StartTalkshowMaybrit Illner: Gäste heute Abend im ZDF (28.04.2022)

Maybrit Illner: Gäste heute Abend im ZDF (28.04.2022)

Maybrit Illner - Das Thema und die Gäste heute Abend im ZDF
© ZDF/Christian Schoppe
- Advertisement -

„Maybrit Illner“-Gäste: Robert Habeck, Lars Klingbeil, Friedrich Merz, Sabine Fischer, Ben Hodges und Melanie Amann.

Das Thema bei „Maybrit Illner“: „Schwere Waffen für Kiew – warum schwenkt Berlin jetzt um?“

Nun also doch – die Bundesregierung liefert Flugabwehrpanzer an die Ukraine. Noch vor wenigen Tagen schien ihr das zu riskant. Warum dieser Kurswechsel nach wochenlangem Zögern?

War es der politische Druck aus der eigenen Koalition oder der aus dem Ausland? War es die neue Lage im Kriegsgebiet? Welche Waffen braucht die Ukraine wirklich?

Was will der Westen erreichen? Wie wird Putin reagieren?

„Maybrit Illner“-Gäste

Robert Habeck (B‘90/Die Grünen)
Vizekanzler, Bundeswirtschaftsminister

Lars Klingbeil (SPD)
Parteivorsitzender

Friedrich Merz (CDU)
Partei- und Fraktionsvorsitzender

Sabine Fischer
Russland- und Osteuropa-Expertin der Stiftung Wissenschaft und Politik (SWP)

Ben Hodges
Generalleutnant a. D., bis Ende 2017 Oberkommandierender der US-Landstreitkräfte in Europa, jetzt Spezialist für geopolitische Fragen und europäische Verteidigungspolitik am Center for European Policy Analysis (CEPA)

Melanie Amann
Mitglied Chefredaktion und Leiterin Hauptstadtbüro beim „Spiegel“

Über Maybrit Illner

Die Karrierestationen der Moderatorin

Maybrit Illner begann ihre ZDF-Karriere beim Morgenmagazin. Heute ist sie das Gesicht des Polit-Talks im Zweiten Deutschen Fernsehen. In ihrer gleichnamigen politischen Talksendung im ZDF dolmetscht sie seit 1999 erfolgreich zwischen Politik und Wahlvolk.

Immer wenn sie einen der zahlreichen Preise oder Auszeichnungen für ihre journalistische Arbeit bekommt, tauchen in der Begründung Worte auf wie „kompetent, hartnäckig, charmant, schlagfertig und humorvoll“.

Die Zuschauer sind ihr jedenfalls dankbar, dass sie nicht beim Sportjournalismus geblieben ist, mit dem ihre Fernsehkarriere nach dem Studium der Journalistik in der DDR begann.

Im ZDF begleitete sie seit 1992 die Zuschauer als Moderatorin des Morgenmagazins in den politischen Tag, bevor sie 1999 die Moderation von „Berlin Mitte“ übernahm, der Sendung, die mittlerweile ihren Namen trägt.

2002, 2005, 2009 und 2013 moderierte sie, zusammen mit Kollegen anderer Sender, die Kandidatenduelle im Bundestagswahlkampf. Die studierte Medienfrau publizierte zudem mehrere Bücher zu gesellschaftspolitischen Themen.

Letzte Artikel

Sendehinweis
„Maybrit Illner“ heute Abend um 22:15 Uhr im ZDF

Mehr TV-News bei Facebook, Twitter & Instagram

FACEBOOK TWITTER INSTAGRAM


FOLGE UNS

2,511FansGefällt mir
39FollowerFolgen
566FollowerFolgen
1,948FollowerFolgen
"Tatort Stuttgart: Du allein" heute Abend in der ARD

„Tatort: Du allein“ heute Abend in der ARD (27.11.2022)

Heute im Tatort: Ein Mord auf offener Straße, eine anonyme Geldforderung, die Androhung weiterer Erschießungen. Das passiert dieses Mal. "1". Mehr steht nicht in dem...