Samstag, 20. April 2024
StartTalkshowNDR Talk Show: Die Gäste heute Abend im NDR (06.08.2021)

NDR Talk Show: Die Gäste heute Abend im NDR (06.08.2021)

NDR Talk Show - Das sind die Gäste heute Abend im NDR
© NDR/Uwe Ernst

Barbara Schöneberger und Hubertus Meyer-Burckhardt begrüßen Johann Lafer & Dr. Matthias Riedl, Luisa Neubauer, Eva Schulz, Maike Brunk, Wolfgang Trepper & Markus Krebs und Rita Ebel.

Die Gäste

Johann Lafer und Dr. Matthias Riedl, Spitzenkoch und Arzt

Wenn ein Arzt und ein Spitzenkoch ein gemeinsames Süppchen kochen, nennt man das Ergebnis “Medical Cuisine”. Der österreichische Fernsehkoch Johann Lafer und der Facharzt für Innere Medizin und NDR-Ernährungs-Doc Dr. Matthias Riedlhaben zusammen ein Konzept für die Anregung von Geschmacksnerven und Heilungskräften entwickelt. Johann Lafer weiß, wovon er spricht, denn er litt jahrelang an Arthrose, eine OP brachte keine Heilung. Seit seiner Ernährungsumstellung auf fleischlose und vegane Küche hat er keine Beschwerden mehr. Ernährungs-Doc Matthias Riedl kann es bezeugen. Mit seinen über 20 Jahren Erfahrung als Ernährungsmediziner und Diabetologe weiß er genau, wie man am besten sein Gewicht reduziert, Blutdruck normalisiert und den Cholesterinspiegel senkt. Was die beiden unter “gesundem Appetit” verstehen, erzählen sie in der NDR Talk Show.

Luisa Neubauer, Klima-Aktivistin

Sie ist Geographie-Studentin, Klimaschutzaktivistin und “das deutsche Gesicht” der “Fridays for Future”-Bewegung: die 1996 in Hamburg geborene Luisa Neubauer. Schon vor “Fridays for Future” war sie in verschiedenen Jugendbewegungen, Klimaschutzorganisationen und bei den Grünen politisch aktiv. Sie setzt sich bei verschiedenen NGOs u.a. für Klimaschutz, Generationengerechtigkeit und gegen Armut ein. 2018 lernte sie bei der UN-Klimakonferenz die schwedische Schülerin Greta Thunberg kennen und war eine von vier deutschen Delegierten beim Jugendgipfel der G7 in Kanada. In ihrem neuen Buch “Noch haben wir die Wahl” diskutiert sie mit dem Journalisten Bernd Ulrich, Jahrgang 1960, stellvertretender Chefredakteur der “Zeit”, über Freiheit, Ökologie und den Konflikt der Generationen.

Eva Schulz, Journalistin und Moderatorin

Eva Schulz ist Podcasterin, Moderatorin und Deutschlands beste Politikerklärerin. Mit ihrem Podcast “Deutschland3000” schafft sie es seit 2017, politische und gesellschaftliche Fragen so verständlich, unterhaltsam und interessant rüberzubringen, dass es wirklich jeder versteht. Nun bekommt die geborene Münsterländerin ihre eigene TV-Show in der ARD Mediathek. Auf spielerische Weise stellt sie in ihrer Show die Gäste vor knifflige Herausforderungen. Ziel dabei ist die Beantwortung drängender gesellschaftspolitischer Fragen. In “Der Raum mit Eva Schulz” treffen Polit-Talk auf Adventure-Game und Quizshow auf harte Realität.

Maike Brunk, Hamburger Hafenschnackerin und Autorin

Maike Brunk, geboren 1971 und aufgewachsen in Nordfriesland, zog nach dem Studium in Kiel nach Hamburg und fand dort Arbeit als Wirtschaftsinformatikerin. Unzufrieden mit ihrem Job sattelte sie vor 14 Jahren um und entwickelte und organisierte Barkassenrundfahrten im Hamburger Hafen. In ihrem Buch “Meine große Freiheit” und in der NDR Talk Show erzählt sie, wie sie zu ihrem neuen Beruf kam, warum es immer mehr Hafenschnackerinnen gibt und welche ungewöhnlichen Ausflüge rund um den Hamburger Hafen sie empfehlen kann.

Wolfgang Trepper und Markus Krebs, Comedians

Zwei wie Pech und Schwefel: Wenn diese beiden Ruhrpottler gemeinsam auf der Bühne stehen, bleibt garantiert kein Auge trocken. Die geborenen Duisburger sind nicht nur im Karneval zu Hause, sondern auch Comedians. Der einstige Sportfunktionär Wolfgang Trepper zählt heute zu den erfolgreichsten Kabarettisten des Landes. Jährlich absolvierte Trepper – vor der Corona Pandemie – etwa 260 Live-Auftritte im Jahr.

Sein Kumpel Markus Krebs steht ihm hierbei in nichts nach. Was die Freunde außerdem eint: Beide sind leidenschaftliche Fans vom Fußballverein MSV Duisburg. Dabei war Markus Krebs einige Zeit sogar als Hooligan unterwegs, wofür er sieben Jahre Stadionverbot kassierte. Ein Gespräch über Männerfreundschaft, geistige Irrfahrten und die besten Witze der Welt.

Rita Ebel, Gründerin “Mobile Lego-Rampen”

Weil oft Rollstuhlrampen fehlen, baut die Hanauer Rentnerin Rita Ebel welche aus Lego. 2019 gründete sie den Verein “Mobile Lego-Rampen”. Das Prinzip: Aus gespendeten Lego-Steinen werden mobile Rampen gebaut, die dann für einen barrierefreien Zugang zu Geschäften mit kleinen Stufen sorgen. Das kommt nicht nur Rollstuhlfahrern zugute, sondern auch Eltern mit Kinderwagen und Menschen mit Rollatoren. 53 solcher für die Städte kostenlosen Rampen hat Rita Ebel, von allen nur liebevoll die Lego-Omi genannt, zusammen mit ihrem Mann gebaut. Sogar in Paris liegt eine vor einem Laden. Und gerade jetzt hat Rita Ebel, die seit vielen Jahren selber im Rollstuhl sitzt, Österreichs erste Lego-Rampe persönlich nach Wien gebracht. In der NDR Talk Show erzählt Rita Ebel, wie es zu dieser außergewöhnlichen Idee kam und was ihre nächsten Pläne sind.

Sendehinweis
“NDR Talk Show” heute Abend um 22:00 Uhr im NDR
 

Mehr TV-News bei Facebook & Twitter

Folge uns bei Facebook Folge uns bei Twitter



Folge uns!

2,504FansGefällt mir
580FollowerFolgen
1,023FollowerFolgen
2,057FollowerFolgen

Let's Dance

Let's Dance 2024 - Lina Larissa Strahl ist raus!

Let’s Dance 2024: Lina Larissa raus! Bilder von Show 4!

In der vierten Liveshow von "Let's Dance" mussten leider Lina Larissa Strahl und Profitänzer Zsolt Sándor Cseke die Sendung verlassen. Nach Comedienne Maria Clara Groppler,...

Big Brother

Big Brother 2024 - Alle Bewohnerinnen und Bewohner

Big Brother 2024: Sandro und Moritz sind raus!

Stundenlang waren Sandro und Moritz heute verschwunden. Die Livestream-Zuschauer wunderten sich. Gerade wurde bekannt, dass die Beiden das Big Brother-Haus verlassen haben. Big Brother 2024...