Markus Lanz moderiert den ZDF-Jahresrückblick "Menschen 2013"
© ZDF / Sascha Baumann

Auch das ZDF blickt heute Abend auf das Jahr 2013 zurück. moderiert wird „Menschen 2013“ von Markus Lanz. Wir haben die Gästeliste für euch.

Im großen ZDF-Jahresrückblick schaut Markus Lanz auf die wichtigsten und emotionalsten Momente des Jahres 2013, auf Highlights aus Politik, Wirtschaft, Feuilleton und Sport.

Er begrüßt außergewöhnliche Persönlichkeiten, Menschen, die mit ihren Geschichten das Jahr 2013 geprägt haben, Sportler, die durch Leistung überzeugten, Prominente, die uns gut unterhalten haben, sowie auch Helden des Alltags, die in diesem Jahr Besonderes leisteten oder mit außergewöhnlichen Situationen konfrontiert waren.

Zu den bewegendsten Momenten 2013 zählen unter anderem das Hochwasser in Bayern und Ostdeutschland, das vielen Menschen nach der ersten „Jahrhundertflut 2002“ erneut alles genommen hat; die NSA-Affäre, die jetzt sogar die Kanzlerin persönlich betrifft; der großartige Erfolg des FC Bayern München, der als erste deutsche Mannschaft das Triple holte und das ausgerechnet in einem deutsch-deutschen Champions-League-Finale in England; der NSU-Prozess, der schon Schlagzeilen machte, bevor die Medienvertreter überhaupt im Gerichtssaal Platz genommen hatten; die Wahl von Papst Franziskus, der mit seiner bescheidenen Lebensführung die Welt des Vatikans durcheinanderwirbelt und die Gläubigen begeistert – ganz im Gegensatz zu dem Limburger Bischof Franz-Peter Tebartz-van Elst.

Die Gäste heute Abend bei „Menschen 2013“ im Studio

Bastian Schweinsteiger
Til Schweiger
Helene Fischer
Ruth Maria Kubitschek
Dieter Hallervorden
Heino
Paul Breitner
Hans-Joachim Watzke
John Newman
Raphael Holzdeppe
Sebastian Pufpaff
Max von der Groeben
Palina Rojinski
Rudi Cerne
Johann Lafer
und andere

„Menschen 2013“ mit Markus Lanz heute Abend um 20.15 Uhr im ZDF.