Mittwoch, 24. April 2024
StartTop NewsNDR Talk Show: Die Gäste heute Abend im NDR (07.08.2020)

NDR Talk Show: Die Gäste heute Abend im NDR (07.08.2020)

Bettina Tietjen hat einen neuen Talk-Partner: Zukünftig wird Jörg Pilawa gemeinsam mit ihr im NDR Fernsehen durch die Freitagabend-Gesprächssendung aus Hannover führen.
© NDR/Hendrik Lüders

Bettina Tietjen und Jörg Pilawa begrüßen diese Gäste: Wladimir Kaminer, Frank Busemann, Linda Kaiser, Yasmina Filali und Thomas Helmer, Wolfgang Trepper und Giovanni di Lorenzo.

Die Gäste

Wladimir Kaminer, Schriftsteller

Sein Erzählband “Russendisko” machte ihn bekannt, seine Russendisko-Veranstaltungen wurden Kult. Mittlerweile wird er bei seinen Lesungen selbst wie ein Rockstar gefeiert, denn Wladimir Kaminers Bücher haben einen ganz eigenen Sound. Seit 1990 lebt der russisch-jüdische Schriftsteller mit seiner Frau und inzwischen zwei erwachsenen Kindern in Berlin. Sie alle waren schon Gegenstand seiner Bestseller. Kaminer, der feinsinnige Beobachter mit dem liebevollen Blick für menschliche Schwächen, widmet sich nun erneut der Familie. In seinen neuen Geschichten, die unter dem vielsagenden Titel “Rotkäppchen raucht auf dem Balkon” zusammengefasst sind, beschreibt er das komplizierte Generationenverhältnis von Großmutter, Eltern und Kindern. In der NDR Talk Show wird Wladimir Kaminer auf seine besondere humorvolle Art von seinem bunten Familienleben erzählen.

Frank Busemann, ARD Leichtathletik-Experte

Die Verschiebung der Olympischen Spiele ins nächste Jahr gehört zu den größten logistischen Herausforderungen vor die Corona die Sportwelt gestellt hat. Auch Frank Busemann hätte in diesem Sommer in Tokio sein sollen, um für die ARD von dem Großereignis zu berichten. Der ehemalige Zehnkämpfer holte 1996 völlig überraschend die Silbermedaille in Atlanta und wurde mit 21 Jahren zum umjubelten Leichtathletik-Star. Er kann nachvollziehen, wie hart die Verschiebung für die aktiven Athleten ist. Wie er stattdessen den Sommer verbracht hat und wie die Wettkämpfe in Zukunft aussehen sollen, davon erzählt der sympathische Dortmunder in der NDR Talk Show.

Linda Kaiser, Benimmexpertin und Imageberaterin

“Es ist ein menschliches Grundbedürfnis, das Miteinander zu regeln”: Davon ist Linda Kaiser überzeugt und weiß, wovon sie spricht: Als Vizevorsitzende der Deutschen-Knigge-Gesellschaft gehört die zertifizierte Trainerin für Businessetikette aus Düsseldorf zu den Nachlassverwaltern des niedersächsischen Schriftstellers und Aufklärers Knigge. Auch und gerade im digitalen Zeitalter sind Zwischenmenschlichkeit und Manieren der Klebstoff, der eine Gesellschaft friedlich zusammenhält. Und dabei stehen die Menschen immer wieder vor neuen Herausforderungen: So gilt es auch in Zeiten von Corona-Schutzmaßnahmen neue Formen der Kommunikation und Etikette zu finden. Wir sprechen mit ihr über Annäherung, und Lebensfreude in Zeiten der Distanz.

Yasmina Filali und Thomas Helmer, Schauspielerin und Fußballer

Was für ein Team. Sie ist die Tochter einer Marokkanerin und eines Friesen, die seit Jahrzehnten erfolgreich als Schauspielerin, Model und Bloggerin. Er ist der ruhige Ostwestfale und Ausnahme-Fußballer, der vor fast 30 Jahren in dem bis dahin teuersten Transfer der Bundesligageschichte für 7,5 Millionen Mark von Dortmund nach Bayern wechselte, Europameister wurde und seit fünf Jahren den “Doppelpass” moderiert. Dieses Jahr feiern Yasmina Filali und Thomas Helmer ihren 15. Hochzeitstag. Man könnte fast meinen, dass dieses Paar das Ehe-Credo “In guten wie in schlechten Zeiten” wörtlich nimmt: Sie überlebten 2004 den Tsunami in Südostasien, 2011 den Hurrikan in New York und 2016 den Putschversuch in Istanbul. Die beiden sind ganz klar durch nichts aufzuhalten. Zusammen haben sie zwei Kinder, die das glückliche Familienquartett komplettieren. Was sie zum Thema “Liebe auf den ersten Blick” sagen, wie marokkanisches und ostwestfälisches Temperament zusammenpassen und wer mehr vom Job des anderen versteht, werden sie in der NDR Talk Show erzählen.

Wolfgang Trepper, Kabarettist

Dieser Mann ist ein Freund der offenen und vor allem lauten Worte. Seit über 15 Jahren steht Wolfgang Trepper auf der Bühne und macht eigentlich nichts anderes, als sich aufzuregen. Der gebürtige Duisburger kann sich über alles echauffieren: den Wetterbericht im Fernsehen, Tiersendungen, Kochshows, die Politik, das Einkaufsverhalten von Frauen, Politik oder sinnentleerte Schlagertexte. Sein Programm mit Mary Roos “Nutten, Koks und frische Erdbeeren” wurde gefeiert und geehrt, und geht unter dem viel versprechenden Titel “Mehr Nutten, mehr Koks – scheiß auf die Erdbeeren” in die nächste Runde. Keine Frage, der Mann ist eben auf der Bühne Zuhause! Dabei ist Wolfgang Trepper ein wahrer Spätstarter. Zunächst ließ er sich bei Krupp zum Industriekaufmann ausbilden, wurde dann der erste hauptberufliche Manager in der Handball-Bundesliga, um dann noch einmal umzusatteln und Radio-Moderator zu werden. Erst mit über 40 Jahren wagte er den Sprung auf die Bühne – zur großen Freude seiner heutigen Fans! Doch auch er hat unter den Umständen der Coronakrise gelitten und über verlegte Pläne, warum er Christian Drosten für den nächsten Bundespräsidenten hält, warum es mit dem Schlager eigentlich immer schlimmer wird und seine Liebe zum Handball, wird er in der NDR Talk Show berichten.

Giovanni di Lorenzo, Moderator und Publizist

Er ist einer der profiliertesten Journalisten Deutschlands. Was er sagt, hat Gewicht – Giovanni di Lorenzo ist seit 2004 Chefredakteur der Wochenzeitung DIE ZEIT und seit 30 Jahren Gastgeber des Talkshow-Klassikers “3nach9” im NDR Fernsehen. Angefangen hat der Vollblutjournalist bei der Hannoverschen Tageszeitung Neue Presse, er ging dann zur Süddeutsche Zeitung und zum Tagesspiegel, den er mittlerweile auch herausgibt. Seine ersten Lebensjahre verbrachte er in Italien, dem Land aus dem sein Vater stammt, bevor er mit seiner deutschen Mutter nach Hannover zog. In der NDR Talk Show wird er berichten, welche Rolle die serösen Medien in Zeiten von Corona spielen und wie die Situation aktuell in Italien aussieht.

Sendehinweis
“NDR Talk Show” heute Abend um 22:00 Uhr im NDR
 

Mehr TV-News bei Facebook & Twitter

Folge uns bei Facebook Folge uns bei Twitter



Folge uns!

2,504FansGefällt mir
580FollowerFolgen
1,023FollowerFolgen
2,057FollowerFolgen

Let's Dance

Let's Dance 2024 - Lina Larissa Strahl ist raus!

Let’s Dance 2024: Lina Larissa raus! Bilder von Show 4!

In der vierten Liveshow von "Let's Dance" mussten leider Lina Larissa Strahl und Profitänzer Zsolt Sándor Cseke die Sendung verlassen. Nach Comedienne Maria Clara Groppler,...

Big Brother

Big Brother 2024 - Das sind die 3 neuen Bewohner

Big Brother 2024: Bertha, Luanna und Simon sind die Neuen!

Es ist Halbzeit bei "Big Brother" und das nutzt der Große Bruder, um gleich drei neue Bewohner in den Container zu schicken. 50 Tage nach...