Freitag, 19. April 2024
StartTalkshowNDR Talk Show: Die Gäste heute Abend im NDR (02.10.2020)

NDR Talk Show: Die Gäste heute Abend im NDR (02.10.2020)

Bettina Tietjen hat einen neuen Talk-Partner: Zukünftig wird Jörg Pilawa gemeinsam mit ihr im NDR Fernsehen durch die Freitagabend-Gesprächssendung aus Hannover führen.
© NDR/Hendrik Lüders

Die Gäste heute Abend in der “NDR Talk Show”: Abdelkarim, Horst Janson, Florian Schroeder, Katja Ebstein, Michael Tsokos, Anja Reschke und Leticia Koffke.

Die Gäste

Abdelkarim, Comedian

Der “Marokkaner deines Vertrauens” oder “Staatsfreund Nr. 1” nennt sich Comedian Abdelkarim. Aufgewachsen ist er als Sohn marokkanischer Einwanderer zwischen Ghetto und Germanen – in Bielefeld. Das Spiel mit kulturellen Klischees und Vorurteilen beherrscht er perfekt. Nun bat ihn die Bundesanstalt für Politische Bildung, der Jugend das Grundgesetz näher zu bringen. So kam es zu seinem neuen YouTube-Kanal “Abdelkratie”. In zehn Filmen erklärt er die Säulen unserer Demokratie, wie Religionsfreiheit und Widerstand. Widerstand gegen die Corona-Beschränkungen erlebte der Kabarettist bei den Kundgebungen zum 1.Mai am eigenen Leib: Eine Gruppe Vermummter griff sein Team an. Aber Abdelkarim macht weiter und zwar mit seinem neuen Programm “Wir beruhigen uns” ab 31. Oktober. Comedy in Corona-Zeiten.

Horst Janson, Schauspieler

Er ist “zu jung, um alt zu sein”, behauptet der Schauspieler Horst Janson, der am 04. Oktober immerhin seinen 85. Geburtstag feiert. Den meisten ist er als “Bastian” in der gleichnamigen Serie von 1973 bekannt. Seinen Durchbruch als Schauspieler hatte er aber schon 1969 mit der ARD Fernsehserie “Salto Mortale”. International war er in der britischen Komödie “Zwei Kerle aus Granit” neben Charles Bronson und Tony Curtis zu sehen. Er spielt auch an der Seite von anderen Weltstars wie Franco Nero, Peter O ´ Toole oder Roger Moore. Sein jüngstes Publikum hatte er sicherlich als “Horst”, dem menschlichen Kumpel von Samson und Tiffy in der Sesamstraße. Nun feiert er erstmal Geburtstag und macht sich sein eigenes Geschenk mit seiner Autobiographie: “Der 85-Jährige, der morgens aufstand und immernoch jung war”. In der NDR Talk Show wird er von den Licht- und Schattenseiten seines bewegten “jugendlichen” Lebens erzählen.

Florian Schroeder, Kabarettist

“Erst wenn es richtig böse ist, ist es wirklich gut”, heißt es in seinem letzten Programm “Ausnahmezustand”, mit dem der Kabarettist Florian Schroeder in den vergangenen zwei Jahren erfolgreich Deutschlands Kabarettbühnen bereiste. Im Herbst 2020 wird er seine Fans mit seinem neuen Programm “Neustart” erfreuen. Und eins ist sicher – es wird wieder böse, gesellschaftskritisch, politisch und feinsinnig. Bevor er im Norden auf Tour geht, besucht uns der Kabarettist in der NDR Talk Show.

Katja Ebstein, Sängerin und Schauspielerin

Sie ist eine Ikone der Musikszene und Künstlerin mit Herz und Haltung. Kaum zu glauben, dass sie bereits ihr 55. Jubiläum als Sängerin feiert. Dreimal hat Katja Ebstein Deutschland erfolgreich beim Grand Prix d`Eurovision vertreten. “Theater Theater” und “Wunder gibt es immer wieder” sind die Ohrwürmer, die bis heute nachklingen. Katja Ebstein ist Zeugin einer spannenden bewegten Zeit. In den achtziger Jahren wendet sie sich vermehrt dem Schauspielfach, dem Musical sowie literarischen Bühnenauftritten zu, die ebenfalls begeistert gefeiert werden. Mit ihren Programmen zu Bertolt Brecht und Heinrich Heine ist sie bis heute auf Tour. Willy Brandt und Günter Grass waren ihre politische Ziehväter, Benno Ohnesorg und Rudi Dutschke befeuerten ihren kritischen Geist. Inspiriert haben sie aber auch Begegnungen mit Udo Lindenberg und Angela Merkel, schreibt sie in ihren Erinnerungen mit dem Titel “Das ganze Leben ist Begegnung”. “Gute Begegnungen sind Brausepulver für die Seele, Futter für den Verstand” sagt sie – es gibt also nahrhafte Unterhaltung mit Katja Ebstein in der NDR Talk Show.

Michael Tsokos, Rechtsmediziner

Michael Tsokos ist Professor für Rechtsmedizin und international anerkannter Experte auf dem Gebiet der Forensik. Seit 2007 leitet er das Institut für Rechtsmedizin der Charité in Berlin. In seinem Leben hat er ca. 30 000 Tote obduziert – immer mit dem Verdacht eines gewaltsamen Todes. Neben seiner Tätigkeit als Forensiker schreibt der 53-Jährige erfolgreich Sachbücher und True-Crime-Thriller. Im Oktober erscheint mit “Zerrissen” der vierte Band der Krimireihe um den Rechtsmediziner Dr. Fred Abel. Zusammen mit Privatermittler Lars Moewig klärt Abel dieses Mal einen Fall in der Welt eines libanesischen Drogen-Clans. Wie nah der Autor Michael Tsokos an der Realität schreibt, erzählt der Rechtsmediziner in der NDR Talk Show.

Anja Reschke, Journalistin und Moderatorin

Sie ist das Gesicht des politischen Journalismus im NDR. Seit 2001 moderiert sie das Politmagazin “Panorama”. Sie hat nicht nur die Gegenwart, sondern auch die Zukunft stets im Blick. Zu Beginn der Corona-Pandemie führte sie Gespräche mit Experten aus verschiedensten Lebensbereichen und erörterte die Welt nach Covid-19 im “After Corona Club”. In ihrem neuen Format tut sie genau das Gegenteil: sie greift Unglücke aus der Vergangenheit auf und führt Gespräche über die Folgen davon mit Menschen, die sie hautnah erlebt haben. Entsprechend heißt die Sendung, die ab 14.10. im NDR zu sehen ist: “Die Narbe”. Wie die preisgekrönte Journalistin Geschichten aufstöbert, ihre Haltung dazu entwickelt und wer sie geprägt hat, erzählt Anja Reschke in der NDR Talk Show.

Leticia Koffke, erste gesamtdeutsche Miss Germany

Leticia Koffke aus Brandenburg ist die erste und letzte Miss DDR. Kurz nach ihrer Wahl im September 1990 kommt die Einheit.
Schönheitswettbewerbe in der DDR? Undenkbar! Doch nach dem Mauerfall, fand am 22. September 1990 die erste und einzige Wahl zur Miss DDR statt. Die Gewinnerin war Leticia Koffke, damals 19 Jahre alt, die eine Ausbildung zur Krankenschwester machte. Nach der offiziellen Wiedervereinigung wurde sie dann auch noch die erste gesamtdeutsche Miss Germany im Dezember 1990. Was die Brandenburgerin mit ihrem Hauptgewinn – ein Auto, ohne Führerschein anstellte, wie sie ihre erste Reise nach Los Angeles erlebte und wie sie heute auf 30 Jahre Deutsche Einheit blickt, erzählt Leticia Koffke in der NDR Talk Show.

Sendehinweis
“NDR Talk Show” heute Abend um 22:00 Uhr im NDR
 

Mehr TV-News bei Facebook & Twitter

Folge uns bei Facebook Folge uns bei Twitter



Folge uns!

2,504FansGefällt mir
580FollowerFolgen
1,023FollowerFolgen
2,057FollowerFolgen

Let's Dance

Let's Dance 2024 - Lina Larissa Strahl ist raus!

Let’s Dance 2024: Lina Larissa raus! Bilder von Show 4!

In der vierten Liveshow von "Let's Dance" mussten leider Lina Larissa Strahl und Profitänzer Zsolt Sándor Cseke die Sendung verlassen. Nach Comedienne Maria Clara Groppler,...

Big Brother

Big Brother 2024 - Alle Bewohnerinnen und Bewohner

Big Brother 2024: Sandro und Moritz sind raus!

Stundenlang waren Sandro und Moritz heute verschwunden. Die Livestream-Zuschauer wunderten sich. Gerade wurde bekannt, dass die Beiden das Big Brother-Haus verlassen haben. Big Brother 2024...