrachte er seine Kindheit und Jugend in Hamburg. Seine ersten Erfahrungen vor der Kamera sammelte er 1977 in dem Kinderfilm “Ich hatte einen Traum”, der zugleich sein Kinodebüt wurde. Es sollte jedoch 20 Jahre dauern, bis Moritz Bleibtreu wieder vor die Kamera trat. In der Zwischenzeit machte er seinen Schulabschluss, verbrachte einige Zeit in Paris und belegte internationale Schauspielseminare. Seitdem war der 50-Jährige in mehr als 90 Filmen zu sehen – ob als singender Schiffspassagier, Teilnehmer eines gefährlichen Experiments oder idealistischer RAF-Terrorist. Jetzt spielt er in der Drama-Serie “Faking Hitler” über den Skandal um die 1983 vom “STERN” veröffentlichten angeblichen Hitler-Tagebücher den Kunstfälscher Konrad Kujau.

Elke Heidenreich, Autorin
Elke Heidenreich ist Moderatorin, Librettistin, Musikliebhaberin, Literaturkritikerin, sie war Kabarettistin, Verlegerin, Schauspielerin – und sie ist und bleibt eine begnadete Erzählerin. Mit ihrem neuen Buch „Hier geht’s lang. Mit Büchern von Frauen durchs Leben“ liefert sie eine Autobiographie der besonderen Art ab. Die 78-Jährige lässt entlang der Bücher, die sie gelesen hat und die sie beeinflusst haben, ihr Leben Revue passieren. Denn Lesen war und ist für die in Köln lebende Autorin schon immer weit mehr als nur eine Leidenschaft. In der NDR Talk Show schildert die “Literaturempfehlerin”, welche Literatinnen sie besonders schätzen gelernt hat und ob Männer anders lesen als Frauen.

Elena Uhlig, Schauspielerin
Elena Uhlig ist Schauspielerin und Autorin, hat ihren eigenen Podcast und ist Mutter einer Patchwork-Familie mit sieben Kindern. Bekannt wurde sie durch die Sat1-Serie “Mit Herz und Handschellen”. Danach spielte sie in großen Kinofilmen wie “Alles auf Zucker”, “Keinohrhasen” oder zuletzt in dem Hape Kerkeling-Film “Der Junge muss an die frische Luft”. Warum sie ihren Mann, den Schauspieler Fritz Karl, zuhause “Herr Karl” nennt und was sich hinter dem Titel ihrer Live-Sendung bei Instagram “Stilles Örtchen” verbirgt, erzählt sie in der NDR Talk Show.

JORIS, Musiker
Früh übt sich, wer ein Popstar werden will: Im Alter von fünf Jahren begann er bereits Musik zu machen und schrieb wenige Jahre später seine ersten Lieder. Heute gehört JORIS zu den beliebtesten und erfolgreichsten Musikern des Landes. Ob “Willkommen Goodbye”, “Herz über Kopf” oder “Signal” – der in Mannheim lebende Singer-Songwriter sorgt regelmäßig für Hits. Seine Texte schreibt der 31-Jährige alle selbst: Ob Liebeskummer, die Liebe zu seinem Vater, bei dem er aufgewachsen ist, oder sogar einen überlebten Terroranschlag – JORIS’ Texte sind tiefgründig, authentisch und emotional. Im Frühjahr 2021 nimmt JORIS als Kandidat bei der VOX-Show “Sing meinen Song” teil. In der NDR Talk Show lernt man den Künstler, der in Stuhr-Brinkum bei Bremen geboren ist, näher kennen.

Kent Nagano, Dirigent
Eine echte Klassiklegende wird 70: Kent Nagano, der Chefdirigent der Hamburgischen Staatsoper, blickt mit uns auf sein bewegtes Leben zurück. Aufgewachsen in einem Fischerdorf an der kalifornischen Küste lernte er schon früh, wie Musik soziale und ethnische Grenzen überwinden kann. Sein Weg führte ihn von Lyon über Manchester, Los Angeles und Berlin in die Hansestadt. Dass die klassische Musik an Bedeutung verliert und droht, zur Liebhaberei gesellschaftlicher Eliten zu werden, muss sich ändern, meint der Star-Dirigent. Wie er vor allem Kindern den Spaß an der Musik vermitteln will, verrät er in der NDR Talk Show.

Sendehinweis
“NDR Talk Show” heute Abend um 22:00 Uhr im NDR
 

Mehr TV-News bei Facebook & Twitter

Folge uns bei Facebook Folge uns bei Twitter



Folge uns!

2,504FansGefällt mir
580FollowerFolgen
1,023FollowerFolgen
2,057FollowerFolgen

Let's Dance

Let's Dance 2024 - Lina Larissa Strahl ist raus!

Let’s Dance 2024: Lina Larissa raus! Bilder von Show 4!

In der vierten Liveshow von "Let's Dance" mussten leider Lina Larissa Strahl und Profitänzer Zsolt Sándor Cseke die Sendung verlassen. Nach Comedienne Maria Clara Groppler,...

Big Brother

Big Brother 2024 - Das sind die 3 neuen Bewohner

Big Brother 2024: Bertha, Luanna und Simon sind die Neuen!

Es ist Halbzeit bei "Big Brother" und das nutzt der Große Bruder, um gleich drei neue Bewohner in den Container zu schicken. 50 Tage nach...