Freitag, 29. März 2024
StartTop Newsmaybrit illner: Das Thema und die Gäste heute im ZDF (23.03.2017)

maybrit illner: Das Thema und die Gäste heute im ZDF (23.03.2017)

Maybrit Illner moderiert den gleichnamigen Polittalk im ZDF.
© ZDF/Carmen Sauerbrei

Heute Abend befasst sich Maybrit Illner mit dem Thema „Türken in Deutschland – Spaltet Erdogan das Land?” und diese Gäste sind im Studio.

“Wie hältst du es mit Erdogan?” Das ist längst nicht mehr nur in der Türkei die Gretchenfrage. Der Wahlkampf für Erdogans Referendum entfremdet auch Türken, Deutsche und Deutschtürken. Woher kommt die Zustimmung für Erdogan bei vielen?

Warum engagieren sich junge Deutsche mit türkischen Wurzeln mehr für die alte Heimat als für die Zukunft des Landes, in dem sie leben? Eine Folge von Gleichgültigkeit und schlechten Chancen? Oder gar von Ausgrenzung und Islamfeindlichkeit?

Die Gäste heute Abend

Paul Ziemiak, CDU
Vorsitzender Junge Union

Paul Ziemiak (CDU), der 31-jährige ist seit 2014 Bundesvorsitzender der Jungen Union. Geboren ist er in Polen und kam im Alter von 3 Jahren nach Deutschland.

Cem Özdemir, B’90/Die Grünen
Parteivorsitzender

Er ist seit 2008 Bundesvorsitzender und einer der Spitzenkandidaten für die Bundestagswahl 2017. Der Politiker ist als Sohn türkischer Eltern in Schwaben geboren. Er war 1994 einer der beiden ersten Bundestagsabgeordneten mit türkischem Migrationshintergrund.

Franziska Giffey, SPD
Bezirksbürgermeisterin Neukölln

Franziska Giffey (SPD) ist seit 2015 Bezirksbürgermeisterin des Berliner Stadtteils Neukölln und seit Mai 2014 Kreisvorsitzende der SPD Neukölln. Neukölln hat rund 330.000 Einwohner aus 150 Nationen.

 

Canan Topcu
Journalistin und Dozentin

Sie schreibt unter anderem für die „Zeit“. Sie ist Dozentin an der Hochschule Darmstadt. 2007 veröffentlichte sie ein „Lesebuch über das Deutsch-Werden“ unter dem Titel EinBÜRGERung. Geboren ist sie in der Türkei und kam mit 8 Jahren nach Deutschland.

Mustafa Yeneroglu
Deutsch-türkischer AKP-Abgeordneter

Mustafa Yeneroğlu, in der Türkei geboren, lebte er seit seinem ersten Lebensjahr in Deutschland. Jura studiert hat er in Köln. 2014 – 2015 war er Generalsekretär der Islamischen Gemeinschaft Milli Görüş (IGMG). Seit 2015 ist er Abgeordneter der Türkischen Nationalversammlung für die AKP, die Partei des Präsidenten R.T. Erdoğan. Im türkischen Parlament ist er Vorsitzender des Menschenrechtsausschusses.

Prof. Ahmet Toprak
Erziehungswissenschaftler

Ahmet Toprak ist Professor für Erziehungswissenschaft an der Fachhochschule Dortmund. Er ist in der Türkei geboren und besuchte Schulen in Deutschland und der Türkei. 2001 promovierte er an der Uni Passau.

Er forscht u.a. zum Thema „Salafismus“, beriet die Islamkonferenz und das Familienministerium („Gewaltphänomene bei männlichen, muslimischen Jugendlichen mit Migrationshintergrund und Präventionsstrategien“).

“Maybrit Illner” heute Abend um 22:15 Uhr im ZDF

 

Mehr TV-News bei Facebook & Twitter

Folge uns bei Facebook Folge uns bei Twitter


Folge uns!

2,504FansGefällt mir
580FollowerFolgen
1,023FollowerFolgen
2,057FollowerFolgen

Let's Dance

Let's Dance 2024 - Lina Larissa Strahl ist raus!

Let’s Dance 2024: Lina Larissa raus! Bilder von Show 4!

In der vierten Liveshow von "Let's Dance" mussten leider Lina Larissa Strahl und Profitänzer Zsolt Sándor Cseke die Sendung verlassen. Nach Comedienne Maria Clara Groppler,...

Big Brother

Big Brother 2024 - Alle Bewohnerinnen und Bewohner

Big Brother 2024: Sandro und Moritz sind raus!

Stundenlang waren Sandro und Moritz heute verschwunden. Die Livestream-Zuschauer wunderten sich. Gerade wurde bekannt, dass die Beiden das Big Brother-Haus verlassen haben. Big Brother 2024...